Hilfe Fadenalgen!

  • Hallo!
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Meine Algen haben sich seit 4 Wochen in Fadenalgen verwandelt. Ich kann alle 2 Tage mein Aquarium sauber machen, sonst kann ich bald nicht mehr meine Axos sehen.
    Wie werde ich die denn wieder los und was mache ich fallls, das ich so ein Algenproblem habe?
    Ich bin dankbar über jede Antwort.

    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich kenne Fadenalgen nur bei Becken die in der Sonne stehen der zu viel Licht haben, zu warm sind und zu viele Nährstoffe haben. Also abdunkeln, Temperatur senken und Wasserqualität überprüfen. Gute Algenfresser sind auch Schnecken, aber wenn es zu viele Algen werden kommen sie nicht dagegen an.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Claudia,
    in welchen Abständen machst Du denn sont einen Wasserwechsel, bzw. Teilwasserwechsel und welche Menge. Wie Christina schon schrieb, haben solche Probleme oft mit einem zu großen Nährstoffangebot zu tun. Der Bodengrund muß daher auch regelmäßig abgesaugt werden.


    Was für einen Standort hat Dein AQ? Vielleicht fällt wirklich zuviel Tageslicht oder gar Sonne auf das Becken....
    Oder ist der Raum sehr warm (Sonnenseite) ? das wirkt sich ja auch auf die Wassertemperatur aus, so daß die recht hoch sein kann.


    Ich kenne Fadenalgen nur von schlecht gewarteten AQ her, was ich mir allerdings bei Dir nicht vorstellen kann, sonst würdest Du nicht jetzt alle zwei Tage das Becken reinigen :D
    vielleicht hast Du Dir aber auch neue Pflanzen gekauft und welche mit eingeschleppt?


    Da wir ja keine Chemie verwenden dürfen wegen unseren Axos, könnte ich mir vorstellen, daß hier ev. nur eine "Radikalkur" hilft, indem Du das ganze Becken ausräumst, den Bodengrund austauscht, alle Gegenstände gut auskochst, bzw. in kochendes Wasser gibst, gut abbürstest und das Becken auch gründlich reinigst.
    Ich würde vorsichtshalber sogar neue Pflanzen einsetzen.


    Von den alten Pflanzen würde ich nur nach ausgiebiger Quarantäne in einem anderen Behältnis, falls sich dann über längere Zeit keine Algen mehr gebildet haben, welche verwenden.
    Vielleicht kann man so auch hier gesondert ein Algenmittel für die Pflanzen anwenden, ich meine letztens hier so was gelesen zu haben, daß es nach angemessener Quarantäne nicht mehr schädlich für die Axos ist.
    :D:D Aber da gibts hier Forenmitglieder die darüber besser bescheid wissen und sie werdem uns noch darauf antworten, wie ich sie kenne :D:D


    So wärst Du die Algen sofort los, ohne noch zu viel herum zu experimentieren. Ich denke hier vor allem auch an Deine AQ-Bewohner, die sonst so oft gestört werden, wenn Du zuviel im Becken herumputzen und die Gegenstände/Steine laufend verrücken mußt.
    Doch abklären würde ich schon vorher genau, woran das Algenproblem liegt, sonst könnte Dir das gleiche vielleicht wieder passieren. :(

  • ja, das ist schon klar Dietmar, aber bis das so weit ist, gibts ne Menge Arbeit. Das könnte Claudia sich mit der "Radikal-Kur" ersparen, darum ging es mir in erster Linie. Danach dann mit dem Zeolith vorbeugen ist genau richtig, damits nicht noch einmal passiert :)


    So würde ich es jedenfalls machen und die AQ-Bewohner hätten keinen unnötigen Stress....

  • Zitat


    Ich habe leider bisher weder Schnecken noch Fische gefunden, die sich an Fadenalgen "vergreifen". An vielen anderen Algen schon, aber um die machen sie einen großen Bogen.


    ... meine Ancistrus früher haben Fadenalgen gefressen, aber die wiederum kann man auf keinen Fall mit Lotls zusammenhalten.


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,
    so sehe ich es auch, nur würde ich die Lotls dann erst mal entfernen und wo anders unterbringen, dann wäre auch gleich ein Teil vom Nährstoffangebot beseitigt wegen dem Futter und der Ausscheidung der Tiere. Könnte doch zu einer schnelleren Regeneration führen....

