Preisgünstige Schummerbeleuchtung ?

  • hihi Nicole.
    jetz muss ich auch nochmal senfen. mich hat das interessiert und ich bin mal wieder im www gesurft. recherchieren tu ich ja für mein leben gerne. :thumbup:


    ich denke das der tag-nacht rythmus nicht nur durch licht bestimmt wird. man kann das aber nicht auf alle Lebewesen dieser Erde verallgemeinern.
    sicher ist es beim menschen das melatonin welches produziert bzw. nicht produziert wird in abhängigkeit von lichteinfall auf das auge (zirbeldrüse usw.)
    Aber es gibt noch einen inneren
    angeborenen Rhythmus,
    der bei allen Menschen, ja bei
    allen untersuchten Lebewesen, fast genau 24 Stunden dauert. Weil
    dies ca.24 Stunden (also ein Tag) sind, nennt man diese Rhythmen circadiane
    Rhythmen
    (kommt vom lat. Tag : dies). Dass Menschen diese
    circadenen Rhythmen haben weiß man von sogenannten
    Bunkerversuchen.


    Wer hierzumehr wissen will:
    http://arbeitsblaetter.stangl-…ECHTNIS/Biorhythmen.shtml


    Bei Pflanzen will ich mal so unfachmännisch sagen, steuert der Tag-Nachtrhytmus das Licht und keine endogene (innere Uhr)


    Bei Tieren sieht das schon ganz anders aus. Wenn Du nun ab 23.00 Uhr beispiels weise dann die Beleuchtung voll einschaltest,
    so nimmst du den Lotln quasi den Tag weg... ich glaub das bringt die völlig durcheinander.
    Den sie sind ja nachtaktiv, wenn jetz aber die nacht zum tag für die wird und hin und her, und dann doch wieder nacht usw,
    :glup: bei der überlegung bekomm ich schon kopfweh irgendwie.
    ob nun axolotl ein sogenanntes Scheitelauge besitzen hab ich noch nicht recherieren können. Jedoch gehe ich davon aus, das sie eine bestimmte Phase der Ruhe und der Aktivität benötigen. Ich habe gelesen, das in Österreich im Tierschutzgesetzt verankert ist, das man den Tag-Nacht-Rhytmus von Amphibien und anderen Tieren einzuhalten hat. Und sogar Einzeller haben eine innere Uhr. Im Deutschen hab ich noch nicht nachgeschaut. Ein Lob an unser Nachbarland
    :knuddel

    hier noch ein bischen links zum vertiefen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie

    http://www.vivatier.com/Artikel/Terrarien_bauen_und_einrichten_-_Teil_2
    http://de.wikipedia.org/wiki/C…E.A6.29_und_Phasenrespons
    http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:NA0ReLsMyj4J:http://www.univie.ac.at/stv-biologie/pdf/Biorythmik.pdf+tag+nacht+rhythmus+bei+amphibien+verschieben&hl=de&gl=de&sig=AHIEtbTxe8A8l_3XGKcjDXL1aSfxQLfD-A</span></a><span style="font-size: 10pt"></span>
    und hier ein sehr interessantes Buch das ich unbedingt gerne lesen würde:

    Biorhythmik I: Circadiane Rhythmen und innere Uhren



    BuchreihenSpringer-Lehrbuch

    ISSN0937-7433

    BuchTier- und Humanphysiologie

    Edition4., überarbeitete und aktualisierte Auflage

    VerlagSpringer Berlin Heidelberg


    :thumbup:
    in diesem Sinne ein gutes Nächtle :)

  • hi ihr lieben :D
    mann daniela,
    warst du fleißig - hast wohl auch nix anderes zu tun, wa ? :lach:
    zu meiner beleuchtungs-"idee"...
    ich wollte doch eigentlich nur eine preisgünstige variante der mondbeleuhtung finden. die sache mit dem umstellen des tag- nachtrhytmus ist dann aus der ganzen diskussion entstanden und hat sich so forgeführt. ich kam dann einfach mal so ins "spinnen" und ins theoretische überlegen. hab ja auch gesagt, dass ich auf keinen fall meine tiere iwie schädigen oder karnk machen möchte, hab ich mehrmals betont :!: ;)


    jetzt am hellerlichten tage sehe ich auch, dass viel zu viel licht in das lotl-beklen fällt, da wäre eine umstelltuing von tag auf nacht, wenn diese überhaupt möglich wäre, gar nicht machbar !!!


