Verzweiflung bricht aus wegen Filtersystem

  • Morgen erstmal,
    wir haben ein 240l Becken und wollen einen HMF dort einbauen.
    Nun habe ich mich schlau gelesen und suche immernoch nach weiteren Info´s darüber. Aber irgendwie kommt auf die einlaufsliste immer mehr sachen und manche brauch man dann doch nicht und dann aber wieder dich und ahhhhhhhhhhhhhh :wacko: werd noch Irre!
    Was brauch ich den nun wirklich??? denke hier sind viele erfahrene unter euch die es mir sagen können und vorallem was hat es mit der Matte vor dem Luftheber auf sich ist die nur für die Optik oder hat sie einen bestimmten sinn der auch wichtig ist für die Axo´s später?
    Bitte Bitte HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE :glup:

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

  • bei elkes http://axolotl.12see.de/kombi-hmf_97062618.html anleitung sieht man auf bild 1 ein U Formiges rohr. Ist das das Unterteil vom Luftheber oder muss man das seperat kaufen wenn ja wie zum teufel heisst das teil :glup:


    BEi der Membranpupe stellt sich mir noch die frage ob ich eine nehmen soll die 250l wälzt oder aber eine die eine größere Menge wälzt.

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

  • Hallo Metallica,


    gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen Boden-HMF verbauen möchtest?


    Ganz kurz zu Deiner Frage was man denn nun wirklich braucht (für den Bodenmatten-HMF)
    - Matte
    -Luftheber (bei 240l Becken 2 Luftheber)
    -Membranpumpe und Rücklaufventil (Schützt die Pumpe vor Wasser im Schlauch)
    -Schlauch zur Verbindung Membranpumpe mit Luftheber


    Das wars im Grunde genommen schon! Nun gibt esnatürlich je nachdem welche Membranpumpe Du kaufen willst noch die Frage, ob diese 2 Anschlüsse hat. (um die Luftheber daran anzuschließen) wenn nicht, dann brauchst du noch einen Verteiler der aus einem Schlauch 2 macht. Evtl dann noch Schlacuhklemmen um den Luftdurchfluss zu drosseln.


    Aber das wars dann auch schon!


    Achja, das U-förmige Rohr ist an großen Lufthebern schon dran. soviel ich weiß gibt es das nicht einzeln zu kaufen.
    ich stell Dir gleich nochmal ein paar Links vom Shop rein.


    Hier die Links:


    Luftheber mit U die Schwämme die da drauf sind macht man einfach ab und verwendet den Luftheber mit der eigenen Matte!
    Rückschlagventil
    Membranpumpe mit 2 Auslässen


    falls Du eine Membranpumpe mit einem Auslass hast, dann benötigst du
    dieses Luftventil um aus einem Schlauch 2 zu machen... Bei dieser Ausführung ist sehr praktisch, dass man durch die Hähnchen auch den Luftdurchfluss steuern kann.


    Naja und zu guter Letzt eine Matte da kannst Du nochmal Frank nach ner passenden Größe fragen, da ich die Grundmaße Deines Beckens nicht weiß!
    Ansonsten schreib direkt Elke an sie hilft Dir bei allen Fragen!

    Liebe Grüße
    Jelena

    Einmal editiert, zuletzt von Lullu ()

  • Hi Metallica ( wie heißt du denn richtig? So nen Name ist ja doch iwie schöner als nur der Nickname :) ),


    du wurdest jetzt ja schon mit allerhand hilfreichen Links versorgt, die dir sicherlich weiterhelfen werden. Falls noch Fragen offen sind, stell sie einfach.


    Was die Matte vor dem LH angeht: Die ist nicht nur für die Optik sondern durch die Matte wird vom Luftheber dass AQ-Wasser gezogen, kleinste Schwebteilchen bleiben an der Matte hängen und in der Matte siedeln sich die ganzen Bakterien an, die nötig sind um die Schwebstoffe zu verstoffwechseln und so das Becken vor Nitrit zu bewahren. Mal ganz stümperhaft ausgedrückt ( viel besser kann ich´s aber auch nicht ^^ ). Hat also eine sehr wichtige Funktion, da sonst der ganze Filter nicht funktionieren würde.


