Grosses Pflanzen Sterben

  • Hallo,


    Ich hab seit ewig Probleme mit den Pflanzen in meinem Axo Becken.
    Sowol im Becken als auch die Schwimmpflanzen, sieht alles so bräunlich aus, ohne Saft und Kraft, mit ausnahme der Wasserpest die gudd gedeiht, ich aber total unschön finde und sie rausnehmen möchte, wenn ich denn eine Lösung für all die anderen finde.
    Ich habe beim Kauf stets auf Pflanzen mit "Schattengewächs" und "Kaltwasser" Beschriftung geachtet.


    Hier ein paar Angaben zum AQ :
    80er Becken, offen
    HMF system (Seitenwand)
    16 - 18 ° C
    Kiesboden (2-3mm)
    Zeolithsäckchen
    Beleuchtung : JLB 15W Pflanzenneon (neuwertig), Abstand zur Wasseroberfläche ca. 28 cm
    Regelmässiger Wasserwechsel


    Die Pflanzen sind folgende:


    Schwimmend : Südamerikanischer Froschbiss (schon mehrmals neu gekauft aber er wird schnell gelb und weg ist er...)
    Muschelblume (sieht schlecht aus, braun)


    Im AQ : Alternanthera reineckii 'roseafolia'
    Mooskugel
    Eichhornia Crassipes
    Valisneria Spiralis
    Cryptocoryne Wentii
    Echinodorus Dschungelstar 'Kleiner Bär'
    Echinodorus Bleheri
    Christmasfarn (am HMF)
    Wasserpest


    Mis Ausnahme der Mooskugel und dem Christmasfarn und der Wasserpest sieht alles ricktig schlecht aus, alles geht ein, farblos, unschön.
    Vor allem möchte ich schöne Schwimmpflanzen haben, den die Axos lieben sie.


    Liegt es an der Beleuchtung die zu schwach ist oder sind sämtliche Pflanezn ein totaler Fehlgriff???


    Danke für eure Ratschläge


    mfg


    andy

    immer schön gemütlich...

  • Hi,
    ich habe die besten Erfahrungen mit Pflanzen von Privatpersonen gemacht, am besten von hier, weil die das kalte Wasser bereits gewöhnt sind. Mein Froschbiß ist von KE und wächst wie blöd. Ich lass ihn hauptsächlich an der Oberfläche treiben, dann wächst er schneller, einpflanzen geht auch, ich habe aber den Eindruck, dass er dann langsamer wächst. Pflanzen von privat sind in normalem Wasser "aufgweachsen" und düngerloses Leben bereits gewöhnt. Ich habe den Eindruck, Zooladenpflanzen sind zu verwöhnt, weil sie nat. gedüngt werden und evtl. den Umstieg auf kaltes Wasser ohne Dünger nciht recht verkraften wollen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Machst Du nur Wasserwechsel oder ziehst Du auch Schlamm ab? Axos sind leider keine Vegetarier und ihre Hinterlassenschaften haben es in sich. Ich hab lange rumexperimentiert und hab meine Anlage jetzt dadurch gut im Griff, daß ich zwei 1,20-m-Becken an einem Filterbecken hängen hab. In einem Becken sind die Axos, das andere dient als Pufferbecken. Wenn ich bei den Axos sauber mache, lasse ich das andere große Becken am Filterbecken weiterlaufen (schalte also nur die Pumpe für das Axo-Becken ab, so überleben die Bakterien im Filter unbeschadet). Axos und alle Einrichtungsgegenstände fliegen zum Saubermachen raus und ich wasche den groben Sand (Bodengrund) gründlich aus. Dann flute ich das Becken wieder und schalte die Pumpe wieder ein, wodurch sich das frische Wasser aus dem Axo-Becken mit dem "alten" Wasser aus dem anderen Becken mischt. Bei der nächsten Reinigungsaktion (1-2 Wochen später, je nach Bedarf) ist das andere Becken dran, dort sauge ich oberflächlich Mulm ab und wechsle großzügig Wasser. Die 1,20-m-Becken sind Sonderanfertigungen - 60 cm tief und 50 cm hoch. So schaffe ich es, meine Axos in einem Gesamtvolumen (inkl. 80-cm-Filterbecken) von ca. 700 Liter zu halten. Im zweiten 1,20-m-Becken habe ich Kies als Bodengrund, dort gedeiht die "Biologie" gut, was die Wasserqualität verbessert. Ohne regelmäßiges Mulmabsaugen werden die Pflanzen aber auch mulchig.

  • nicht jede Pflanze die bei einem wuchert, wächst auch beim anderen genauso. Das stellen wir immer wieder fest, liegt nicht immer an der Herkunft obwohl Becky recht hat mit gekauften die oft in Dünger hochgezogen werden, was aber nicht DAS Problem ist. Eher ist es das Problem, daß die Pflanzen oft platzsparend ÜBER Wasser gezogen werden und dann bei uns INS Wasser getaucht werden und plötzlich unter Wasser wachsen sollen. Da brauchen sie entweder eine geraume Zeit zur Umgewöhnung wo auch meist Blätter abgeworfen werden - entweder erholen sie sich dann und wachsen weiter, manche gehen leider auch ein. Das ist der Grund, warum Pflanzen von Privat oft besser anwachsen und gedeihen :thumbup:


    Bei Pflanzen von privat sollte man sie, nachdem mittlerweile so viele Keime aufgetaucht sind in Becken, die Pflanzen vor dem Einsetzen desinfizieren. Keime die bei dem einen keine Krankheiten hervorgerufen haben, weil der Bestand robust ist und ein gutes Immunsystem hat, könnten andere Tiere daran erkranken weil ev. sich die Keime in einem anderen Becken andere Voraussetzungen finden und sich auch vermehren könnten - oder diese Tiere sind nicht so widerstandsfähig, wer weiß das schon alles, hier ist Vorsicht die Mutter der Polzellankiste. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun oder daß jemand sein Becken richtig pflegt, man sollte einfach auf Nummer sicher gehen nach den vielen Krankheitsvorfällen in den letzten Monaten, da auch Keime zu Bestandskeimen der Axolotl zählen die in geringer Zahl eben nicht krank machen :thumbup: Jeder wird in seinem Becken eine etwas andere Keim-Konstellation haben...


