Schutzhaft für die Weibis?

  • Hi,


    vor einer Woche hatte meine Galadriel Eier gelegt und heute tackert Axelinchen die Pflanzen voll.
    Als ich jetzt gerade nach ihr schaute, sah ich Gollum, der schon wieder fleißig Spermatophoren im Becken verteilt. 8o Für wen sind die denn jetzt bestimmt? Ich hab doch nur2 Weibchen. :konf:
    Kann Galadriel die schon wieder aufnehmen obwohl sie erst vor einer Woche geeiert hatte?

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Also verstehe ich das richtig, Galadriel könnte schon wieder, nichts mit biologischer Schonfrist wie Hormonumstellung oder das erst neue Eier angelegt werden müssen?

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Zitat

    Möglich, dass sie sich da unfreiwillig übernimmt.


    Eben! Deswegen will ich ihr das ja auch ersparen und wollte wissen ob sie überhaupt schon wieder "kann".


    Danke Dietmar, dann kommt der schüchterne Gollum, der sich zum Macho mausert, nun in Einzelhaft. ;(


    Übrigens, so unfreiwillig ist das glaube ich nicht. Die beiden haben gestern Abend ganz schön geturtelt. War richtig süß wie die umeinander rumgeschwänzelt sind. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hmm nunja was heisst kann<?
    Die initiative zur Paarung geht bei Axoltln wie bei den meisten anderen Molchen von den Weibchen aus. Wenn die nciht will kann das Männchen noch so lange Blazen wie es will, seien Spermatophoren sind dann verschwendet (wenne r ohne Paarungstanz überhaupt welche absezt).
    Natürlich brauchend ie Wiebchen einige Zeit um neie Eier zu Bidlen wenn sie denn alle ablegt. Merkwürdiger weise scheint dass beiv ielen Teiren nicht der Fall zu sein denn da sind dauernd Eier im Becken. Normal wären ein bis zwei Ablagen pro Jahr, dann aber richtig viel auf einmal.
    Weibchen können aber auch Spermatophoren aufnehmen ohne eier prodziert zu ahben dun sind soagr in der Lage diese einige Zeit zu "lagern", bis Eier zu befruchten nachgereift sind. (So ermöglichen sie auch dass ein einziges Gelege u.U. mehrere Väter hat.
    Gruß,
    Timm

  • nö ich verstehe den Hinweis auch nicht, hab ich auch so noch nie gehört...
    Ist evtl. nur ein bissl störend wenn man 5 Männchen hat dei alle um ein paarungsbereites Weibchen werben aber das wird bei mehreren Männchen eh immer der Fall sein.

  • Dann wäre es egal,wieviel Männchen auf ein Weibchen?
    Warum suchen denn immer alle(mich inbegriffen)
    Weibchen,wenn schon ein Männchen da ist?
    Ich meine,es steht hier auch drin,das die Weiber überwiegen sollten.
    Dann brauch man sich nicht so einen Kopf machen wegen Mann/Weib Verhältniss?
    Ist das so? :konf::konf::konf:

    :P malarische Äla in Axomania :P

  • Also irgendwie verstehe ich das jetzt auch nicht so ganz. Es heißt doch immer man sollte mehr Weibchen als Männchen (ev. geht noch von beiden gleichviel) im Becken haben um die Weibchen nicht zu überfordern. Wenn nun die Balz von den Weibchen ausgeht, und den Eindruck hatte ich gestern, dann kann das doch völlig egal sein. Wenn das Weibchen nicht will kann das Männchen alleine auch nicht balzen und keine Spermatophoren absetzen.
    Oder kann das Männchen auch ganz alleine in Stimmung kommen und Spermatophoren absetzen und notfalls mit Gewalt das Weibchen zur Aufnahme zwingen?
    Aber was ich gestern Abend beobachtet habe, hatte nichts mit Zwang zu tun. Im Gegenteil: beide schwammen oder liefen umeinander und übereinander herum, fast wie bei einem Hochzeitstanz den man von einigen Vögeln kennt.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • darf ich da mal was hinterfragen?
    Wenn es dann doch hochher ging-ohne Weibchen!!-dann liegt es doch nicht nur!! am Weibchen....oder nicht,oder doch?Und wenn dann alle Kerle wollen,bedrängen sie da das Weibchen nicht doch?
    Ist nur so ein Gedanke... :konf:

    :P malarische Äla in Axomania :P

  • ich denke mal wenn die Männchen lange Zeit ohne Weibchen waren, dann wollen die auch untereinander ...... . Der Trieb ist ja nicht weg und irgendwie muß der doch mal raus, oder? Denke ich mir so.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Würde das nicht wieder bedeuten,mehr Weiber als Kerle?Denn wenn auch nur ein Weib drunter ist,dann nehmen sie doch alle lieber das,als einen anderen männlichen Mitbewohner.Würden die Männchen dann nicht lieber das Weibchen nehmen zum aus"trieb"en?
    Liegt es nun am Weibchen???Oder am Trieb...
    Soll man nun mehr Weibchen als Männchen...oder ist es egal...bin immer noch nicht schlauer....hmmmm
    mag an mir liegen.. :soldier:
    :konf:

    :P malarische Äla in Axomania :P

  • Habt ihr eigentlcih überhaupt mal Lotls von Anfang bis
    Ende beim Balzen beobachtet? Wie bitte soll das Männchen das Weibchen bedrängen?