  • hallo,
    ich habe auch fadenalgen in meinem guppy-nachzuchtbecken. hab sie wohl mit neuen pflanzen eingeführt. sie halten sich aber in grenzen. das becken steht auch am fenster, hat also viel licht, wasser hat ca 25°. ich mache jede woche 2/3 wasserwechsel. die guppys und die schnecken stören sich nicht an den fadenalgen und ich fische so alle 2 tage ein paar fäden raus, also wie gesagt, es hält sich in grenzen und ich hab mir deswegen auch nie sorgen gemacht. produzieren die irgendwas schädliches??? also, den guppys geht es gut und auch die schnecken vermehren sich ohne ende.
    liebe grüße
    martina

  • Fadenalgen habe ich bei mir nur in einem instabilem 40 - Becken und - in sehr begrenzetem Umfang - in den größeren Becken im Wasserpestdickicht. Ich schließe daraus, dass ein Nährstoffüberschuss zwingende Voraussetzung ist. Im Wasserpestdickicht meiner Fischbecken bleibt schon mal "was hängen" und das Dickicht wird eben auch nicht optimal durchspült.
    Effektive Fressfeine sind mir für Fadenalgen nicht bekannt, Antennewels und co sind wirkungslos, Axolotl - freundliche Fische wie Guppies, Platys fressen sowas erst recht nicht, Schnecken sind wirkungslos.
    Hier hilft nur - wie Daniel schon ausführte - Nährstoffreduktion und mechanische Entfernung.
    Grundsätzlich erscheinen mir Fadenalgen nicht schädlich ...
    es kann jedoch vorkommen, dass sie sich an einer Stelle - quasi hinter anderen Pflanzen oder Deko versteckt - filzartig festsetzen, das wäre dann für Kleinfische wie Guppiebabies u.U. wie eine Stellnetz. Ich würde sie nicht chemisch bekämpfen, da dies nicht die Ursache beseitigt.
    Also Wasserwechsel, Bodengrund durchspülen und Futtergabe sowie Filterung überdenken. Möglicherweise wird sich dennoch ein Algenrestbestand halten, den man dann aber sehr leicht "mechanisch" begrenzen kann. Hilfreich ist auch in der Regel das "Anpflanzen" von schnellwüchsigen Pflanzen als Nahrungskonkurent, z.B. Wasserpest oder - mein persöhnlicher Liebling: die unbeleuchtete Mittagspause.
    Ich persönlich verfolge allerdings auch nicht das Ziel des "gänzlich algenfreien AQ", ich denke in Grenzen gehören sie dazu - Chemische Zusätze dagenen eben nicht.
    Gruss
    Michael

  • hallo :)


    man kann die fadenalgen am besten mithilfe eines aufgerauhten stöckchens entfernen - einfach aufwickeln. wenn du dann noch dafür sorgst, daß das becken nicht zu viel sonne bekommt und du genügend "höhere" pflanzen einbringst, die den algen die nährstoffe "wegfressen", sollte das problem über kurz oder lang verschwinden.


    meint KE

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo!
    So, ich habe, musste alle Pflanzen aus mein Aquarium verbannen.
    Nun meine Frage. Welche Pflanzen sind für ein Axolotl´becken geeignet?
    Lg

    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    bewehrt habe sich bei mir: Wassernabel, indischer Wasserwedel, mexikanisches Eichenblatt, Javafarn und Javamoos, für kälteres Wasser geeignete Echinodorus-Arten, Nixkraut.


    Auch Hornkraut soll sich gut eignen, bei mir geht es allerdings komischerweise in allen Becken immer wieder ein (ich habs aufgegeben).


    Gruß Jutta

  • Hallo


    Hatte die ersten 5 Monate in meinen 160 l Becken auch haufenweise Fadenalgen die ich mit Holzstäbchen wöchentlich entfernt habe.Am nächsten Morgen waren sie wieder nachgewachsen und trotz häufigen Wasserwechsel nicht wegzukriegen.


    Seit ich die Lampen gegen schwächere ausgetauscht habe und Beleuchtungszeit um die hälfte gekürzt habe,sind es weniger geworden.


    Seit zwei Wochen läuft ein neuer Außenfilter, vorher wars ein kleiner Innenfilter ,sind die Fadenalgen fast alle weg.


    gruß Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!