    rein theoretisch deknek ich schon, dass ein orgamnismus der bei uns in einem terra oder aqa geboren wird, ja nur auf unseren tag-nachtrhytmus gepolt wird, weil wir eben gnau diesen rhytmus haben und was von unseren tieren sehen wollen. wenn ein lotl oder ein anderes terratier z.b. auf der anderen hälfte der erdkugel geboren wird, ist der tag - nachthytmus doch genau entgegengesetzt dem auf unserer erdseite....und somit paast sich dann der neue organismus an diese von uns vorgegebenen zeiten an - wenn man mal z.b. die parameter annimmt, dass das terratier z.b. im keller steht, wo keinerlei tageslicht einfallt - auch wieder rein theoretisch !!!
    ist echt schwierig zu erklären und das geschriebene wort - naja, wir wissen ja alle, dass sich da manches schlecht beschreiben, erklären oder verstheen lässt - missverständniees sind an der tagesordnung, gell ;)
    also nur die ruhe, ich stell bei meinen süßen nix um,schalte nur etwas früher die pflanzenbeleuchtung aus und das schummerlich ein - gut so ?! :D ;) :D :D :thumbup: :thumbup:
    :guit: <-- hihi, den wollt ich schon immer mal verwenden, s gibt nur iwie keine gelegenheit für dieses männlein...

  • Hehe, Stimmt diese Diskussion ist ein bisschen ausgeartet, wenn man mal auf die Anfangsfrage guckt :D
    Aber es war SUUUPER lehrreich..circadiane Rhythmen...da kann man auf Stehpartys wieder mächtig Eindruck schinden :P .
    LG

    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist ok. Man kennt mich dort :rolleyes:

  • So eine Komplett-Umstellung des Tag-/Nacht-Rhythmus gibt es bei Säugetieren im Frankfurter Zoo, das sog. "Nachttierhaus". Dort wird in einem absolut dunklen Gebäude tagsüber mit speziellen Lampen beleuchtet, damit die Besucher auch einmal nachtaktive Tiere bewundern können. Wie die einzelnen Tierarten das verkraften und ob es dabei zu Problemen kam, weiß ich natürlich nicht und, wie gesagt, es handelt sich dort nicht um Reptilien oder Amphibien.

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • hi sissi :love:
    na da scheint ja dann die theorie doch auch in die praxis umzusetzen zu sein, wenn man die entsprechenden parameter beachtet :thumbup:

  • Hi Coco,
    och, ich fand gar nicht das die Diskusison ausgeartet ist. Mich hat das einfach interessiert und ich hab recherchiert und halt die Links eingestellt die ich dazu gefunden habe. Ich finde das Thema ja sehr interessant. Jedenfalls bin ich drauf gekommen, was es mit diesem Mondlicht aufsichhat. Das sind wohl spezielle die eben den Tag-Nacht-Ryhtmus nicht stören sollen. Quasi wie echter Mondschein sozusagen.


    Das war auch überhaupt kein Angriff oder irgendwas in dieser Richtung. War eigentlich nur Fleissarbeit. Ich les mich gern in Dinge ein.
    war also echt net bös gemeint.
    lg
    Daniela

  • hi daniela,
    ach neee, mach dir doch keinen kopf, ich habe deine recherchen und deine statements in keinster weise übel genommen - eeehrlich nicht :thumbup: :knuddel
    ich bin ebenfalls sehr erstaunt, was für eine diskussion sich au meinem thread ergeben hat.
    dazu hat man ja ein forum, um zu diskutieren und dabei neue erkenntnisse und standpunkte zu erfahren und um zu lernen.
    man verrennt sich ja gerne in die eigenen gedanken und ich hatte eher den eindruck, dass mir meine eher etwas "übel" genommen wurden, bzw. dass meine gedanken falsch aufgefasst werden könnten...
    also von meiner seite ist alles ganz :smok:

