Welchen Kies soll ich nehmen?

  • Hallo zusammen,

    da mein Sand nun wieder Schwarz gewoden ist habe ich jetzt entgültig beschlossen ihn rauszuschmeißen und stattdessen Kies zu nehmen.
    Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.


    Meine Auswahl zur Zeit (aus dem Forenshop):


    - Caviar dark gerundet
    - Caviar hell gerundet
    - oder Caviar/Coral Beach gerundet


    Falls welche von euch einer der Kiessorten haben, könnt ihr mir dann mal ein Bild davon zeigen? Hilfreich wäre ein Bild von ganzen Becken mit sichtbaren Lotls.
    Dann kann ich mir das wenigstens mal anschauen. Mir muss sowas nämlich optisch auch gefallen sonst ist das ja blöd ^^


    Eine Frage noch. Reicht mir ein 10 kg Sack für ein 80 cm Becken?


    Freu mich über Antworten.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hey,


    hier siehst du coral beach und caviar hell:


    Mein AQ


    Bin super zufrieden damit und kann ihn dir nur empfehlen.
    Denke da brauchst du mehr als 10kg. Ich denke 20kg wären da schon besser.


    Hier ist eine super Tabelle von Hartmut an der du dich vielleicht besser orientieren kannst...

    Liebe Grüße
    Andy.

  • Danke für die Antwort.
    Dein Grund sieht ja schon gut aus. Ich warte jetzt mal ab, ob jemand noch Bilder von dem anderen Kies hat und entscheide dann, welcher mir eher zusagt.


    Die Tabelle ist ja super. :thumbup:
    Ja habe gesehen, das ich ca. 22kg brauche.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hallo Anika, ich habe den hellen (coral beach):




    Lotl´s habe ich ja noch nicht...
    LG Meli


    p.s. kann auch nochmal ein Foto mit angeschaltetem Licht machen, oder von näher dran...

  • Ja, noch ein Bild wäre super :hüpf:
    Sieht aber schon mal gut aus.
    Mann, da wird die Entscheidung ja echt schwer :D


    Wie ist denn der weiße Kies in der Pflege? Sieht man da schnell Dreck drauf und bleibt der auch so weiß?
    Blöde Fragen ich weiß, aber ich habe von Kies gar keine Ahnung, da ich bisher nur Sand hatte.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)




  • Habe den Kies ja auch erst seit ca. 2 Wochen im Becken. Da noch keine Lotl´s da, kann ich zur Verschmutzung nicht viel sagen... Wenn da etwas Futter von den Guppys landet, sieht man es schon... aber das fressen die ja auch ziemlich schnell weg...


    Hmmm irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Fotos im Kleinformat hier einzustellen... muß noch mal lesen, wie das geht...


    LG Meli

  • Also der Kies sieht jedenfalls super aus.
    Ich dachte schon, der sieht so frisch aus :lach:


    Mal abwarten, wie der wird, wenn erst mal Leben in der Bude ist.


    Danke für die zusätzlichen Bilder.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hat vielleicht sonst noch jemand Bilder vom AQ.
    Kann mich immer noch nicht entscheiden :whistling:
    Will ja, das auf dem Kies auch meine Lotls alle schön zur geltung kommen.
    Ich denke, bei dem Caviar dark kommen die Wildlinge nicht zur Geltung und auf dem Coral Beach kommen die Weißlinge nicht zur Geltung.
    Obwohl mir die beiden Farben auch sehr gut gefallen.
    Bei dem gemischten bin ich mir auch unsicher und beim hellen Kaviar auch nicht. Gefallen mir alle sehr gut.
    Oh man ist das schwer sich da zu entscheiden. :wacko:



    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Ich hab nu den dunklen Kies drin. da kann man die kleinen besser sehen. hätte ich wildlinge würde ich helleren nehmen.



