Axolotl-frischling hat fragen..

  • Hallo , ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße gini , bin 21 und komme aus Berlin.
    Und bin ein Axolotl fan , aber bevor ich mir welche Anschaffe , wollte ich mich erstmal informieren.
    ich hab schon ein paar Seiten angeschaut und gelesen.
    Meine Fragen sind ( die ich vielleicht auch hätte googlen können ) ..
    1. Wie groß sollte das Aquarium sein für 2 Axolotl's ?
    ( ich hab ein tolles gefunden gehabt , 54Liter /60x30x30 , würde das reichen?)
    2.Welche Pflanzen sind geeignet und muss ich für die Pflanzen extra Licht machen?
    ( Ich hab gelesen , Axolotl mögen nicht so viel Licht )
    3.Was ist das Hauptgrundnahrungsmittel ?
    4.können auch Fische mit drin sein?
    5.Brauch ich Geräte für das Aquarium , wegen der Temperatur oder so?
    6. Ich hab gehört in Berliner Leitungswasser sind viele Weibliche Hormone , könnte das den Axolotl's stören?


    Tut mir leid wegen den vielen fragen , aber ich wurde empfohlen und mir wurde gesagt das man mir hier helfen wird :)
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
    Liebe Grüße aus Berlin :D

  • Hi,


    kurz ein paar Antworten. Zuerst der Hinweis, dass Du auf jeden Fall noch die Forenhomepage (Button oben) besuchen solltest. ;)


    1. Für 2 Lotl benötigst Du ein Becken 80 x 40 x 40 cm, denn Axos können ganz locker die 30 cm Marke überschreiten.


    2. Typische Pflanzen sollten Kaltwasser-geeignet sein. Wasserpest, Javafarn, Javamoos, Vallisnerien, Mooskugeln, Hornkraut u.ä. werden sehr oft eingesetzt. Die Pflanzen benötigen auf jeden Fall Licht; Axolotl hingegen als Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere nicht.


    3. Das Hauptnahrungsmittel können die im Forenshop angebotenen Axolotl-Pellets sein. Dort ist alles enthalten, was die Tiere benötigen. Zusätzlich sollten Regenwürmer der Zoomarke "Dendrobena auf der Speisekarte stehen und auch lebende Bachflohkrebse. Weitere Futterarten kann man geben, muss aber nicht sein. Weiteres auch über die Forenhomepage und die Suchfunktion.


    4. Als Beifische eigenen sich nur Guppys, Kardinalfische und Zebrabärblinge (stellen auch ein gutes "Futter" dar).


    5. In einem Axolotlbecken ist eine gute, aber Strömungsarme Filterung, z.B. Hamburger Mattenfilter, angebracht. Ansonsten im Prinzip nur ein gutes Thermometer. Für die Kühlung immer Hochsommer gibt es Geräte im Shop oder Tipps an o.g. Stellen.


    6. Kannst Du vergessen. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wenn du die Seite axolotl-online durch liest, dann werden eine Fragen alle beantwortet! :D


    Viel Spaß!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hallo ,
    danke Hartmut für die die Antworten
    und auch danke an Steff.


    Ich werde die Homepage nochmal genauer durchlesen.
    mit den vielen begriffen kann ich leider noch nichts anfangen , aber ich hoffe das mir der Zooladen für die Geräte oder Begriffe helfen kann.
    Leichter wär es mir natürlich , genannte Geräte oder so zu nennen , um im Internet zu vergleichen , aber ich glaube das wäre gegen den Forumsregeln ( werbung ) ..
    Nagut ich werde mir das notieren.


    Gelesen hatte ich zu den Becken :
    "Auf axoltl.org wird ein Axolotl-Hälterungsbecken beschrieben, dass bei 60 Liter (netto) 3 große Tiere um 40 cm beherbergt, also 20 Liter pro Tier."
    und "Becken 80 x 40 x 40 cm = 3 ausgewachsene Tiere (als perfekt), max. 4 Tiere."


    deswegen dachte ich 54L /60x30x30 würde aussreichen für 2 Axolotl.


    Danke schonmal für die Pflanzennamen , die hab ich notiert.


