Die ersten Eier ? ? ?

  • Hallo Heidi,
    ich drück dir auch ganz fest die Daumen das alles gut geht :party:

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hallo,
    wollte mal wieder von meinen Kleinen berichten.
    Nachdem nun fast alle geschlüpft sind( 5 Eier aus dem kalten Becken fehlen noch),bin ich noch mehr begeistert.Es macht einfach viel Spaß sie zu beobachten.
    Mein Frühfrüchen lebt auch und ich kann ihn nicht mehr von den anderen unterscheiden.
    Sie sind jetzt zwischen 4-5 Tage alt und 10mm-15--groß. Fünf von ihnen haben einen riesen Kopf(sieht gegen die Anderen so aus).Man kann die Kiemen richtig gut erkennen und die roten ,dicken Bäuche auch.
    Meine kleine Enkeltochter( im Oktober 2 Jahre geworden),ist vom Axolotlfieber ihrer Oma schon angesteckt,hängt dauernd an dem Becken und will schauen. Sie kann Axolotl perfekt aussprechen :D Das hört sich sooo.... süß an.
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo,
    ich glaube es stimmt etwas nicht.3-4 Lotlbabys schwimmen an der Wasseroberfläsche,sie versuchen auf den Boden zu kommen,treiben aber gleich wieder nach oben.Habe die Kleinen in dem 30x20x20 Becken mit Artemien-Automat.Bin nicht sicher,aber ich glaube das Wasser riecht etwas.Was soll ich machen????
    LFG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Christina,
    DANKE, habe beides gestern sofort gemacht. Babys schwimmen wieder auf dem Boden,Wasser riecht nicht mehr.
    Hatte vorher keinen Lüfter ,lag sicher daran.
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo,
    habe mal wieder Fragen. Meine Kleinen sind jetzt zwischen 7-12 Tage alt.Dadurch natürlich auch sehr unterschiedlich in der Größe 14- 22 mm.Ab wann muß man sie wegen der Größe trennen? Wie lange bekommen sie Artemia ?
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    trennen muß man sie, wenn der Kopf der Kleineren ins Maul der Größeren passen könnte (Ca). Ich füttere Artemia, bis die Vorderbeinchen da sind. Dann gibt es geschrabbelte Mülas. Aber das dauert noch ein wenig. So drei vier Wochen brauchen sie schon Zeit zum wachsen. Nix mit sofortiger Einfacher Methode :D .


    Liebe Grüße von Christina

  • hallo heidi :)


    ich habe bereits in der ersten woche tiefgefrorene cyclops und bosmiden unter die artemia gemischt. die müssen natürlich immer mal wieder aufgewirbelt werden. auf diese weise konnte ich die jungen schon nach 14 tagen auf frostfutter umstellen - als sie groß genug waren, gabs dann mückenlarven und später pellets. außerdem haben die viertelwüchsigen mir sämtliche guppies aufgefressen - ich konnte nur ein weibchen retten, von dem und 2 dazugekauften männchen stammen nun alle meine guppies ab, die sich in meinen beiden axolotl-becken gut halten und vermehren.


    Christina: warum du dir die mühe machst, die mülas zu schreddern, ist mir unklar. nimm doch auch lieber cyclops oder bosmiden.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi KE ich hatte mit getrockneten-Cyclops zu viel Ausfälle, da diese das Wasser irgendwie zu schnell vermöllern. Und ich muß ja auch mal arbeiten und kann nicht ständig absaugen oder umrühren. Das war für mich und auch für die Larven gar nichts. Mit Schedder-Mülas ging es besser und das Wasser war den Tag über OK.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    getrocknete Cyclops kenne ich gar nicht, ich habe Cyclops und Bosmiden als Frostfutter hier, genau wie MüLas, bringt ein wenig Abwechselung in den Speiseplan der ganz Lütten. Bei mir versauen sie nicht mehr das Wasser als geschredderte MüLas auch ... ?(