    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • hallo anika :)


    du kannst auch den feinen sand mit feinem kies mischen. das habe ich bei einem meiner becken auch getan, weil es darin zu faulstellen kam. seitdem ist es damit vorbei.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo,


    auch heller Kies, wie der coral beach oder jeder andere, wird, wenn er nicht regelmäßig "umgegraben" wird, mit der Zeit unweigerlich dunkler bzw. gammeln. Zumindest regelmäßig "umrühren" sollte man ihn schon. Dabei wird das Wasser zwar vorübergehend trüber, aber der Dreck setzt sich bald wieder auf dem Boden ab und kann dann auch einfacher mittels Bodenstaubsauger entfernt werden, jedenfalls ein beträchtlicher Teil davon. Den Lotln macht dies nichts aus und das bisschen Stress dabei ist auch nicht schlimm, sofern das Beckenwasser nicht zu warm ist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo hartmut :)


    du meinst es sicher gut aber ich muß dir widersprechen. ich grabe nie in meinen aquarien um. in manchen tuns die turmdeckelschnecken aber bei den axolotln und den andersonis habe ich aus vorsicht keine drin. ich kann dir versichern, daß in keinem meiner becken faulstellen sind. so etwas hatte ich nur in meiner anfängerphase, wohl, weil ich zu viel gefüttert hatte.


    viele grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ich finde auf hellem Kies kommen alle gut zur Geltung. Vorher hatte ich schwarzen, aber der helle Boden gefällt mir wesentlich besser.


    Viele Grüße von Andrea!

  • Danke für all die lieben Antworten und Bilder.
    Die Entscheidung ist, denke ich, gefallen.


    Momentan tendiere ich zum Caviar hell. Ich denke da kommen alle Lotls gut zur Geltung.
    Hab in einem anderen Beitrag, ein Becken mit dem Kies gesehen und das war echt schön.
    Aber ich muss sagen, das ihr alle samt wunderschöne Becken mit tollem Kies habt. Kann man echt neidisch werden.
    Hoffe das mein Becken mit dem neuen Kies dann auch bald so schön sein wird. :D Und künftig auch keine Faulstellen mehr kommen werden. X(
    Wenn das Becken fertig ist, zeige ich euch Bilder davon.


    Also, danke nochmal für eure Hilfe.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Ich habe auch den Coral Beach/Caviar gemischt. Aber davon hast du ja nun schon ein Beispielbild gesehen. Aber der weiße Teil sieht nach einer Weile schon mal schmutzig aus... jetzt nicht so großflächig, sondern einzelne Körner. Bei manchen setzen sich Algen ran, oder sie sehen einfach braun aus, weil es natürlich auch mal vorkommt, dass einige Kieskörner einen Axolotl von innen sehen. Klingt jetzt vll schlimmer als es ist, es sind wirklich nur einzelne Körner die so aussehen. Wenn ich ein zweites Becken gestalten könnte, würde ich den Caviar dark nehmen. Da habe ich in der Bilderecke schon Bilder gesehen, da kommen Wildlinge, Goldis und Weißlinge super rüber!

  • ich werd demnächst bei frank den hellen bestellen. obwohl ich finde, dass man meine lots auf schwarzen besser sieht. beim hellen ist das ganze becken am strahlen und das licht reflektiert besser. sieht dann freundlicher aus. die reaktion von meinem freund, als der schwarze kies drin war, "sieht aus wie eine aqua-grotte". X(


    naja, da mir der hellere besser gefällt, kommt der demnächt drin.*g* hab ja schon übung darin


    lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • An den Caviar dark habe ich auch erst gedacht. Aber da ich als Rückwand eine schwarze Styroporplatte habe, dachte ich das ganze könnte etwas zu dunkel wirken.
    Deshalb habe ich mich für den hellen entschieden. Der weiße hat mir auch gut gefallen, aber da ist mir die Gefahr einfach zu groß das der nach ner Zeit auch gammelig aussieht.
    Und schwarz, na ja, dann wüsste ich nach ner Zeit ja gar nicht mehr, das ich einen Wildling habe. :D


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • bin auch grad am überlegen, ob ich mir den hellen oder den coral beach bestelle. kann ich die auch mit ganz feinem sand mischen? :S


    hole mir nämlich demnächst ein 150 cm becken .jump. , dann könnte ich den sand den ich jetzt drin hab mit reinmischen.... falls es geht. vielleicht gibts ja jemanden der mit dem ganz hellem caviar erfahrung gemacht hat..... ^^

    Liebe Grüße Sabrina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!