    Liebe grüße ,

  • Hallo gini,
    natürlich kannst Du Fragen :knuddel
    Vielleicht kannst Du Dich noch gesondert im Vorstellungsforum vorstellen, sonst kommen hier lauter Beiträge dazwischen wie "Herzlich willkommen" :D
    ... uns wir können hier bei Deinen Fragen bleiben


    ich machs mir mal etwas einfach und antworte in blau :D


    1. Wie groß sollte das Aquarium sein für 2 Axolotl's ?
    ( ich hab ein tolles gefunden gehabt , 54Liter /60x30x30 , würde das reichen?)
    das ist auf jeden Fall zu klein. Für zwei Axolotl sollte es mindestens ein 80er Becken sein (80cm Länge)


    2.Welche Pflanzen sind geeignet und muss ich für die Pflanzen extra Licht machen?
    Pflanzen brauchen immer ausreichend Licht, da haben wir hier einige Themen zu im Forum unter "Aquarieneinrichtung"
    hier gibts eine Pflanzenliste


    ( Ich hab gelesen , Axolotl mögen nicht so viel Licht )
    das ist richtig, dafür bekommen sie Höhlen und eine dichte Bepflanzung, damit sie sich verstecken können.
    auch Schwimmpflanzen schatten etwas ab


    3.Was ist das Hauptgrundnahrungsmittel ?
    Pellets aus dem Shop, lebende Würmer und vieles andere kann man noch abwechselnd geben
    Da kannst Du Dich mal hier durchlesen


    4.können auch Fische mit drin sein?
    Axolotl gehören in ein Artenbecken, also keine anderen Bewohner, außer Futterfische, die im Futter-Thread beschrieben sind
    Klick, hier gibts einen Beitrag


    5.Brauch ich Geräte für das Aquarium , wegen der Temperatur oder so?
    Axos sollten so kühl wie möglich gehalten werden - auf keinen Fall einen Heizstab einbringen
    Im Sommer sollte die Wassertemperatur nicht über längere Zeit über 23° steigen, sonst besteht die Gefahr, daß sie erkranken


    6. Ich hab gehört in Berliner Leitungswasser sind viele Weibliche Hormone , könnte das den Axolotl's stören?
    da hab ich keine Infos zu aber wir haben hier einige Berliner im Forum, da scheint es keine Probleme zu geben


    kannst auch hier zusätzlich reinschauenKLICK
    oder KLICK und weiter:
    Filtersysteme
    ganz wichtig Wasseraufbereiter NICHT benutzen :!: Auch keinen Pflanzendünger - grundsätzlich also keine Chemie ins Becken
    Zu hohe Temperaturen ev.? wie oben schon geschrieben, darauf mußt Du unbedingt achten :thumbup:
    Hier im Shop bekommst Du vieles was Du wo anders suchen mußt :D


    viele dieser Links und weitere findest Du auch auf unserer Pinnwand


    dann mal viel Spaß beim Informieren :thumbup: jetzt hab ich Dir das halbe Forum verlinkt :lach:

  • Hi Elke,


    bist ja schon eifrig an den zweiten 10.000 :D .


    Nee nee, lass' ruhig stehen. Doppelt gemoppelt hält besser ... und es kommt bestimmt irgendwann noch jemand hier vorbei, dem man es 5 mal erklären kann. :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke Elke für deine Antworten.
    Also ich hab jetzt alles gelesen über Einrichtung und Futter ..
    Jetzt bin ich um einiges Schlauer.
    Regenwürmer und so .. muss ich mal butteln gehen *lach*
    Ich hab grad gelesen im Sommer helfen auch GefrierAkkus , also sowas besitz ich schonmal.
    Ansonsten brauch ich keinen Kühler oder ? .. Also im Winter oder so , zumindest hab ich nicht das gegenteil gelesen.
    Und in meiner Wohnung ist es immer recht kalt , also denke ich das Zimmertemperatur für das Wasser ausreicht.
    12°C - 23C° hab ich gelesen , auf einer anderen seite hab ich sogar 6C°-20C° gelesen.
    Aber ich verdrau euch und morgen werde ich gleich mal mich hier Vorstellen.


