Gecko abhanden gekommen oder besser gesagt Gecko allein zuhaus.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir haben ein kleines Problem mit unserem kleinen Krokodilgecko... und zwar ist einer ausgebrochen bzw. durch eine offenstehende Terrariumscheibe entkommen.
    Nun ist guter Rat teuer das Tierchen ist ca. 6cm lang, hat die gleiche Farbe wie unser Laminat, verdammt schnell und vorallem schon einige Tage allein unterwegs.


    Wir haben bis jetzt nur Spuren von ihm entdecken können ... das Tier passt in jede noch so kleine Öffnung und die Wohnung ist recht groß mit vielen Versteckmöglichekeiten!
    Natpürlich haben wir schon alles abgesucht doch bis jetzt haben wir den Kleinen nicht endeckt!


    Was für eine Lockmethode könnte man den anwenden um das Tierchen hervorzulocken?


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Lockmethode fällt mir keine ein.
    Ich würde alle Türen geschlossen halten und in den Zimmern mehrere Mehlspuren verteilen dann seht ihr wo sich der kleine Ausreißer aufhält und könnt dort gezielt suchen.
    LG Sabrina

    Liebe Grüße von Sabrina und der Lotlbande...

  • Hallöchen,
    da es jahreszeitlich mit freilebenden Insekten schlecht aussieht würde ich dem kleinen in irgendeiner kleinen Ecke einige Mehlwürmer oder so zum Essen hinstellen und natürlich auch einen kleinen Wassernapf. Wenn er die Futterstelle angenommen hat weißt Du zum einen das er noch da ist und zum anderen auch noch lebt.


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
    1. Ihr laßt dem kleinen Kerl die Freiheit in Eurer Wohnung und freut Euch darüber das es im Sommer keine Insekten mehr in der Wohnung gibt. Habe von irgendjemanden im Fernsehn oder wo auch immer einen Bericht gesehen oder in einem Forum oder wo auch immer gelesen. Dort ist der Gecko vor Jahren abgehauen, lebt immer noch frei in der Wohnung weil sie ihn auch nicht einfangen konnten. Die haben die Wohnungs seitdem absolut Insektenfrei, der Gecko haut auch nicht aus der Wohnung durch aufstehende Fenster ab. Hin und wieder sehen sie ihn wenn er durchs Zimmer huscht und damit leben sie schon einige Jahre. Überigens berichtete der jenige auch das auf der Arbeitsstelle auch einige abgehauen sind die seitdem die Büros insektenfrei halten.
    2. Ihr bastelt eine Falle, ich würde es versuchen mit einer großen Kunststoff-Flasche oder einem großen Kunststoffkanister der durchsichtig ist. Davon den Hals mit dem oberen Viertel abschneiden und dann umgedreht wieder in den unteren Teil des Kanisters reinstecken. Dann die Schnittstellen mit Tesa festkleben. Dann einige Mehlwürmer rein. Durch den schmalen Flaschenhals kann der Gecko in die Flasche, dürfte aber dann durch den dünnen Hals der ja dann nach innen in die Flasche reinragt nicht mehr rauskommen. Klappt zumindest bei Fischen, Wespen, Fliegen usw. Vielleicht klappt es ja auch bei einem Gecko. Dann die Falle dahinlegen wo Ihr bis dahin das Futter hingestellt habt.


    Ich wünsche Euch viel Glück bei der Jagd falls Ihr das mit der Falle ausprobieren wollt.
    Gruß
    Martina

  • Der Tip mit der Falle hört sich gut an!


    Ich schau mal das ich das hinbekomme sowas zu basteln! Ich denke es wird schon recht schwierig den kleinen zu Fangen denn wie gesagt die Wohnung ist groß und es wird schwierieg bei den vielen Ecken und Hohlräumen den kleinen zu finden.


    Ist echt schwierig, ich denke der kleine wird schon überleben aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen ...


    Grüße Tobias

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Das mit der Falle wird höchstwahrscheinlich nichts.
    Dafür sind die Tiere zu blöd :P


    Sie werden dauerhaft versuchen das Futter durch die Flasche zu erbeuten.


    Meine Ph. grandis werfen ein Slas mit Futter auf den Boden, bevor sie begreiffen, dass man oben rein kann :lach:


    Mehl ist sehr gut!
    Ausserdem feuchte Tücher in Ecken.

  • ja das ist mir klar.
    Aber durch die Durchsichtigkeit versuchen die Tiere das Futter durch den Behälter zu erbeuten.
    Ähnlich wie Vögel, die gegen Scheiben fliegen oder Katzen die zuerst an der Aquarienscheibe "angeln".


    Die Tiere verstehen meist nicht, dass sie mal um den Behälter laufen könnten und so in ihn kommen.


    Grüße
    Mario

  • Wie gesagt es ist eigentlich eine Methode Fische aus einem Teich zu fangen und dort funktioniert es. Es ist einfach einen Versuch wert, was anderes fällt mir nämlich auch nicht ein wie man einen so kleinen Gecko in einer großen Wohnung finden und fangen kann.

  • na waidmanns heil ihr beiden.
    da seid ihr in eurer wohnung ja echt beschäftigt :)
    isser vielleicht wieder ins terrarium rein? vertraute umgebung und so?
    die idee mit der flaschenfalle klingt aber auch irgendwie witzig ;)
    grüßle und gute jagd
    timo

    "... Deshalb enthalten wir uns besser allen gaffenden Staunens über die seltsam vergallten Wale vor uns, denn es gibt keine Torheit der Tiere auf Erden, welche der Irrsinn der Menschen nicht unendlich weit übertrifft."
    Aus "Moby Dick".

  • Hi Timo,


    ja das ist das Problem ... Wir könnten das Terrarium offen lassen und dann mal schauen was passiert vieleicht hat er ja Heimweh ...
    Ich hoffe wir finden den kleinen, der fehlt uns schon ein bisschen!


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • ich würde es auch definitiv mit dem mehl probieren...
    abend bevor man schlafen geht alle türen zu mehl streuen und dann wisst ihr wenigstens wo der kleine sich aufhält...


    lg mel

    liebe grüße mel

  • So gestern Abend haben wir den Kleinen hinterm Schreibtisch gefunden :)


    Er sitzt wieder in seinem Terrarium und Ihm geht es gut :)


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • :froehlich: :thumbup: :hüpf:


    Na was ein Glück!


    Ich hoffe Ihr habt nicht zu sehr auf den Knien rumrutschen müssen ;)


    Habt ihr nun eigentlich einen der benannten Trick angewandt oder habt ihr ihn einfach so wieder gefunden?

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Tobse mußte zum Glück gar nicht rutschen der war zu dem Zeitpunkt nicht Daheim ich bin einmal quer durch die Wohnung und wieder zurück :) ...
    Aber zum Glück hatte er irgendwann keine Lust mehr weg zu rennen und ich hab ihn einfach nehmen können...
    Der Kleine hat ganz schön dumm geschaut GRINS


    Und einen Trick mussten wir auch nicht anweden hab meinen Paß gesucht und dacht der liegt hinter dem Schreibtisch d.h. Schreibtisch von der Wand weg gezogen und da war er plötzlich :froehlich:

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Was macht ihr denn nun mit der ganzen freien Zeit, wenn ihr Nichts und Niemanden mehr suchen müsst, nicht dass euch noch langweilig wird... Prima, dass der kleine Ausreisser wieder da ist, wo er hingehört.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Klasse, dass ihr ihn wieder habt! Ich hab ordentlich mitgefiebert und ständig kontrolliert, ob meine Geckos alle anwesend sind ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!