Erlenzapfen Wasser gelb

  • Hi leute,
    ich hab gestern ma nen haufen erlenzapfen ins aqua getan, jetzt ist das wasser gelb. die erlenzapfen sind etwas älter, deshalb hab ich mehr reingetan, kann man zuviele erlenzapfen ins wasser tun, sodass es den tieren schadet?

  • Hallo Janina


    hab` ne Packung auf der steht: 4-6 Zapfen auf 100L.
    Allerdings ist es schon vorgekommen, dass Lotl die Zapfen fressen und es Probleme gibt.
    Hast du die Zapfen in einem Netz???


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • meine lotl mögen die zapfen nicht, aber ich hatte die mal nach standartdosierung reingetan und da hat sich das wasser nicht mal leicht verfärbt, ich hab mal gelesen, dass die zapfen dann zu alt sind, dann soll man mehr nehmen.


    ich hab jetzt einfach ne hand voll rein.

  • Ich hatte Erlenzapfen bisher immer schon mal im Artenaquarium bei den Fischis und ich muss sagen im Anschluss wurde das Wasser bisher immer ein wenig mit einem braun-gelb Stich versehen und genau das soll doch auch das sein was sich aus den Zapfen löst und auch hilft und desinfiziert.
    Das Wasser klärt sich nach ner Zeit selber wieder !!!! Keine Panik !!!


    Liebe Grüsse


    Anja

  • meine lotl mögen die zapfen nicht,

    Ich würde kein Risiko eingehen und die Dinger in ein Netz verfrachten, das gleiche dachte ich nämlich auch. Ein Axolotl hat dann nach einem Zapfen geschnappt, Gott sei Dank einen großen erwischt und wieder ausgespuckt. Und flupps hat das Becky ganz schnell die Zapfen in einen Ablaichkasten verfrachtet, war mir echt zu gefährlich.
    Vor kurzem stand doch mal im Krankheitsbereich, dass ein Axolotl, nachdem er Probleme hatte, in den Kühlschrank verfrachtet wurde und nach mehreren TAgen kam ein Zapfen zum Vorschein, ist bestimmt ein määächtiges "Aua" gewesen.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!