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    ich habe auch zwischendurch Frost-Cyclops verfüttert, auch gefrostete Daphnien (waren kleine) sind auch gefressen worden, allerdings hatte ich immer das Gefühl, daß das Wasser schneller gammelt als bei geschnittenen Mülas. Deswegen habe ich abwechdselnd gefüttert, je wie ich Zeit zum Wasserwechsel hatte. Keine Zeit? dann waren Mülas dran. Für nachts war das andere Futter nix, dann hat morgens das Wasser fürchterlich gestunken, so "fischig"
    Das war übrigens noch in der "Arthemien-Zeit" nur nicht gerade am Anfang. Ich hatte mal ausversehen die falsche Flasche ausgekippt, nämlich die fast neuen Arth. anstatt die ausgediente, da kam ich ganz schön in Bedrängnis mit dem Füttern, da kam ich auf das Frostfutti für zwischendurch.
    ... und so waren sie auch gar nicht wählerisch.
    An die ich so verfüttert hatte, das sind die gesunden propperen Durchstarter - ist ihnen gut bekommen.


    Von diesem getrockneten Cyclops habe ich nicht unbedingt soooo gutes gehört...., da hab ich darauf verzichtet.


    Edtih: was sind denn Bosmiden?? hab ich noch nicht gehört....., klärt mich mal bitte auf :D

  • was Bosmiden genau sind, kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall sind sie noch viel kleiner als Frostcyclops. Verwende ich u. a. für die Cynopsaufzucht, da die Larven dort noch viel kleiner sind als bei Axos.


    Gruß Jutta

  • Hi Jutta,
    und wenn ich mal fragen dürfte: Was sind denn diese Cyclops eigendlich?
    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hallo Daniel,
    vielen Dank für den informativen Link. :sup: Nun weiß ich endlich worüber ihr da fachsimpelt :D .
    Viele Grüße von Cedric

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hallo,
    das mit den Cyclops paßt gerade sehr gut.Werde mir gleich morgen welche kaufen.
    Ich mußte jetzt innerhalb von 14 Tagen schon zweimal das Wasser wechseln (Artemia-Automat),weil das Wasser roch und ein paar von den Kleinen oben schwammen.
    Habe noch die restlichen Artemien abgesaugt,aber bis die neu angesetzten werden, dauert es zu lang.
    Hat einer eine Idee woran es liegt? Beim 1. mal,hatte ich den Sprudler vergessen.
    Heute war in der Einfüllkammer weißer Schaum.
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    weißer Schaum klingt nach Proteinen, toten Artemien. :konf:
    Hast Du am Auslaufstutzen ein kleines Lämpchen angebracht? Dann sollten die Nauplien besser aufsteigen und austreten können.
    Ich vermute mal, daß einfach viele Artemien gar nicht den Ausgang gefunden haben und in der Kammer gestorben (verhungert) sind.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo,
    ich habe eine Lampe angebracht.Es war immer genug Futter da,aber in der Schlupfkammer waren auch noch reichlich.Vielleicht habe ich zu oft und zuviel nachgefüllt. Wie viele Meßlöffel füllt ihr in welchen Abständen nach??? :konf:
    Was mir aber noch einfällt,kann es auch passieren, wenn der Sprudler zu stark an ist??? ?(
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    wieviel Meßlöffel kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab so ein Ding nicht. Aber den Artemien macht starkes Sprudeln eigentlich nichts aus.
    Der Sprudler sollte so eingestellt sein, daß die Lotllarven nicht herumgewirbelt werden.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Der Sprudler im Becken ist ganz leicht eingestellt,aber der am Automaten war ziemlich doll an. Vielleicht werden sie dadurch zu stark hoch gewirbelt und kommen dadurch nicht so gut in die Sammelkammer( .Sind nur Vermutungen von mir.Sagt mir bitte wie es richtig ist :(
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!