Hühnerherzen

  • moin,


    mein "hausschlachter" bei dem ich bisher ohne probleme rinderherz bekommen hab, meint nun auf einmal zu mir, dass er nicht jedesmal die hälfte davon wegwerfen könne (ich brauch halt kein ganzes rinderherz, meist nehm ich eine portion á 250g). er meinte dann ich soll entweder hühnerherz probieren oder zu einem anderen schlachter gehen (typisch deutscher service!)
    nach einigem hin und her mit ihm, habe ich unter grummeln und drohendem boykott das hühnerherz mitgenommen.
    hat einer von euch damit erfahrung gemacht?
    das rinderherz haben meine kleinen bisher immer sauber "inhaliert". war auch eigentlich ganz ok damit zu arbeiten weil es nicht stinkt und gefroren relativ lang haltbar ist.
    die hühnerherzen hingegen stinken derart ekelhaft, dass ich seit einer halben stunde bei tosendem wind meine wohnung lüfte und jegliche duftkerzen die ich finden konnte angezündet hab.
    wäre auf jeden fall mal ganz interessant wie eure erfahrungswerte sind, da ich den hühnerherzen doch etwas skeptisch gegenüberstehe...


    gruß
    max

  • Meine Tiere lieben Hühnerherz.. Bei Rinderherz habe ich mehr ebdenken wegen Hormonen etc durch Schlachtkonterimantion. Zudem ist Hühnerfleiisch besser verdaulich als Säugerfleisch.
    Allerdings kaufe ich die Dinger gefrohren im Supermarkt. Da stinkt nix. Eigentlich sollten sie wenn frisch auch nicht stinken.
    Allerdings wenn du so gute erfahrungen mit Rinderherz gemacht hast warum, kaufst du dann nicht ganze und friest den Rest ein?
    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • ich portionier das rinderherz immer in futterportionen und frier es dann ein. das wäre bei einem ganzen rinderherz ne ganz schöne arbeit.. ?(
    ich fand den geruch von den herzen ziemlich markant...ähnlich wie ei

  • Hi ,


    ich hole auch die gefrorenen Hühnerherzen, taue sie kurz an und portioniere sie. Die zu benutzende Herzen lasse ich dann auftauen und das Fettende bekommen meine Fellträger. Das untere fettfreie Ende schnippele ich in Streifen und hinein in die Lotl. Meine Tiere fahren total darauf ab. Aber ich setze es nur als gelegendliches Leckerli ein. Meistens füttere ich Pellets. Rinderherz ist mir zu hart und faserreich und es ist deutlich schwerer zu verdauen. Hühnerherz udn Fleisch kommt dem Fisch sehr nahe und dafür haben die Axolotl auch die Enzyme, welche sie zum verdauen brauchen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Du nennst sie Würste? Meine Freundin hat sie nach den ersten Bildern die ich ihr gezeigt hab "Kakwürste" getauft. Eine frechheit!

  • ... wer weiß, wie uns die Tiere nennen würden, wenn se reden könnten....
    ... und manche Bezeichnung (will nicht wiederholen) finde ich ganz schön heftig und respektlos unseren Tieren gegenüber ... hmmmm, meine Meinung halt...

  • Also meine Schwester meint das nicht böse, sie kann sich nur die Bezeichnung "Axolotl" nicht so recht merken.


    Sie mag sie selbst auch, hat nur "noch" nicht ganz zu ihnen gefunden, aber ich denke auch sie wird irgendwann ein Becken mit Axos bekommen, da bin ich mir ganz sicher! :D


    Gruß Jutta

  • ... lach - die Axo-Dödel finde ich auch nicht schlimm, ehrlich...
    übrigens: schön, daß Du wieder da bist, hab Dich vermißt :D Jetzt kannst Du hier wieder nachts "die Tür abschließen"

  • ich habe es genauso verstanden*schmeiss wech*
    aber Dietmars Komentar war zum schreien komisch*lol*

    :P malarische Äla in Axomania :P

  • *rotwerd* hier wird man ja so richtig verdorben.
    da gefällts mir *kicher*, und schon wieder - dank dietmar - was neues gelernt.
    es grüsst mal wieder breit grinsend
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich bin selbst fleischereifachverkäuferin. Also wir verkaufen auch nur ganze rinderherzen. Ich kaufe die ab und zu für meinen kater. Der bekommt das natürlich gekocht. Friere es dann auch immer in kleinen portionen ein.
    Das ist aber nicht gut das die Hühnerherzen stinken, das zeigt nicht gerade frische.


    Und die Axos fressen das Fleisch nur roh?




    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!