    Liebe grüße,

  • Hi,


    wenn es irgendwie geht, sollte man Temperaturen über 20° C vermeiden. Das kann im Sommer schon mal schwierig werden. Dafür haben wir im Forenshop z.B. diese Aquarienlüfter. Dort kannst Du auch die richtigen Würmer günstig in einem Eimer erwerben. Wenn Du Temperaturen zwischen 12 - 20° C halten kannst ist das immer ok.


    6 - 20° C entsprechen den Temperaturen im natürlichen Habitat; sind also auch in Ordnung. Die ganz niedrigen Temperaturen sind aber nicht notwendig und zudem stellen die Lotl dann ihre Aktivitäten weitgehend ein.


    Wenn Du sicher bist, dass die Gefrierakkus absolut dicht sind, kannst Du sie verwenden, falls nicht

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • und zudem stellen die Lotl dann ihre Aktivitäten weitgehend ein.

    höhööö, hab vorhin Komplett-WW gemacht bei der Andersoni-NZ, die haben 8° aus der Leitung bekommen. Denen hats nichts gemacht und sie haben sich trotz der Kälte gleich danach die Pellets reingehauen :lach: meine sind gut abgehärtet, da ist nix mit Kältestarre, die hatte ICH
    Meine Armen Hände die gingen langsam von rot in blau über :lach:

    Wenn Du sicher bist, dass die Gefrierakkus absolut dicht sind, kannst Du sie verwenden, falls nicht

    die Akkus bringen nicht allzuviel, dann eher dreiviertel mit Wasser gefüllte PET-Flaschen einfrieren (mehrere) und die in Becken geben, das bringt mehr. Die dünnen Akkus sind sofort aufgetaut wenns im Beckern über 20 Grad sind.
    ... auch Eiswürfel bringen nichts, mal gleich vorbeugend gesagt :D

  • Hi Elke,


    Deine Lotl haben sich wohl "warm gelaufen" :D .


    Eiswürfel. Irgendwo im Web hat mal jemand eine Berechnung gemacht, wieviele Eiswürfel man bräuchte um eine bestimmte Wassermenge um ein bestimmte Zahl Grade zu senken. Irgendwie habe ich schwach im Hinterkopf, dass dann das Becken mit Eiswürfeln "voll" wäre :lach: . Hygienisch ist das ohnehin nicht. Eis gehört an die Pole, in Eisbecher oder in den Whiskey.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • keine Angst Hartmut , ich habe KühlAkkus wo selber wasser reinkommt , was eigentlich Eiswürfel werden sollten , aber die krieg ich nicht raus , also wär das kein problem.Also kein Chemische Sachen drin.
    PET-Flaschen hab ich genug und ich denke das könnte auch reichen. Wenn ich probleme haben sollte , würde ich natürlich Elektrische Geräte zugreifen .
    Einen Ventilator hab ich bereits , einen sehr großen , hab natürlich auch gelesen das er nicht direkt neben stehen sollte , weil das "Wellen" verursacht und die Lotl's dann unter stress liegen.
    Meine frage ist noch .. ich hab gelesen von Hartmut , das es Hamburger Matten gibt ? Tut mir leid , konnte jetzt nicht nochmal den Beitrag angucken.
    Sind das richtige Matten die ich reinmachen kann oder kommen die in einen Gerät rein? :whistling:


    Liebe Grüße ,

  • Meine frage ist noch .. ich hab gelesen von Hartmut , das es Hamburger Matten gibt ? Tut mir leid , konnte jetzt nicht nochmal den Beitrag angucken.

    Kein Problem....
    Wenn Du auf meinen Banner unten klickst, auf meiner HP findest Du eine Beschreibung von einem Mattenfilter und einer Variante mit Kiespool
    und sonst einfach nachfragen.
    Dann gibts den kompakten HMF - sog. Standfilter/-HMF, den man lediglich ins Becken stellen braucht, bzw. wird der auf den Boden gestellt und an einer Seitenscheibe oder Rückwand (je nach Platzierung) mit Saugnäpfen fixiert.
    Beide Varianten sind gut, beim Kompaktfilter kommt halt zusätzlich Kies auf den Boden - Körnung nicht über 1-3mm. Wenn Pflanzen ordentlichen Halt im Boden finden sollen, sollte eine Höhe von ca. 5cm eingefüllt werden.


