Aquarium Komplett

  • Hallo :hüpf: ,
    ich wollte mal von euch wissen was man alles für ein Axo Aquarium brauch mit Preisen.Ich wollte einen Bodenmattenfilter wie bei ALLESFROSCH einbauen es seiden es gibt etwas besseres.Außerdem sollte es ein 400 Liter Auarium sein Platz spielt keine Rolle.
    Danke im voraus für eure Antworten.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    es wäre schön, wenn Du Dich im Bereich "Vorstellungen" kurz vorstellen würdest und ein bißchen über Dich erzählen würdest und uns Deinen Vornamen verraten könntest.


    Was Du für ein Axolotl-Aquarium so alles brauchst, siehe hier:


    Unter den jeweiligen Kategorien findest du oben angepinnte Beiträge,
    die dir sicher nützlich sein werden. Ein paar habe ich hier mal
    verlinkt:


    Einkaufszettel: Was brauche ich alles für die Lotl
    Wie richte ich mein Axo-Becken ein ?
    Welches Filtersystem?
    Was zum Geier ist ein HMF?
    Lotl & Vergesellschaftung
    Wasseraufbereiter


    Ein Bodenmattenfilter ist eine gute Sache. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, z. B. einen mobilen HMF, einen Seitenwand-Mattenfilter, einen Rückwandmattenfilter oder aber einen Außenfilter. Welches Filtersystem Du verwendest, ist halt auch ein bißchen Geschmacksache. Geeignet für ein Axolotl-AQ sind diese Filter alle, da sie keine zu starke Strömung erzeugen. Deshalb bei einem Außenfilter darauf achten, daß die Leistung drosselbar ist (aus diesem Grund sind normale Innenfilter nicht geeignet).


    LG
    Silvia

  • Hi


    so nochmal nachdem Mozilla Pause wollte :cursing:


    Obs was besseres gibt als HMF darüber streiten sich die Geister. Zumindest was das Aussehen angeht. Seit Elke mich angesteckt hat, gibts für mich nichts anderes mehr in meinen Becken.


    Lies Dich mal durch die Links von Silvia, da wird Dir geholfen..nur über die Preise musst Du Dich selbst informieren. Da hilft vergleichen, googeln und shoppen. Alle Arbeit wollen wir Dir nämlich nicht abnehmen :P

    es grüsst die Tanja

  • Hi Philipp,


    man "sollte" eigentlich so wenig wie nötig investieren. Nicht die Höhe der Preises ist entscheidend, sondern nur, dass man eben alles besorgt, was die Axolotl brauchen. Becken, Bodengrund Kies 1 - 3 mm, Filter (HMF z.B.), Höhlen, Pflanzen (Kaltwasser geeignet), passende Schnecken als Putzkolonne und soviel (nicht zu krasses) Licht, dass eben die Pflanzen gut gedeihen. Dass muss nicht teuer sein.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ich bin der ultimative Verfechter des mobilen Hamburger Mattenfilters (HMF). :sup:

    :lach:.... und ich der ultimative Verfechter der Bodenmattenfilter :sup: weil da nicht noch Kies benötigt wird und leichter abzusaugen ist.


    ALLESFROSCH und Elke gehört übrigens zusammen und ist ein und der selbe Account :thumbup: , nach der Änderung des Nicknamens verbleibt in älteren Beiträgen der vorherige Name ;( warum, wes ick och nich....


    Die genauen Kosten kann Dir niemand nennen, dazu müßtest Du erst einmal entscheiden, was Du genau haben möchtest.


    Guck mal hier im Shop um einen Überblick zu bekommen - die Höhe einen Kompakt-HMFs richtet sich nach der Höhe des Beckens, mindestens 10cm kürzer als die Beckenhöhe - Membranpumpe muß extra bestellt werden.


    Bodenmatten können, falls die Größe nicht eingestellt ist auch passend bestellt werden in der Länge (Rücksprache mit Frank ). Hier ist die Frage, ob ein Komplettset oder Matte und Luftheber einzeln - Membranpumpe muß auch hier in jedem Fall extra bestellt werden. Ab ... 9903 bis 9908, je nach Wassermenge die umgewälzt werden muß. Sparen daran ist nicht, sie muß genügend leisten. Läuft sie ständig auf Hochtouren, machen die Membranen schneller schlapp und es müssen Ersatzteile her.


