Beiträge von aku-lotl

    Becken nicht aufn Boden stellen. Ich stell mir die Reinigung dort generell sehr Problematisch vor. Da kann man ja nix raussaugen...
    Ich hab das gleiche Problem mit meinem Innenteich. Allerdings kann ich den nicht höher stellen, deshalb fließt das Wasser nur gaaaaanz langsam vom extrem langen Schlauch in die Badewanne...

    Dass Geld nicht auf Bäumen wächst, ist klar. Aber wenn man so spezielle Tiere halten will, muss man nunmal investieren, sonst sollte man lieber darauf verzichten...
    Hast du die Extrakammer für den Filter schon gefunden? Die nennt sich up-grade Kit

    für deinen Aquaball würde ich auf jeden fall noch eine Zusatskammer kaufen. Innenfilter filtern nie so gut wie Aussenfilter und je mehr Filterschwämmchen, desto besser. Axolotl sind um einiges "dreckiger" als Fische und auch das Futter belastet das Wasser stark.

    Ja ich hab leider auch nicht viel finden können, nur dass der Fundort des Tieres auch ausschlaggebend ist, zB darf man keine Wildtiere aus dem Wald entnehmen, egal welche Art und in welchem Zustand, da da das Förstnergesetzt gilt.
    Ich habe das Tier aber in der Innenstadt gefunden.


    Da ich das Tier wie gesagt weder sterben lassen wollte, noch gegen irgendwelche Vorschriften verstossen wollte, ist das nun das Problem des neuen Besitzers. :D Ich denke aber mal dass alles gut gehen wird.
    Meine Quelle war auch nur irgendein Forum. x_x


    Aber mal davon abgesehen, manchmal sind Gesetze auch nicht zugunsten der Tiere, was ich traurig finde.
    Ich kann verstehen, dass man verletzte Tiere nicht aus der Natur entnehmen soll und ich glaube würde das auch nicht tun. Aber wenn der Mensch Schuld an der Verletzung ist, ich glaube das Tier ist gegen ein Auto oder Fenster geflogen, dann hab ich irgendwie ein Verantwortungsgefühl.


    Ich sammel seit Jahren verletzte Vögel in der Großstadt auf, Tauben und Amseln und jetzt eine Rabenkrähe und pflege sie gesund, bis sie wieder in die Freiheit gelassen werden können. :)

    das mit den 6 wochen habe ich aus dem internet. und nein es ist kein kolkrabe! ich weiss dass der kolkrabe auf der liste steht.
    es ist eine rabenkrähe (Corvus corone), diese fällt nicht unter diese verordnung und ist auch keine unterart des corvus corax.


    was mit der untere paragraph sagen soll habe ich nicht ganz verstanden..


    Das Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten wird ermächtigt, (...) Vorschriften über das Aufnehmen (...) zu erlassen.


    höh?

    Ich habe mich darüber informiert und wirklich hilfreich war nur ein Zitat:
    "das Gesetz sagt, dass ein Laie einen Wildvogel bei angemessener Betreuung und Unterbringung für den Zeitraum seiner Genesung selber beherbergen darf. Die Zeitspanne ist zunächst auf 6 Wochen begrenzt, danach spätestens muß eine Meldung an die untere Landschaftsbehörde erfolgen. "


    Dass die Schweiz andere Gesetzte hat weiss ich :D.


    Nein der Arzt hat nix geröntgt, der nächste Vogelexperte ist ein ganzes Stück weit weg und die Tierärzte hier wollten den Vogel schnell loswerden, so war jedenfalls mein Eindruck.

    Folgendes: ich habe mit 3 Tierärzten gesprochen. Leider bestätigten mir alle 3, dass die Aussichten für das Tier schlecht seien. Der Flügel ist irreparabel und eine Operation würde 400€ kostet wenn ich sie wollte, aber sie würden zu keiner raten. Das Einrenken des ausgekugelten Flügels hat Risiken, da Vögel ja Röhrenknochen haben und man auch mehr kaputt machen könnte als ihm helfen.
    Alle drei Tierärzte rieten mir dazu das Tier ins Tierheim zu bringen, wenn ich keine Alternative hab, aber ich solle mir bewusst darüber sein, dass es sein könnte, dass das Tier eingeschläfert werden muss.
    Die Diagnose wurde gestellt, dass das Tier jedenfalls nicht mehr fliegen können wird.
    Dann habe ich das Tier auf eigene Faust an jemanden vermittelt, der schon immer einen Raben haben wollte. Er baut ihm nun eine Voliere in der Wohnung, damit das Tier nicht sozial verkommt. Das Tier darf sich auch frei in der Wohnung bewegen und der neue Besitzer wird sicherlich sein Bestes geben, damit das Tier ein weiteres erträgliches Leben hat.

