Frage zu Y-ton Unterbau

  • Hi
    da ich und mein Vater gerade das Zimmer renovoieren wollen wir auch gleich einen neuen Unterschrank bauen. Mein Vater hatte die Idee den Schrank U-förmig zu machen weil mein Bett eh vor der einen Seite steht.

    Nun die Frage ist die Idee sinnvoll, müssen die Mittelstreben sein und müssen die y-ton Steine verklebt werden.

    so ist die Position. Die Seite die jetzt offen ist soll zu und die dahinter auch.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hallo
    meine ganze Aquarienanlage steht auf diesen :froehlich: Y-ton Steinen.Ich würde 15ner verwendenund alle unbedingt verkleben.Ist eine gute billige Lösung.
    Gruß Robert

  • Also ich hol mri auch ein Becken ca. 150x60x50 und mach den Unterbau wohl auch aus Y-tong Steinen, überlege dann aber, ob ich da noch ne Decke oder so drüber werfe, aber das ist dann das optische. Wie hast du das denn gemacht Robert? Bräuchte ich bei der Größe Querverstrebungen? Wenn ja, wie mache ich die? Und womit verklebe ich die Steine am besten?


    sry, das ist ja nicht mein Thread hier, aber bevor ich extra noch einen aufmache, schreibe ich sie lieber hier rein. Sie brennen mir nur grade auf den Nägeln :D



    lg,
    Sebastian

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Hallo,
    bei der Länge des Beckens würde ich links und rechts und in der Mitte jeweils 4 Steine übereinanderstellen und umbedingt verkleben.Kleber gibt es da wo es die Steine zu kaufen gibt.
    Dann würde ich mir 3 Kannthölzer a 3,5x3,5 cm quer drauflegen und dadrauf dann das Becken.Unten würde ich einfach offen lassen.Eigendlich ne ganz einfache Sache.
    Gruß Robert :tat:

  • Verklebe die Steine auf jeden Fall! Sind sie nicht verklebt, ist das unter Umständen eine ziemlich wackelige Sache...


    Ich habe eine Becken mit den gleichen Maßen auch auf den Y-Steinen stehen, darüber auch die unvermeidliche Küchenplatte :D , ich habe eine Mittelstrebe eingezogen, auch wenn jetzt eine Küchenbank davor steht und man es nicht mehr sieht. So ist der Druck einfach besser verteilt. Ich hab einfach an den Schaden gedacht, der entsteht, wenn das Becken Schaden nimmt und man die ganze Soße *grins* im Zimmer hat...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo,


    ich bekomme nächstes Jahr ein 2m Becken, wofür mir mein Vater auch einen Unterschrank aus Y-Ton Steinen bauen wird. Erst mal eine Arbeitsplatte auf den Boden und dann die Steine drauf. Umbedingt verkleben! Mein Vater überlegt sich bei dem 2m Becken außerdem noch eine Konstruktion um die Steine zu bauen, damit sie auch wirklich nicht rutschen. In die Mitte kommen 2-3 Mittelstreben und oben noch eine Arbeitsplatte drauf. Zur verschönerung werde ich vorne noch eine Gardinenstange o.ä. mit Stoff beziehen, damit man die Steine nicht sieht aber trotzdem angenehm an den Stauraum rankommt ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Danke schonmal.
    Basti: Also verkleben kann man sie mit Fließenkleber der ist um einiges billiger als y-ton kleber und hält genau so gut.
    Dani: Also ich denke das beste wäre die Steine versetzt zu kleben so halten sie noch besser.
    @all: was habt ihr alle für riesen Becken (meine jetzt die Jüngeren) da müüsst ihr ja riesen Zimmer haben. Also 2m bei so einem Becken hat man denn da noch Zeit für andere Sachen bzw. Geld? Je größer das Becken um so weniger Arbeit aber so riesig. Respekt 8)


    Naja also... ja genau also wenn ich diese U-form machen will solte ich noch Mittelstreben ziehen und die Steine verkleben.


    Ich werd auch noch eine Anleitung einstellen wenn wir fertig sind.


    Hier noch ein paar Seiten die einem echt weiterhelfen:
    Also die von Lulu
    Klick
    Klick

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!