Axolotlpellets aubgelaufen!

  • Hallo! :tongue:
    Ich hab Axolotlpellets die im Juni abgelaufen sind!
    Ich hab sie immer trocken und dunkel gelagert.
    Darf man das Ablaufdatum überschreiten oder sollte man da eher vorsichtig sein?
    liebe Grüße lydia

  • Hi Lydia,


    abgelaufen heißt über das "Mindesthaltbarkeitsdatum"! ;)


    Ich würde mich in diesem Fall auf meine Nase und meine Augen verlassen. Wenn sie noch normal aussehen und normal riechen und nicht schon beim Anfassen in ihre Bestandteile zerfallen, hätte ich keine Bedenken diese noch zu verwenden.


    LG


    Stefan

  • Lool, okay Mindesthaltbarkeitsdatum! :lach:
    Dann kann ich sie ja noch bedenkenlos verfüttern!
    Geruch und Konsistenz sind unverändert lecker!
    Danke!
    Liebe Grüße Lydia

  • ich glaube mindesthaltbarkeit gibt ja auch nur an,bis wann der artikel MINDESTENS halten muß...ich ess auch oft sachen die eigentlich schon "durch" sind...denke aber,bei sachgemäßer lagerung dürfte das keine probleme geben....ich leb ja auch noch :D

    say it like you mean it !!!

  • Meine Pellets lagere ich in einer Dose mit Deckel und kann daher das MHD gar nicht mehr überprüfen. Wie alle anderen auch verlasse ich mich hauptsächlich auf meine Nase - solange sie noch stinken, verfütter ich sie weiterhin. :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • hallo :)


    auch ich schwöre in jedem fall auf nase und augen. neulich habe ich schinkenspeck gegessen, der schon fast 4 wochen drüber war. im gegensatz hatte ich eine noch verschlossene packung alten gouda im kühlschrank, die noch innerhalb der mindestzone lag, aber total verschimmelt war. habe ich natürlich zurückgebracht.
    axolotlpellets dürften bei sachgemäßer lagerung (dunkel, im fest verschlossenen behälter und möglicht einigermaßen kühl) ziemlich lange zu gebrauchen sein.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Morgens,


    schließe mich den Vorgängern an. MHD ist der von den Herstellern gegebene Zeitraum , wo garantiert wird dass das Produkt bis zu diesem Datum bei ordnungsmäßiger Lagerung die Qualität (Geschmack, Geruch, Konsistenz) erhalten bleibt. Die Produkte können also auch noch weit über das MHD verzehrt werden, nur gibt es da natürlich keine Garantie mehr drauf.


    LG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Jepp, schließe mich auch an :D
    Und ja, ich gebe es zu: Seit einigen Wochen verfüttere ich Pellets, die über das MHD sind. Und ja es geht meinen Lotls gut. Aber wenn ich merke, dass die Pellets sich irgendwie verändern wird sofort weggeschmissen. Ich bekomme die Pellets nie auf bevor die "ablaufen", auch wenn der Hund fleißig mitfuttert.
    Liebe Grüße,


    Karussellbremserin a.D.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • man kann die Pellets sicher noch eine ganze Zeit benutzen. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben.... , es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Ich denke aber, dass die Tiere ja gute, vitaminreiche Nahrung zu sich nehmen sollen und , natürlich nimmt die Qualität irgendwann nach Mindesthaltbarkeitsdatum ab.
    Ich würde das Mindesthaltbarkeitsdatum jetzt nicht extrem überschreiten.
    LG
    Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Ich hab gelesen das die Pellets länger wie ein Jahr verfüttert werden können~
    Ich denke das schließst das MHD mit ein. Also einfach weiter füttern bis es a)leer ist oder b)nicht mhr gut aussieht :D

    Grinser, Wühler, Shiki, Sou

    :sup:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!