Warum überlebt keine Schwimmpflanze?

  • Hi
    wollte mal hören ob ihr mir helfen könnt.
    Bei mir überlebt keine Schwimmpflanzen.
    Ich weiß nicht aus welchem Grund aber jede Pflanze geht kaputt.
    Alles sieht aus als würde es wegfaulen. :cursing:

    LG Jenny und die Lottis

  • Ich kann dich etwas trösten :tat:
    bei mir gehen die Pflanzen auch immer kaputt. Mein Becken ist noch sehr neu und von daher soll das normal sein. Da müssen wir dann wohl durch :S
    Aber mit der Zeit wird es besser- habe ich mir sagen lassen :rolleyes:
    Von daher durch halten- und nicht düngen... mir wollten sie das auch aufschwätzen im Fachhandel.
    LG

  • Hi
    Ne ne düngen gibt es nicht.
    Ich muss gestehen das ich zur zeit überhaupt nicht Beleuchte, wegen dem warmen Wetter.
    Es fällt aber trotzdem sehr viel Tageslicht ins Becken.
    Die anderen Pflanzen, im Becken wachsen :sup: .
    Hatte ganz viel Wassernabel.
    Aber da ist nichts mehr von übrig. :wacko:
    Muschelblumen sind auch sofort weggefault. :thumbdown:
    Und selbst das "Entenschnatter" hat es nicht überlebt.
    Wasserpest fault auch. :cursing:
    Aber nichts des gleichen passiert mit den Pflanzen, die eingepflanzt wurden.
    Gibt es denn nichts was länger überlebt? :konf:
    Mein Becken ist ja auch nicht neu.

    LG Jenny und die Lottis

  • Probiers mal mit einer Efeutute. Entweder direkt aus dem Topf ins Wasser ranken lassen oder Triebe abschneiden, die Schnittstellen 2 Stunden antrocknen lassen und dann ins Becken geben.


    So ganz ohne Beleuchtung wird es aber auf Dauer immer wieder zu Problemen kommen.


    LG


    Stefan

  • Bei mir überlebten im Becken auch kaum Pflanzen. Vom Hornkraut über die Wasserpest, Cabomba, Muschelblumen und sogar Efeutute verabschiedeten sich nach und nach. Ich halte mich nun einfach an die Pflanzen, die bei mir überlebt haben. Mooskugeln, Vallisnerien, Anubia, Bambus und ein bisschen Efeutute (die jetzt wieder treibt). Ich weiß nicht, warum bei mir sämtliche Pflanzen die Grätsche machen...


    Fehlende Beleuchtung kann aber ein Grund sein, dass die Pflanzen bei dir kaputt gegangen sind. Evtl. haben die Schlimmpflanzen andere Ansprüche, was das Licht angeht. :konf:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ja dann hab ich ja vielleicht glück, das die Pflanzen wieder wachsen wenn es kalt draußen wird.
    Erst dann gibt es wieder Sonne aus der Röhre :thumbup:
    Efeutute hab ich auf dem Becken stehen, die ist aber leider noch nicht so lang, das sie ins Wasser reicht.
    Ok abwarten und Tee trinken.
    Danke

    LG Jenny und die Lottis

  • Also ich habe mein Becken jetzt seit knapp 2 Monaten laufen, Lotls sind seit 5 Wochen drin. Im Lotl-Becken habe ich keine Beleuchtung, weil es sehr hell steht. Meine Wasserpest ist genau wie sie heisst - eine fast Pest mittlerweile, weil sie garnicht aufhört zu wachsen. Habe auch mit den anderen Pflanzen (noch?) überhaupt keine Probleme. Meine Pflanzen sind (bis auf die Mooskugel von Frank) alle von einem kleinen Zoofachhandel hier, der keinen künstlichen Dünger etc. verwendet. Etwas teurer, aber es scheint zu klappen. Für die "dunkle Jahreszeit" muss ich mir vielleicht etwas wg. Beleuchtung überlegen, aber bis jetzt klappts prima!


    liebe grüsse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Hi,


    ich bin auch einige Monate fast verzweifelt was Pflanzen angeht. Momentan wachsen hier aber die Anubien und Wasserkelche wie verrückt, mit Schwimmpflanzen hab ich aber auch nur Pech. Die werden braun und lösen sich auf. Daher hab ich jetzt vor, mir nen Brett hinten übers AQ zu legen und da drauf will ich dann 2-3 Efeututen stellen, die ins Wasser reinranken sollen. Davon abgesehen: So freischwimmende Pflanzen an der Oberfläche mag ich eh nicht, da das schnell unordentlich aussieht und so gar nicht zu der unteren Einrichtung passt und wenn´s dann auch noch braun und matschig wird fliegts bei mir regelmässig wieder raus.


    Bin mal gespannt, wie´s meinen eingepflanzten Pflanzen geht, wenns jetzt wieder kühler wird. Hoffentlich halten sie sich ;( .

    Liebe Grüße


    Carina

  • Die Mooskugeln sind fast unkaputtbar und kommen mit ganz wenig Licht aus, wie wachsen dann halt nur kaum bis gar nicht bei wenig Beleuchtung.
    Die Wasserpest ist auch sehr genügsam. Die Schwimmpflanzen die nicht gehen bekommen zum einen möglicherweise noch nicht genügend Nahrung und
    zwangsweise gehen Schwimmpflanzen immer wieder ein wenn nicht genügend Beleuchtung geboten wird. Wassernabel braucht je nach Art (gibt verschiedene) genug Licht um zu gedeihen :thumbup:

  • Ich halte mich nun einfach an die Pflanzen, die bei mir überlebt haben. Mooskugeln, Vallisnerien, Anubia, Bambus und ein bisschen Efeutute (die jetzt wieder treibt).

    Man da hast du ja noch ne schöne Auswahl Lotti....


    ... bei mir überlebt nur Vallisnerie.


    Ansonsten andere Pflanzen die ich getestet habe, sind früher oder später eingegangen.....


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • bei mir ist es mit schimmpflanzen so, ich habe ja zwei becken das eine ist das lotl becken das andere das Guppy Zucht becken, in beiden aquas habe ich schwimmplanzen drin, allerdings wachsen diese besser im Guppy becken, beide becken werden aber gleich lang beleuchtet, sind hal unterschiedliche temperaturen :konf:

    Lg Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!