    Bei mir wachsen Pflanzen selbst in den verschiedenen Becken unterschiedlich, obwohl die gleiche Sorte, gleiche Temps, Beleuchtung überall gleich....
    Muschelblumen und Froschbiß geht bei mir nur im Sommer, im Winter gehts mir regelmäßig ein und wird gelb bei den kalten Temperaturen, ist sicherlich normal, denn im Freien ist es auch so.


    Im Grunde kannst Du nur ausprobieren was bei Dir wächst in der ersten Zeit, dann bleibst Du eben bei den Sorten die gerade bei Dir gut wachsen. Wichtig ist immer, daß die Pflanzen auch kaltwassertauglich sind, selbst dann benötigen sie oft noch eine Eingewöhnungszeit. Wasserpest geht fast überall :thumbup: Hornkraut auch, das ist sehr widerstandsfähig und überlebt auch die Eierei der Lotls gut.

  • PS: Schwimmpflanzen sind super, weil sie die Nährstoffe direkt aus dem Wasser holen, was gut für die Wasserqualität ist. Ich hab mit Pflanzen von Privat auch die besten Erfahrungen gemacht. Im Zooladen kaufe ich nur noch Frostfutter und einige Fischfuttersorten.


    Wenn Pflanzen mulchig werden, kann das auch an mangelnder Sauberkeit liegen. Damit wäre ich vorsichtig, weil Fäulnisprozesse im Aquarium das Wasser stark belasten und die Axos leichter krank werden können (weil dann viele Pilze/Bakterien im Wasser sind).

  • Efeutute ist robust und genial als Schwimmpflanze, die zieht viele überflüssige Nährstoffe aus dem Wasser mit ihren langen Wurzeln die sie dort bilden. Die Lotls hängen gerne drin ab :thumbup:

    die kräftige Pflanze oben, meist sind sie zweifarbig....

  • Efeutute ist robust und genial als Schwimmpflanze, die zieht viele überflüssige Nährstoffe aus dem Wasser mit ihren langen Wurzeln die sie dort bilden. Die Lotls hängen gerne drin ab :thumbup:

    die kräftige Pflanze oben, meist sind sie zweifarbig....

    wie soll ich das anstellen? reinpacken, drüberspannen? vorab wurzeln schlagen lassen? ich denk meine Mutter hat sowas im Wohnszimmer stehen? oder ist das was anderes?

    immer schön gemütlich...

  • da gibts mehrere Möglichkeiten, kannst Du eine mit langen Ranken abstauben bei Deiner Mam, dann kannst Du sie so platzieren, daß die Ranken einfach ins Wasser hängen, irgendwann wenn sich unter Wasser genug Wurzeln gebildet haben, brauchst Du sie nicht einmal mehr gießen, sie holt sich selber was sie braucht :thumbup:


    Dann kannst Du auch Ranken abschneiden, die Schnittstellen antrocknen lassen - das macht der Ranke nichts - dann einfach ins Wasser legen, die schwimmen immer unter der Oberfläche, sieht auch noch gut aus :thumbup:

  • hallo andy :)


    efeututenabschnitte kannst du im ganzen ins becken geben oder, so wie ich, nur den unteren teil, an dem sich ansätze von luftwurzeln befinden sollten, ins wasser hängen und die pflanze selbst aus dem aquarium herauswachsen lassen. die probleme mit im laden gekauften pflanzen kann ich nur bestätigen.
    Becky: froschbiss hast du von mir nie bekommen, der gedeiht in aquarien auch meistens nicht so gut. du meinst sicher wassernabel, eine der empfehlenswertesten aquarienpflanzen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Becky: froschbiss hast du von mir nie bekommen, der gedeiht in aquarien auch meistens nicht so gut. du meinst sicher wassernabel, eine der empfehlenswertesten aquarienpflanzen.


    liebe grüße von KE :guit:

    UND WIE IMMER: HAAAST REEEECHT - nix Froschbiss, Wassernabel wächst wie Wolle!!! Schöööner Satz, gleich 4 "W" drinne :D

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Wassernabel wächst wie Wolle!!! Schöööner Satz, gleich 4 "W" drinne :D

    Genau genommen ist es noch ein hübsches rhetorisches Mittel im allgemeinen Sprachgebrauch, nämlich eine Alliteration. :thumbup:
    Hornktaut (Ceratophyllum demersum) ist auch sehr robust und wirkt leicht algenhemmend.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hallo ich habe toitoitoi bis jetzt echt Glück mit meinen Pflanzen wie mir scheint. Hier hatte ich mal ein paar Schwimmpflanzen fotografiert...der Froschbiss ist jetzt auch gelb, lebt aber noch und hat kleine neue Triebe. Der Büschelfarn ist ECHT ne Seuche...ich hatte mir damals ein kleines Kästchen gekauft und jetzt hab ich schon zwei Aq damit "bedachen" können! Kann ich nur empfehlen und sieht hübsch aus und gibt den kleinen Futterfische auch Schutz! :thumbup: Liebe Grüße Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!