    Hast du vor dir nen Bausatz für den HMF zu kaufen oder kaufst du gleich nen fertigen HMF? Als fertigen HMF gibts im Shop diesen hier: http://www.aquaterratec.de/pro…Reaktor-Filter-P50-1.html der für euer Becken geeignet wäre, da braucht ihr dann nur noch ne Membranpumpe um ihn zu betreiben. Ich selber würd sagen, dass es einfacher ist nen bereits fertigen HMF zu kaufen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ich kann dir auch nur wärmstens die Seite von elke empfelen einfach mal durchstöbern dann werden sich fast alle Fragen geklärt haben ;)

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ähh das sind Luftpumpen die sind eigentlich immer draußen ;) Was du meinst sind Filter. Du kannst ruhig die erste nehmen.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • und nochmal was *g* der luftheber mit U ist für BEcken bis 200l geeignet und nun habe ich einen für 240l gesucht und nicht gefunden :( kann ich dann auch den für bis 200l nehmen oder bringt der dann def nicht die leistung die er sollte?


    Was für ein Schlauch passt den auf den StarTec Airstar 9906 gibt ja verschieden große durchmesser


    oh man *fg* Ihr müsst mich echt für bekloppt halten aber mag halt alles richtig machen das es meinen Axo´s dann auch gut geht

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Metallica80 ()

  • Probleme gelöst *fg* schnapp mit das teil wenns da ist und geh hier zum dehner dann schau ich nach dem Schlauch und das Luftheberproblem wurde auch gerade von meinem Nachbarn gelöst :D


    So, teile sind bestellt, Becken ist gepuzt und bereit zum Einrichten :rolleyes: jetzt fehlen nur noch Pflanzen und Deko aber da machen mein Mann und ich einen Zoofachgeschaftbummel :froehlich:

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

  • das meiste ist ja schon beantwortet worden

    vorallem was hat es mit der Matte vor dem Luftheber auf sich ist die nur für die Optik oder hat sie einen bestimmten sinn der auch wichtig ist für die Axo´s später?

    auch hier findest Du eine das U-förmige Rohr ist an großen Lufthebern schon dran. soviel ich weiß gibt es das nicht einzeln zu kaufen.das Teil kann man kaufen, gibt es aber nicht überall und muss meistens bestellt werden. Besser komplett kaufen und das Schwämmchen vom LH abziehen, da das nicht gebraucht wird. Ich würds aber aufheben und nicht wegwerfen :thumbup:

    die eine ist ja eine innenpumpe und die andere eine aussenpumpe oder sehe ich das falsch?

    Die von Dir verlinkten Pumpen sind Membranpumpen die außerhalb des Aquariums - möglichst oberhalt des Wasserspiegels, wenn nicht kommt das genannte Rückschlagventil zum Tragen und schützt die Pumpe vor rücklaufendem Wasser bei ev. Ausfall. Welche Pumpe Du nimmt mußt Du anhand Deiner Beckengröße entscheiden.


    Für alle:
    anderer Orts wird das Rückschlagventil für unsinnig gehalten nach dem Motto "wie soll denn Luft angesaugt werden" - hier wird keine Luft angesaugt, das ist richtig, steht aber die Membranpumpe niedriger als der Wasserspiegel und sie fällt aus, kann es durchaus passieren, wenn jeglicher Gegendruck plötzlich ausfällt, daß Wasser in den Schlauch und somit auch letztlich in die Pumpe gerät. Da diese den weiteren Nachlauf nicht aufhält, könnten u.U. bei längerer Abwesenheit sogar das AQ leer laufen. Da die Pumpe an den Stromkreis angeschlossen ist (wenn der Strom nicht ausgefallen ist), kann es unweigerlich noch zu einem Kurzschluss kommen (bei wieder einschalten z.B.), je nachdem warum die Pumpe ausgefallen ist (meist ist die Membrane kaputt die wieder ersetzt werden kann) . Also warum nicht so einen kleinen Betrag investieren um solchen, wenn auch sicher seltenen möglichen Vorkommnissen, vorzubeugen und sich viel Ärger und Arbeit ersparen. Schließlich könnte auch das Leben der im AQ befindlichen Tiere auf dem Spiel stehen :!:


    @Metallica, lese gerade daß Du Dein Problem als gelöst ansiehtst, ich schick den Beitrag trotzdem mal ab, andere lesen es ja auch noch und nehmen ev, was draus mit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!