Matte als Untergrund?

  • Haj Axolotlfreunde,
    bei einigen Youtube-Clips habe ich "Matten" (Schaumstoff o.ä.) als Bodengrund für das Axolotlbecken gesehen.
    Ist das zu empfehlen? Die Tiere, die morgen zu uns kommen (samt Becken) bringen Kies mit ... da muß ich noch auf die Körnung gucken und ggf wechseln.
    Eigendlich schwebte mir der feine, zwerggarnelengeeignete braune Kies vor ... hm, diese Matte hat mich jetzt verwirrt.
    Was meint ihr dazu?
    VG Bianca

  • Moin,
    die Matte als Bodengrund oder die Matte als Bodengrundfilter? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand einfach eine Matte so ins Aquarium legt als Kies/Sandersatz. In dem Video wird das bestimmt ein Filter gewesen sein. Als kompletter Bodenmattenfilter sehr zu empfehlen, da die Anschaffung kostengünstig ist und der Stromverbrauch minimal. Und die Filterung ist auch super. Bei mir läuft alles über HMF, als Bodenmattenfilter, Rückwandfilter, Eckfilter ^^


    Dieser Zwerggarnelenkies ist natürlich auch schön anzusehen. Wenn du lieber Kies im Becken haben möchtest, dann kannste einen HMF Eckfilter bzw. Kombifilter nehmen oder einen Außenfilter, dann kann man auch Kies verwenden.


    Lg,
    AngieKarussellbremserin a.D.
    Hartmut: "Elke wird sich hier bestimmt auch noch äußern." Wollen wirs hoffen, aber um Elke mal zu entlasten könnte man doch auch mal genauer auf Mattenfragen eingehen :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Danke!
    Ja, es muß Elkes Aquarium gewesen sein, in dem Youtube-Clip :) .
    Bodenmattenfilterung ... von Seit- und Eck-HMF hatte ich ja gelesen - Bodenmatte war mir neu.
    Interessant! Sieht "ordendlich" aus, irgendwie auch gemütlich.
    Empfinden die Axolotl es genauso oder wühlen sie auch gern mal im Kies?
    VG Bianca

  • Moin,
    die Matte als Bodengrund oder die Matte als Bodengrundfilter? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand einfach eine Matte so ins Aquarium legt als Kies/Sandersatz. In dem Video wird das bestimmt ein Filter gewesen sein. Als kompletter Bodenmattenfilter sehr zu empfehlen, da die Anschaffung kostengünstig ist und der Stromverbrauch minimal. Und die Filterung ist auch super. Bei mir läuft alles über HMF, als Bodenmattenfilter, Rückwandfilter, Eckfilter ^^


    Dieser Zwerggarnelenkies ist natürlich auch schön anzusehen. Wenn du lieber Kies im Becken haben möchtest, dann kannste einen HMF Eckfilter bzw. Kombifilter nehmen oder einen Außenfilter, dann kann man auch Kies verwenden.


    Lg,
    AngieKarussellbremserin a.D.
    Hartmut: "Elke wird sich hier bestimmt auch noch äußern." Wollen wirs hoffen, aber um Elke mal zu entlasten könnte man doch auch mal genauer auf Mattenfragen eingehen :D


    Wenn das nur nicht die Mattenqueen liest ! :horse::D
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallöchen,
    ich habe die Bodenmatte so wie von Elke beschrieben im Aquarium und bin damit super zufrieden. Es klappt hervorragend mit den Wasserhebern, mit den Tieren und dem Wasser hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und es sieht immer sauber und gepflegt aus. Beim Wasserwechsel sauge ich die Matte einfach ab und alles ist wieder in Ordnung und die Pflanzen wachsen auch.
    Gruß
    Martina

  • Hartmut: "Elke wird sich hier bestimmt auch noch äußern." Wollen wirs hoffen, aber um Elke mal zu entlasten könnte man doch auch mal genauer auf Mattenfragen eingehen :D

    ... oder frau.


    Nee nee nee, im Allgemeinen ist meine Prämisse "Lieber Gott gib, dass ich meine große Klappe halte, wenigstens solange, bis ich weiß, wovon ich rede." :P ;) Und da werde ich doch nicht unserer :sup: -Mattenqueen vorgreifen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja nee is klar :D Elke hat da alle Rechte für das Thema, aber wenn man/frau schon mal hier ist kann man/frau ja auch seinen/ihren Senf dazu geben :D


    Meine Axolotls finden die Matten nicht störend. Ja sie wühlen auch wohl mal im Kies, aber auch nur wenn einer da ist.


    Aber nu warten wa ma auf Elke :P , die hat was das betrifft mehr zu sagen ^^ , gell.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Wenn das nur nicht die Mattenqueen liest ! :horse: :D

    wat??? 8o hier darf jeder seinen Senf dazu geben :thumbup: bin momentan etwas verhindert ;(


    Bodenmatte ist immer super und wenn sie zusätzlich im Kies buddeln wollen, kann man ihnen eine sog. Kombimatte "anbieten" - auch auf der HP :thumbup:

  • So, Bianca, jetzt hätten meine Vorgänger (eigentlich ja eher Vorschreiber) es geschafft: Klick mal auf Elkes Banner und du wirst perfekt informiert und instruiert, was Mattenfilter angeht... ich sag jetzt hier nicht, dass ich ein Verfechter des Aussenfilters bin, neeeee, würd ich nienicht tun :whistling:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Elke: Das ist ja das "Problem": ich weiß nicht, ob sie wühlen mögen oder ob es ihnen egal ist.
    Wir haben sie erst seit gestern (komplett mit Becken und allem übernommen). Bis jetzt habe ich sie laufen, im Wasser schweben, schwimmen und in den Pflanzen lauernd gesehen. Wühlen konnte nicht beobachtet werden - das könnte jedoch auch am groben Kies im Aquarium liegen .... wie gesagt: so übernommen, wie sie es vom Vorbesitzer gewohnt waren.
    .
    VG Bianca

  • das ist ihnen egal, da mach Dir mal keine Sorgen :D sind ja keine Fische die gründeln ^^


    Wenn sie beim Vorbesitzer "was anderes" gewohnt waren, müssen sie sich jetzt eben auf Deine Haltung einstellen, das klappt schon, nur Geduld^^

  • das könnte jedoch auch am groben Kies im Aquarium liegen ...

    Öhm, wie grob? Falls zuu grob, dann schnell raus damit, kann böse enden. Lieber vorläufig gar keinen Kies, als den Falschen.
    Ich hab meine noch nie buddeln sehen. manchmal buddeln sie Pflanzen aus, aber wohl eher weil sie im Weg stehen.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!