    Bei vielen Salamandern und Molchen setzt man sogar geziehlt mehr Männchen als Weibchen an wen mann Züchten möchte weil ein einzelnes Männchen kaum eine Chance hat (so kommt es bei vielen Arten z.B: zu regelrechten Orgien bei der Paarung). ist bei Axolotl nicht so aber ich wüsste auch nicht Wo geschrieben steht man solle mehr Mädls als Jungs halten...
    Axolotl machen zwar eine innere Befruchtung aber die Männchen besitzen keine Kopulationsorgane damit sind sie immer darauf angwiesen dass das Weibchen in Stimmung ist und sich für ihre Spermatophore interessiert.
    (Nicht paarungsbereite Weibchen fressen oft sogar die Spermatophoren auf).

  • Dann muß man sich ja nicht verrückt machen,dass man auch ja mehr Weibsen hat.Das ist ja gut....
    Danke schön :froehlich:

    :P malarische Äla in Axomania :P

  • Also ich kann nur sagen, daß mein Albinoweibchen nicht sicher ist vor den Kerlen. Sowie sie ein paar Minuten im Becken bei ihnen ist, geht der Punk ab. Ich kann gar nicht hinsehen, was die mit dem Weibchen sofort machen. Es wird von allen drei Kerlen, so haben sie sich nämlich inzwischen geoutet (von wegen weibchen....) wie wild durch Becken getrieben, jeder will der erste sein. Da ich die Weißlinge extra halten wollte, dachte ich, ich könnte sie nach einer Weile Erholung wieder zurücksetzen, aber das ist mir doch zu wild da für sie. Die riechen sie ja förmlich, sofort wie sie im Becken ist. Die Dame verkriecht sich sofort in eine Ecke, aber da hat sie nicht einmal ihre Ruhe. Sitzen die Kerle alleine, sind sie die Ruhe selber. Nach dem 2. Versuch, lasse ich sie jetzt bei den Goldis, da sitzt nur ein Männe drin und es ist Ruhe im Becken.
    Die drei Weißlinge sind spitz wie Lumpi..... :D:D:D

  • Hi Elke,


    na wenn die 3 Kerle immer alleine im Becken sitzen ist doch klar da da die Post abgeht wenn ein Weibchen zu Besuch kommt. ;)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • die Weißlinge sind aber schon so groß, ich kann nicht viel kleinere Weibchen dazu setzen. Es sollten ja genau umgekehrt, drei Weibis und 1 Kerl sein, leider haben sie sich "anders entschieden". Anfangs dachte ich KE hätte mir vier Weibchen geschickt, denn die Kloake war trotz der Körpergröße wirklich nicht sehr ausgebildet. Das sind wohl Spätzünder ! sind ja schon 1 3/4 Jahr alt. Jetzt kann man es aber auf Dauer genau erkennen, die hatten wohl ihren Hormonschub :D:D:D

  • Gmmmbh-
    ulkiger Thread-
    Nötigung ist bei Lots nicht möglich.Auch die Männchen kommen nur in Stimmung,wenn man Wasserwechsel usw.macht und dann die entsprechenden Pheromone abgegeben werden(ok-vielleicht sogar von Männchen untereinander)
    Weibchen können zwar durchs Becken geschoben werden ,aber nicht dazu gezwungen die abgesetzten Spermatophoren aufzunehmen-
    Da haben Lotfrauen die Wahl-
    Ohne Eiansatz nehmen auch zu junge Lotsdamen auf und speichern dann die Spermien für bis zu 4 Monaten,aber sowas wie Vergewaltigung ist einfach nicht drin.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Ralph,
    mir ist das ja auch unheimlich, aber ich habe zweimal probiert sie zurück zu setzen. Jedes mal das gleiche. Es hat keine 5 Minuten gedauert, das Weibchen saß ruhig in der Ecke, wie meist, wenn man ein Tier umsetzt. Ist schon etwas sonderbar....., aber es ist wirklich kein Ammenmärchen!!!
    Meinst Du ich könnte sie trotzdem drin lassen? Sie ist noch ziemlich rund, will ja nicht, daß sie schon wieder legt, auch wenns halt Natur ist. Es heißt hier ja im Forum, daß es Kräfte kostet für die Weibchen. Mit tut das Tier halt leid, wenn es von drei Kerlen so "begangen" wird. Jetzt liegen sie faul herum und rühren sich nicht viel, lach....
    Ich habe ja noch nicht soooo lange Erfahrung, vielleicht bin ich da zu vorsichtig??
    Die Kerle kriegen innerhalb von Minuten rote Schwänze und hochrote Kiemenäste und die Kloaken schwellen an. Das ist ja wohl unverkennbare Stimmung und das Weibchen hat außer ihrer Anwesenheit nichts veranstaltet ?(?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!