    Rückschlagventil zum Schutz der Membranpumpe - falls sie mal ausfällt, könnte Wasser zurück laufen, schlimmstenfalls sogar das AQ leerlaufen je nach Stand der Pumpe


    Entscheidest Du Dich für einen Kompakt-HMF muß auch Bodengrund her - Körnchengröße darf 1-3mm nicht überschreiten, falls Du so etwas vor Ort kaufen solltest. Um die benötigte Menge zu berechnen gibts hier eine Tabelle


    Diverse Meter Schlauchleitungen 4/6mm, sollte man auch immer ein paar Meter vorrätig haben :thumbup:


    Aquarienunterlage Größepassend

    Höhlen zum verstecken
    - mittelre Größe paßt meist gut - man kann sich aber auch aus passenden Steine selber was bauen, muß aber mit Aquariensilikon verklebt werden damit die Lotls nicht erschlagen werden wenn sie mal was umschmeissen beim durch Becken schießen


    Thermometer zur Kontrolle - am besten nicht diese selbstklebenden Folien, die messen keine tieferen Temperaturen und sind nicht so genau


    Dann kommen noch Pflanzen und natürlich das Becken - hier gibts eine Pflanzenliste , die Pflanzen müssen kaltwassergeeignet sein


    Du kannst noch bei Aquarieneinrichtung lesen und die Pinwand , immer auch oben die angepinnten Beiträge in den einzelnen Foren beachten


    und ganz wichtig: Keinen Wasseraufbereiter oder Pflanzendünger benutzen: hier unbedingt lesen


    auch keine Nährboden für Pflanzen oder was da oft von Geschäften angeboten wird, damit die Pflanzen angeblich besser gedeihen, NICHT BEI AXOLOTLN :!: SIE VERTRAGEN KEINE CHEMIE :!: werden elendig krank davon und sind oft nicht mehr zu retten wenns zu spät erkannt wird.


    so, ich glaube, jetzt bist Du erste einmal mit Lesen beschäftigt :tat: viel Spaß beim Stöbern :knuddel

  • hallo philipp wieviel liter hat das aqua? 450 liter? dann wird das becken schon mächtig schwer :D
    ich finde deine größe etwas merkwürdig ist da vielleicht ein zahlendreher drin? :D
    wenn es zum b.z. 450l wären plus ca. 60kg kies dann kommst du locker mit allen anderen dingen wie einrichtung usw. über 500kg.. ich denk mir ein "tisch" wird da nicht reichen :D



    ich denke mal du müsstest dich auf die suche nach einem richtigen aquaunterschrank ausschau halten.. ich werde hier schon belächelt weil ich ein 160l aqua auf einen schuhschrank stellen will :lach:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Richtig sind 450 Liter drin und mit 500kg kann ich mir den Unterschrank selber bauen für 100.Ein Nachmittag arbeiten wenn man das Holz hat und dann is gut,weil ich brauch ja keine Schubladen oder sowas unten drunter.
    Kann mir denn mal einer sagen wie viel Geld er für den Start bezahlt hat egal welche ausstatung er drinnen hat.
    Viele Grüße Philipp

  • Hallo,


    also ich habe für mein 160l Becken um die 200 Euro bezahlt (mit dem Becken einbezogen). Da du mehr Kies, einen größeren Filter und mehr Pflanzen benötigst, musst du schon so mit 250-300 Euro ohne das Becken rechnen! Es kommt natürlich auch darauf an, ob zu "luxus"-Höhlen oder selbstgebaute benutzt, welchen Bodengrund du nimmst und welche Pflanzen du haben willst ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ja ich denke schon. Ich weiß ja nicht, wie teuer das Becken ist. ;) Und welche Beleuchtung willst du für das Becken nutzen? Aufsatzleuchten in der Größe sind nähmlich auch sch*****teuer! Am besten du kaufst dir mehrere Klemmleuchten aus dem Shop. Das ist, denke ich, die billigste Lösung!

