Welche Wasserhöhe ist nötig?

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne Axolotl anschaffen. Das Becken das ich dafür zur Verfügung habe hat eine Grundfläche von 80x150 cm. Damit sollte eine kleine Gruppe reinpassen.
    Das Problem bei dem Becken ist die Höhe. Das Becken ist nur ca. 30 cm hoch. Wenn ich den Bodengrund und das bisschen Platz damit nichts überschwappt abziehe komme ich nur auf eine Wasserhöhe von 20 cm. Reicht das für die Tiere?


    Gruß Lars

  • Hallo!


    Ich bin zwar selber noch neu, aber ich würde sagen, dass das definitiv zu wenig ist. Ein Becken sollte man nicht nur so füllen, dass es nicht überschwappen kann, sondern man muss auch bedenken, dass Axos in der Hitze des gefechts auch mal gerne springen. Generell sollte man das Becken nur bis 10cm unter den Rand füllen. Ziehst du dann noch die 5 für den Bodengrund ab, hast du nur noch 15cm. Reicht leider nicht, um ihnen ein geeignetes Zuhause zu bieten! :S


    Probier doch eins günstig gebraucht zu kriegen, damit du nicht auf Axolotl verzichten musst! Viel Glück!

  • Rausspringen ist nicht. Das Becken ist nach oben mit einem schrägen Holzaubau gesichert. Über dem Wasserspiegel bleiben so noch vorne 20 und hinten 40 cm.

  • also ich sage mal das ist definitief zu wenig wenn du mal bedenkst ein axolotl kann an die 30 cm werden und sie haben ja auch noch ihre eigentarten zb meiner stellt sich immer auf seine schwanzspitze für deine wäre es dann nicht mal möglich .


    Weil sie dann aus dem wasser raus schauen würden .


    Ich würde schaue ob ich ein anderes becken bekomme

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Ein anderes Becken kommt nicht wirklich in Frage. Das Becken war nicht gerade billig damals. Der Unterschrank dafür ist auch extra angefertigt. Da würde ein anderes Becken nicht draufpassen. 80x150 ist ja auch nicht gerade Standardgröße. Ein Becken mit größerer Höhe als Ersatz kann ich wohl vergessen.


    Da werde ich wohl auf Axolotl verzichten müssen.

  • Dein Becken bräuchte schon eine bestimmte höhe . Die länge ist ja ok du meinst 120*80 oder kannst du vielleicht mal ein bild einstellen vom aquarium das man sich besser ein bild machen kann

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Ein Bild habe ich auf die Schnelle nicht da. Kann ich aber versuchen morgen zu machen.


    Das Becken ist 150cm breit, 80cm tief und 30 cm hoch. Damit die Katzen nicht reinkönnen habe ich einen Holzrahmen mit Gitter oben aufgesetzt der nach hinten schräg ansteigt.

  • Ich habe doch noch schnell ein Foto gemacht. Jetzt stehe ich nur mal wieder auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich es in diesem Forum in den Beitrag bekomme :(

  • ja muss auch sagen das es ein schönes becken ist aber lottls würd ich da nicht reinsetzen . Kann das sein das das mal ein Schildkröten Becken war so sieht das aus ?

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Angeschafft habe ich das Becken mal für Schildkröten. Die habe ich jedoch vor einiger Zeit abgegeben. Die Wurden sogar für dieses Becken zu groß.


    Im Moment habe ich noch eine kleine Schildkröte drin die ich über einen Bekannten bekommen habe. Das arme Tier wurde in einem 60l Becken gehalten. Das war richtig Tierquälerei, da musste ich helfen.
    Bevor ich da jetzt was neues machen kann muss ich sowieso erstmal ein neues anständiges Zuhause für den Kleinen finden.


    Schade das es für Axelotel nicht hoch genug ist. Den Unterschrank habe ich mit viel Liebe selber gebaut. Die Abdeckung auch. Da das Becken an der Stelle einfach ein toller Blickfang ist werde ich es nicht weggeben. Muss ich mir halt andere schöne Tiere suchen die da leben können.

  • Arme Schildi! Ne Gelb- oder Rotwangenschmuckschildkröte, wo die Verkäufer erzählt haben, die bleibt immer so süess und klein und brauchen gar nicht viel Platz? Hier in der Schweiz haben wir unmengen solcher Fälle! :(


    Für euch Lotlprofis: Ich hab hier in der Rubrik noch nen Thread wegen meinem mobilen HMF laufen, bei dem mir irgendwie niemand mehr meine letzte Frage beantwortet ;( Wär supi wenn da noch mal jemand vorbeischauen könnte, damit ich nicht noch die halbe Nacht neben meiner Membranpumpe ohne Rückschlagventil sitzen muss um aufzupassen! Ich :sleeping: bald ein! Dankeschööööön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!