Hilfe, meine Pflanzen werden braun

  • Hallo,
    seit einger ZEit werden meine Pflanzen braun keine ahung warum habe shcon das wasser getestet die Werte sind okay.
    was kann ich den machen das meine Pflanzen wieder schön grün werden?



    EDIT: Hab die Überschrift etwas aussagekräftiger gemacht, damit jeder entscheiden kann, ob er was dazu sagen kann oder eher nicht

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

    Einmal editiert, zuletzt von CarinaFD ()

  • Hi


    das liegt leider daran, dass manche Pflanzen das kalte Lotlwasser nicht so prickelnd finden!
    Leider kann man da gar nix machen!
    Außer Kaltwasserpflanzen einpflanzen...


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Außer Kaltwasserpflanzen einpflanzen...

    was in einem AQ wächst, wächst noch lange nicht in einem andern, warum auch immer....
    Manche Pflanzen müssen sich auch erst umgewöhnen, viele werden aus Platzgründen "überwasser" gezüchtet und wenn sie sie ins Wasser packen, brauchen sie eine Eingewöhnungszeit

  • Hallo Pam,


    welche Pflanzen hast du denn im Becken und seit wann sind sie im Becken? Wie sieht die Beleuchtung aus udn wie lang brennt das Licht? Gegen das Braunwerden der Pflanzen kann man wohl nix weiter tun ausser abwarten, ob sie sich erholen. Bei neuen Pflanzen kommt es manchmal vor, dass sie die "alten" Blätter abwerfen ( wegen der neuen Umgebung und Wasser ) und neue Blätter bilden. Würde also noch ne Weile abwarten. Das aber nur Kaltwasserpflanzen im Lotlbecken funktionieren stimmt aber so definitiv nicht: Bei mir wachsen Kaltwasserpflanzen wie Valisnerien, Wasserpest und Cabomba zb. gar nicht sondern gehen mit der Zeit kaputt.


    Ich drück die Daumen, dass sich deine Pflanzen noch erholen :knuddel

    Liebe Grüße


    Carina

  • Mein Pfennigkraut kriegt auch immer wieder ma braune Blätter :/


    Ists dem zu kalt? Egal ob es das eingepflanzte ist oder das was rumschwimmt, vorgestern mal die braunen Blätter entfernt, das sah ja nimmer schön aus.. :(

  • Wenn ich neues Pfennigkraut reingemacht habe, daß bekommt auch immer mal wieder braune Blätter, die mache ich dann regelmäßig am oder raus. Die Schnittstellen werden auch braun, muß man auch mal abknipsen. Es wachsen kleinere Blätter da nach wo andere sich verabschieden. Sie wächst auch weiter bei mit, halt nicht mehr so üppig wie draußen im Topf - es gibt kleinere Blätter....


    Im laufe des Winters, wenns in einigen Becken zu kalt wird, muß ich sie auch nach und nach herausfischen weil sie nicht mehr wollen. Im Frühjahr wächst draußen wieder neues :thumbup:


    ich nehms allerdings nur als Schwimmkraut, eingepflanzt hab ich noch nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!