  • Hi Nicole,


    also ich hab dir echt gar nix übel genommen. ich hab einfach nur recherchiert weil mich das natürlich interessiert. bin ja selbst hier blutiger anfänger und habe ja auch kaum Kenntnisse in der Axol-Haltung. Ob man den Lotls jetzt den Tage-Nachtryhtmus umstellen kann oder nicht weis ich ja selbst auch nicht sicher. Und ne Mondbeleutung oder Schummerbeleuchtung haben bestimmt viele, gerade weil die Süssen ja tagsüber schlafen. Ist ja nicht jeder so eine Nachteule wie ich :glup: Kann meist vor vier Uhr nicht schlafen und damit mir nicht langweilig wird, bin ich halt im www unterwegs.
    winke
    Daniela

  • eigentlich bin ich auch ne nachteule, da ich aber morgens um 6 uhr aus den federn muss, muss ich mich spätestens um 00 uhr zur nachruhe zwingen...

  • @ Coco
    Tolle Fotos! :)

    Oder aber man beleuchtet am Tag die Höhlen, damit es draussen dunkler ist als drinnen

    ...*he he* fieser Trick - Ich glaube meine würden mir das echt übel nehmen und "randalieren"! ;)


    Wie sieht das denn mit LED Beleuchtung aus? Leider habe ich in Technik-Dingen nicht so den durchblick, aber die für den Aussenbereich sind doch wasserdicht?!


    Gruß
    SimonS.

  • Huhu Coco!


    hier hab ich heut was gefunden!!! das ist klasse, wie ich finde
    schau:





    War spotgünstig 5 euronen...schwimmt und wechselt die farben, aber ganz sanft kann man einstellen, die 3 aaa batterien waren auch
    dabei. habs schon ausprobiert, sieht sehr schön aus und natürlich wie ich finde. und man braucht keine extra stromdose wieder belegen....
    hab ich beim Tedox hier in Regensburg erstanden.
    lg
    Daniela
    p.s.: werd noch Bilder einstellen von der Nachtbeleuchtung dann.

  • hi daniela,
    ja ! mach mal bilder, das interessiert mich auch !
    hoffentlich ist das material auch lebensmittelcht ?!
    was bedeutet das mit 3aaa - batterien ?

  • so hier ein paar bildchen...und filmchen zur besseren vorstellung wie das aussieht.


    ich finde es sehr schön und dezent...eine lampe reicht locker für mein 250er achteckbecken...



    das fotografieren ist halt net so einfach im dunkeln...daher ist die lampe leider auch etwas überblitzt



    die farben wechseln langsam und haben dann einen übergang






    und hier das filmchen auf youtube


    http://www.youtube.com/watch?v=eScD83maUas


    http://www.youtube.com/watch?v=07idH1nKcLY


    http://www.youtube.com/watch?v=lYvI-R1F1TE


    in life ist es noch nen tick heller :thumbup:
    grüsse
    Daniela

  • hi daiela,


    wen man das licht auch auf einer farbe halten kann, denke ich, es wäre für die tierischen aq-insassen besser. zwar wechselt das lich recht langsam aber es "wechselt" eben und ich könnte mir vorstellen,d ass das die tiere doch ein wenig "kirre" machen könnte, auf dauer ?!

  • Hi Daniela,


    also mir wäre der ständige Farbwechsel zu unruhig. Und dadurch dass sich die Kugel ja an der Wasseroberfläche durch die Strömung auch noch bewegt und damit die Lichteffekte am Bodengrund auch, wird das ganze noch verstärkt. Da wird man ja ganz kirre. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es den Lotls genauso geht . Vielleicht kannst Du ja mal weiter über Deine Erfahrungen damit berichten.


    LG


    Stefan

  • Danke für die Fotos/Filme!


    Mit gefällt es sehr gut aber Ich weiss nicht, ob das für deine Tiere ok ist mit dem Farbwechsel...


    Ich dachte eher an LED Beleuchtung wie sie zur Pflanzenaufzucht mittlerweile verwendet wird, aber ich glaube, ich mache keine Experiemente.


    Ich würde mir solche Lampen kaufen, um damit im Sommer bei eine nächtlichen Party am Kiesteich für ein wenig stimmung zu sorgen! ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!