    Hallo zusammen, ich habe vorhin beim Nachtspaziergang mit dem Hund einen Raben gefunden mit gebrochenem oder ausgekugeltem Flügel. Der Flügel hängt runter und ist locker, ich habe ihn fixiert mit einer Mullbinde.
    Der Allgemeinzustand der Tieres ist ok und es gibt keine äusseren Verletzungen.
    Kennt jemand eine Auffangstation oder einen Vogelkundigen Tierarzt in Nürnberg oder in der Nähe? Ich finde nichts gescheites.


    Hm, ich wär auch sehr angepisst wenn ein fremder Hund meinem Garten dauerhaft seine Bomben ablegt Oo. Ob die Besitzer wirklich den ganzen Tag nicht da sind ist ja immer schwer zu sagen und ob sie sich um den Hund kümmern auch.
    Ich bin bei solchen Sachen immer etwas skeptisch wegen meiner eigenen Erfahrung, mir hat ja auch schon jemand versucht was anzuhängen und sich über mich beschwert, wie oft und wie weit die Besitzer aber wirklich mit dem Hund rausgehen kann man ja nicht sagen, es sei denn deine Mutter steht 24/7 am Fenster und beobachtet die Haustür der Nachbarn (was dann schon krankhaft wär).


    Denk immer dran: im Tierheim gehts dem Hund noch besch......eidener und da geht auch keiner öfters mit ihm raus und er hat auch nichtmal einen Garten zum spielen. Und bis ein Hund vermittelt wird kann lange dauern.... sehr lange. Bis dahin verkümmert das Tier elendig in einem Zwinger.
    Ich würde nur das vet-Amt rufen wenn der Hund wirklich gequält wird, eingesperrt wird oder verwahrlost, im Zwinger gehalten wird etc.
    Aber in den Garten deiner Mutter darf der Hund trotzdem nicht, vielleicht ist das schon fast ein Fall für die Polizei.
    Schreibt doch mal der zuständigen Behörde eine Email, die sind meistens sehr freundlich.

    Dem Koi scheints wieder ganz gut zu gehen den Umständen entsprechend.
    Der Innenteich ist auch nur für 4 Goldfische eine Heimat, wir haben einen 12oooL Teich im Garten der aber noch nicht ganz fertig ist. Die Koi sind nur übergangsweise mit im Innenteich. Es sind auch noch sehr kleine Kois ca 15cm und der Innenteich hat 440L und 1,50m Schwimmbahn. Die haben da genug Platz solange sie so klein sind. Da ist auch ein dicker Aussenfilter dran der für 700L ausgelegt ist. Wahrscheinlich ist der Koi gesprungen weil der große Filter grad einläuft und die beiden kleinen Filter die mit im Becken laufen nicht ganz schaffen die große Wassermenge ausreichend zu filtern, aber immernoch besser als Stapelbox dachte ich mir.
    Die Koi können leider erst im Frühling in den großen Teich.

    Hallo zusammen, mir ist über Nacht mein Jungkoi aus dem Innenteich gesprungen. Er muss ziemlich lange dort gelegen haben und ist voller Teppichflusen. Ich habe ihn direkt in eine Stapelbox gesetzt mit kaltem Wasser und die Flusen vorsichtig entfernt, er hat zum Glück direkt geatmet und nach 10 Min auch ganz leicht die Flossen bewegt.
    Leider hat er sich anfangs direkt auf den Rücken gedreht und weil ich das von den Lotln kenne, dass die dann einen kreislaufzusammenbruch bekommen habe ich ihn immer wieder richtig gedreht bis er sich nach 20 Min allein halten konnte.


    Seine Schleimhaut löst sich etwas.
    Was soll ich tun? In den Kühlschrank?

    Zum Thema Holz muss ich leider auch warnen, ich hatte auch ganz am Anfang eine selbstgebastelte Abdeckung aus Hobbglas mit Holzrahmen und nach 3 Wochen ist mir das Holz total weggegammelt und hat sich extrem verbogen. Also muss dringend eine Lösung her um es absolut wasserdicht zu machen.

    Dass das Wasser stinkt ist normal! Deshalb wird es ja gewechselt. je nachdem wieviel die Kleinen da reinkäckerln xD kann das schon mal ganz schön ekelig werden beim ausschrubben.