Beiträge von Steff

    Ich hatte das auch mal, sowohl bei meinem Innen- als auch bei meinem großen Außenfilter am großen Becken...
    Hab dann auch sehr oft sauber gemacht und auf einmal wars wieder weg.
    Weiß bis heute nicht, was das war....

    Hallihallo an alle! :)


    Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich auch einen Artikel geschreiben habe. Es geht um die Regeneration eines Axolotl Beinchens.
    Er ist diesen Monat in der österreichischen Zeitschrift "Aqua Terra Austria" erschienen.


    Also falls jemand Lust hat ihn zu lesen oder zufällig drüber stolpert: Viel Spaß! :D

    Da ich so neugierig bin, würde ich das Tierchen aus jeden Fall behalten. :D
    Steck es doch in eine Schüssel mit Wasser, hau ihr irgendwas zu Fressen rein ( Was fressen solche Larven? Vielleicht gehts ja mit Minifrostfutter? ) und wechsel ihr ab und zu das Wasser.


    Wer kann schon sagen, dass er eine Liebelle als Haustier hat! :froehlich:

    Ich finde aber, dass es auch sein kann, dass sie mit normalem Licht angeleuchtet worden sind, oder nicht?


    Ich hab mir aus dem Aquaterratec Shop das grüne Mondlicht (LED) gekauft . Als meine Weißlingsdame noch lebte, hat sie genauso ausgeschaut, wenn das Licht an war... Jetzt haben meine Sonis das grüne Mondlicht und leuchten auch grünlich im Dunkeln. :)


    Naja, aber vielleicht waren es ja wirklich transgene Tiere, die von sich heraus leuchten...
    Ich würde das nicht gut finden...

    Hallo!


    Also soweit ich weiß, muss man Axolotl nicht anmelden.
    Sie sind artengeschützt, da sie in der Wildniss fast komplett ausgestorben sind und eigentlich nicht mehr anzutreffen sind. Also darf man sie auf keinen Fall ausführen...


    Alleine halten ist kein Problem, da sie wahrscheinlich Einzelgänger sind, allerdings ist es einfach schöner zu beobachten, wenn sie zu zweit oder noch mehr sind. Erst dann kannst du eben Paarungsverhalten oder so beobachten.
    Aber es geht deinem Lottl bestimmt genauso gut, wenn er alleine ist, denke ich....


    Lg :)

    Okay, verstehe... :)


    @ Christina: Ich kann und werde die Sonis nun übrigens auf alle Fälle bahalten! Hab den ersten Schock vom Tod meiner Lotl verdaut und mir ist klar geworden, dass ich sie nicht her geben kann!! Ich musste zwar das 300 Liter Becken aufgeben und sie in ein kleineres setzen, aber das reicht ihnen ja auch locker. Letzte Woche war es dann so weit: Sie sind in ein 160 Liter Becken ins Schlafzimmer gezogen, wo sie nur noch 17 Grad haben , LED Tagesbeleuchtung und LED Nachtbeleuchtung, und eine wunderschöne Einrichtung.
    Hoffe sie freuen sich genauso wie ich! :D

    Hallo an alle,


    ich hätte mal eine Frage, betrifft zwar meine zwei Andersonis aber das ist in diesem Fall egal, denke ich...


    Was hat es denn zu bedeuten, wenn Sonis oder Lotl zeitweise häufig mit den Kiemen schlagen und dabei "Schluckbewegungen" mit dem Mund machen?
    Meine Sonis haben beide Zeiten, in denen sie das machen.... Nicht immer, aber ab und zu....
    Kann es sein, dass dann zu wenig Sauerstoff im Wasser ist und sie so das Wasser durch den Mund zu den Kiemen drücken, um mehr Sauerstoff zu erhalten? Oder warum schlagen diese Tiere ab und zu häufig mit den Kiemen? Sie sind seit einer Woche auch in einem neuen Becken, vielleicht riechen sie deshalb noch so oft?


    Sonst ist alles normal mit ihnen! :) Vielleicht habt ihr ja eine Idee, warum sie das machen.... :thumbup:

    Dann fütter ich damit nur meinen kleinen Salamander.
    Ich hab doch einen, der schon immer viel kleiner und dünner ist als die anderen drei...
    Keiner weiß warum, aber es geht ihn gut!
    Vielleicht legt er dann mal bisschen zu! ;)

    Hallo!!


    Also Bücher kann ich dir auch nicht wirklich andere empfehlen...
    Ich habe dieses Jahr meine Zulassungsarbeit an der Uni über den Axoltol heschrieben und viele Infos über den "Zoological Record" erhalten. Das ist eine Datenbank mit vielen wissenschaftlichen Artikeln, auch über den Axolotl.
    Wenn du dies bei Google eingibst, dann kommst auf ne Seite, wo du dich per Post anmelden musst, sonst hast keinen Zugriff drauf.
    Die meisten Texte sind auf Englisch aber es gibt auch echt leichte Texte.


    Ich glaub aber fast, dass einiges davon für eine Facharbeit zu kompliziert und zu umfassend ist.


    Aber vielleicht hilft es dir ja....
    Viel Erfolg!

    Hhhhmmm, ob das normal ist, dass sie die Blätter sogar mit Ansicht SCHLUCKEN weiß ich nicht...


    Ich kann dir nur sagen, dass meine zwei, wenn sie ihre verrückten Tage haben :D , auch mal nach Blättern schnappen, die sich ihnen in den Weg stellen oder frecherweise vor ihr Gesicht baumeln....
    Aber als Mahlzeit sehen sie diese nicht an.


    Wenn ich die Größe deiner Tiere auf deinem Avatar richtig einschätze, dann reicht es aus alle drei bis zwei Tage zu füttern.

    Ich habe ein 300 Liter Becken und wechle nur so alle drei Wochen ein bisschen mehr als ein drittel Wasser.
    Dabei reinige und durchpflüge ich auch den Boden und befreie die Scheiben vom lästigen Kalk.
    Wenn ich allerdings Pflanzenreste im Becken treiben sehe, dann hole ich sie sofort raus...
    Komplett habe ich mein Wasser noch gar nicht gewechselt, obwohl das Becekn schon seit einem dreiviertel Jahr besetzt ist.


    Bin froh, dass mein Becken so super läuft! :hüpf:

    Ich weiß ja nicht, welchen Bodengrund du im Becken hast, aber wenn es Sand oder feiner Kies ist, und du das erste mal Wasser in das Becken gibst, dann stell einen Teller rein oder leg eine Plastiktüte drauf und schütte das Wasser da drauf.
    Dann vermeidest du, dass der komplette Sand oder Kies aufgwirbelt wird... :)