    Eine Kurzbeschreibung zum HMF findest Du auch noch hier auf dieser Seite mit Links zum Shop


    Es gibt auch noch sog. Seiten- oder Rückwand-Filtermatten, ist halt eine Geschmackssache (von der Filterung her das gleiche Prinzip). Ich bevorzuge die Bodenmatte, die ist für mich einfach leicht sauber zu halten und es verstopft mir kein Abfluß mehr mit Kies :D
    Meine ersten laufen mittlerweile einige Jahre (ohne weitere Wartung, also kein raus nehmen und säubern, nur absaugen) Falls Du hier blaue Matten oder Filter auf Bildern im Forum siehst, die gibts im Shop auch in schwarz. Standfilter müssen der Größe/Höhe des AQs angepaßt werden


    Der ganz große Vorteil sind neben einer sehr effektiven Bio-Filterung noch die äußerst niedrigen Betriebskosten. So ein Filter wird bei einer normalen Aquariengröße mit einer Membranpumpe betrieben die lediglich je nach Größe 3-4 Watt/h verbraucht. Da liegen alle anderen Innen und Außenfilter weit drüber.
    Einen Innenfilter würde ich nicht unbedingt empfehlen, da diese zur Erwärmung des Wassers beitragen und unkontrollierte Wärme abgeben. Im Winter sicherlich nicht unbedingt ein Thema, aber wer im Sommer mit den Temperaturen zu kämpfen hat weil die Wohnung sehr warm wird, je nach Lage, oder besonders bei Hitzeperioden, da wäre das sehr von Nachteil. Daran wird leider oft nicht gedacht wenn die Temperaturen auf einen für die Tiere bedenklichen Wert ansteigen.

  • Hi gini,


    ... die Wellen machen nichts. Das Oberflächenwasser soll sogar bewegt werden, sonst entsteht eine sog. Kahmhaut. Es darf nur keine stärkere Strömung in den Aufenthaltsregionen der Lotl, also unten, vorhanden sein. Diese Strömung würde sie dann wirklich stressen.


    Ein Ventilator kann auch direkt daneben stehen und im Winkel von etwa 45° über das Wasser pusten. Wichtig ist hierbei aber unbedingt der Aspekt der Sicherheit ... !

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke Hartmut und Elke.
    Ich hab mir mal ein teil durchgelesen und ich hoffe das meine Schwiegermama mir dabei helfen könnte , sie hat vielleicht ein bisschen mehr Ahnung als ich *lach*
    nagut ich werd mal gleich weiter schauen nach einen Aquarium in der größe von 80x40x40
    Aber ich bin euch schon mal sehr dankbar :hüpf:


    Liebe Grüße,

  • Noch etwas sei gesagt Lotl machen süchtig. Ich hatte erst auch ein 80er Becken aber das hat nicht mal ein halbes Jahr gehalten da musste schon das 120er her und ein Lotl mehr :D . Also kaufe dir lieber gleich ein größeres ;) . Wennn du regelmäßig mal vorbeischaust di Sufu benutzt und etwas fragst bekommst du es sicher hin.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • ich hab ein Aquarium gefunden und zwar maße: 1,10m x 0,32m
    ich glaub das wär aber zu groß oder? .. also son ding im Zimmer zu haben ^^ .. muss ich mal mäßen und mal den anrufen , obs überhaupt noch da ist.

  • juhu .. heute abend bekomm ich ein Aquarium ( 1,10 m x 0,32 m ) .. ziemlich lang und noch top zustand .. und war auch nicht teuer ^^
    soow meine frage .. wie kann am besten jetzt das Aquarium sauber machen? .. einfach nur mit wasser oder darf ich noch andere dinge nehmen ? also Lotl's hab ich noch nicht , geht mir erstmal darum es sauber zu machen.


    Liebe grüße ,

  • ja darfst du super ist Essig oder Essigessens für besonders hartneckige Stellen damit geht auch Kalk super weg. Ansonsten bitte alle anderen Haushaltsreiniger nicht benutzen! Zum desinfizieren kannst du 3%iges Wasserstoffperoxid bekommst du so in der Apotheke nehmen. Das Becken nach jedem reigen und desinfizieren bitte gründlich auswaschen. Also das it nicht so lang mein Becken ist 120cm und es gibt hier welche die haben auch 2m Teile :D .

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!