Probleme mit Mangrovenwurzel !!!

  • Hallo zusammen :)


    An erster stelle möchte ich allen Usern ein Frohes neues Jahr 2010 wünschen.


    Und dann gehts auch direkt zum eigentlichen Problem. Undzwar habe ich mir für mein Lotl Aquarium eine schöne große Mangrovenwurzel im Zoohandel gekauft um das AQ optisch aufzuwerten und um den Lotls größere Versteckmöglichkeiten zu bieten. Laut Aussage der Zoofachhändlerin, sollte ich die Wurzel ca. 1 Woche mit mehrfachen drehen Wässern, damit sich das AQ Wasser nicht gelb/bräunlich färbt von der Wurzel.


    Also ging ich nach Hause, lies die Badewanne voll laufen und legte die Wurzel ein, jeden morgen drehte ich die Wurzel auf die gegenüber liegende seite. Das ganze habe ich 12 Tage gemacht. Dann kam das Stück ins AQ, sah auch alles ganz schick aus, aber zewei Tage später war das AQ Wassser tatsächlich wieder verfärbt, ich wechselte das Wasser aber nicht direkt da meine Lotls abgeeiert hatten über Nacht und ich warten wollte bis sie die eier wieder "entsorgt" hatten.
    Als das dann geschehen ist habe ich einen komplett Wasserwechsel durchgeführt, nun ja knappe 3 tage nach dem komplett wechsel war das wasser wieder verfärbt. Und langsam wird das ganze dann schon etwas nervig. Die wurzel wässert nun insgesamt sicher schon 6-7 wochen, aber istr noch stark am färben.. Kann mir vielleicht jemand nen Aquaristik tipp nahelegen, wie man die farbstoffe aus der wurzel bekommt ?
    Aus dem AQ würde ich sie eigentlich nicht gerne nehmen da sie wirklich schön groß und schön geformt ist.
    Hat vielleicht schon jemand in der Sache erfahrung gemacht und kann mir sagen wie ich das problem bewältige?


    Bin für jede Antwort, für jeden Tipp dankbar.


    Mfg
    Sebastian


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

  • Hallo,
    dir ebenfalls ein frohes neues Jahr.
    Wie du das Problem mit dem verfärbten Wasser in den Griff bekommst weiss ich leider nicht. Aber da die Wurzeln innerlich anfangen können zu gammeln und Lotls darauf sehr empfindlich reagieren wird von Wurzeln im Lotl Aquarium eher abgeraten.
    Liebe Grüße
    Danny

  • Ja das stimmt es gibt mehrere Fälle in denen Wurzeln zu schweren Schäden der Axos geführt haben. Bei einigen geht es jedoch auch guit. Solltest du es wagen könntest du noch versuchen die Wurzel auszukochen.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hey Sebastian,


    Sofort raus mit der Wurzel, die fangen an zu gammeln
    Das mögen die Lotls überhaubt nicht - es könnten Krankheiten entstehen
    lG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Mit so einer Antwort hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet.
    Aber wenn das so ist, dann werde ich die Wurzel wohl doch aus dem AQ nehmen.
    Kommt die eben zu den Fischen :D


    ich danke euch!


    In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum.
    Redemisti nos, Domine, Deus veritatis.

  • ja, nehme sie besser raus, denFischen freuts. Es dauert manchmal Wochen sogar Monate bis diese Farbstoffe raus sind und dir das Wasser nicht mehr so merklich verfärbt. Das sind färbende Huminstoffe. Allerdings finde ich so einen leichten gelb/braun Stich schick und gibt ja auch Fische die mögen das. Ich habe meine Wurzeln allerdings immer nur so lange in der Wanne gewässert bis sie im AQ unten geblieben ist und keinen Auftrieb bekam. Wenn mir das Wasser dann etwas zu bräunlich war, habe ich immer einen kleinen TWW gemacht und gut.

  • Hi Sepo,


    aus meienr Erfahrung raus färben Wurzeln quasi "lebenslang". Sicher wird es weniger.... aber 1 Woche wässern bringt nicht viel.
    Ich hab bei meinen Rochen und sonstigen Fischen überall Wurzeln.
    Bei den Rochen ist ein 30-50% WW wöchentlich. Troztdem siehst du es.
    Was mich aber auch nicht stört... eher im Gegenteil... der Amazonas ist auch nicht unbedingt klar wie Mineralwasser.


    Bei den Lotls verzichte ich aber auch auf Wurzeln.


    Grüße, Charly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!