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Das Becken kostet 279€. Köntest du mir mal aufzählen was ich kaufen soll und von welcher Marke?Über leuchten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.Welche Tiere sollte ich noch ins Becken setzen?(Putzerfische uns so was).
    Vielke Grüße Philipp

  • Hallo Philipp,


    bei dem Becken kommst Du mit Wasserund Kies auf ca 700kg nicht auf 500kg!
    Denn allein das Becken dürft mit knapp 100kg und mehr zu Buche schlagen... dann noch massig Kies... und dann eben noch die 450l Wasser!
    Hast Du das Becken schon? Wenn nicht, dann würd ich auf die 60er Höhe verzichten!
    Das macht das ganze nur schwer händelbar und die Axos brauchen diese Höhe nicht! Ein 50cm hohes Becken recith vollkommen und erspart dir 75liter Wasser... desweiteren wird das Becken auch nicht bis ganz unter den Rand gefüllt denn sonst könnten dir die Axos raushüpfen... somit sparst Du nochmal Wasser!
    Also meld Dich nochmal wies ausschaut!
    Ich denke 650€ sind ziemlich hoch gesteckt wenn du nen Bodenmattenfilter nimmst, dann kanns günstiger werden! weil Du nicht so viel Kies brauchst! Wenn Du nen Tip zu nem Unterschrank haben möchtest, kann ich Dir Hornbach empfehlen, die haben ein 150er Unterschrank für 115€ wir haben uns den auch gekauft! allerdings gefällt uns die Farbe buche nicht und deshalb haben wir ihn weiß lackiert!
    Da bist aber sicher, dass der Schrank hällt! Der ist von MP und extra für Aquariuen dieser Größe!


    Liebe Grüße Jelena

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Achja, das Becken 150x50x50 kost Dich auch nur ca 150€
    Ansonsten stehen oben in den Links die Dir Elke gegeben hat alle Dinge die Du brauchst und kaufen sollst!
    Also lies Dich mal ganz in Ruhe durch, bevor sich hier andere nochmal die Finger wundtippen... es muss ja nicht alles doppelt und vierfach geschrieben werden!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Will das Aquarium auch schon früher haben aber meine Eltern wollen erst einen Kostenpunkt alles aufgelistet bekommen was man braucht und dann haben sie gesagt können wir es kaufen fahren oder bestellen deshalb schätze ich das es noch 3 Wochen dauert nis ich es bekomme.
    Viele Grüße Philipp

  • Das mit den Preisen ist sehr schwer zu sagen, ich kann es nur pie mal Daumen sagen:


    Becken 279 euro, Kies 40-60 euro/Matte ca. 25 euro---> Luftheber, Rückschlagventil, Schläuche 10 euro, Pflanzen 20-40 euro, Beleuchtung (Klammleuchte) 60-90 euro, Höhlen 30 euro


    Wie du siehst kann ich keinen genauen Preis sagen, da es an der Menge z.B. vom Kies oder Pflanzen geht, dann welche Pflenzen oder Kies du nimmst. Welche Klemmleuchte und wieviele davon du benutzt etc. ;)


    Zu den Fscihen: Keine Welse oder andere mit ins Becken setzen! Nur Futterfische wie z.B. Guppies und/oder Schnecken wie z.B. Apfelschnecken, Posthörnchen etc. mit zu den Axolotln setzten!!!

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Na dann änder es noch und nimm nicht das teure und zu hohe Aqua!
    Wie gesagt, mn muss auch erstmal 60cm Höhe überwinden, um abzusaugen, auber zu machen, und eben mehr gewicht etc pp....
    Solltest Du Dich durchgelesen haben und eine Entscheidung bezüglich des Filters getroffen haben etc pp können wir ja nochmal zusammen schauen, ob deine liste vollständig ist und preislich im rahmen!
    Also mach dich los zu den links von Elke, schnapp dir ne Liste, schreib auf, was Dir gefällt und was Du gerne hättest und dann meld Dich hier wieder um zu sehen, ob alles auf deiner Liste steht und wie es preislich so aussieht!
    Und denk nochmal über das Becken nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Die Guppys passen ganz gut weil mein Freund hat ein Aquarium mit 60 Guppys und verschenkt die.Kennt vielleicht jemand einen Fachhändler in der Nähe vom Nürburgring?
    Viele Grüße Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!