Beiträge von Scheibenhonig

    Hallo Du Glücklicher
    bei mir hatten sich die Kardinalfische im 160 Liter Becken nie länger als eineinhalbjahren gehalten,einmal hatten wir Baby Kardinalfischchen die fast nicht zu erkennen waren.Schätze sie sind dann doch im Aussenfilter gelandet. :( Deswegen wollte ich mal fragen welchen Filter Du so drinn hast oder hast Du eine gute Schwimmpflanzenecke wo sie sich verstecken können?

    Hallo Jürgen :froehlich:


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum zahlreichen Nachwuchs. .jump.


    Ach mich juckts auch schon wieder,vor bald einem Jahr saß ich auch mit Artemien bewaffnet und 3 Babylotl da.Ach einfach schön die kleinen großzuziehen.Deine Artemiaküche sieht ja richtig Labormäßig professionell aus ,bei mir waren die Flaschen, Maßkrüge ,Vasen eher in der ganzen Wohnung verteilt.Naja man lernt eben nie aus .
    Und es wird schon alles gut laufen,bei mir sind die Lotls auch groß geworden obwohl ich vor einem Jahr absolut null Aquariumerfahrung u.s.w hatte.


    Also dann :party: Liebe Grüße,Moni

    Hallo Wynn


    also am besten bewährt hat sich bei mir der 1-2 mm Kies .Hatte zuerst Quarzsand drinn der dann immer wieder kleine faulstellen entwickelte und bei Wasserwechseln stark aufwirbelte.
    Vom3-5m Kies kann ich auch abraten da dort immer wieder größere Steinchen in den Beuteln vorzufinden waren.


    Schöne Grüße,Moni

    Hallo Elisa


    bin zwar kein AQ profi aber sieht irgendwie nach Kieselalgen aus.Hab so nen Belag auch desöfteren auf Steine und Blätter und nehme die dann raus und gebe sie ins Welsaquarium.Die sind dann so nett und putzen mir das übernacht alles ab.


    Liebe Grüße,Moni

    Hallo Elisa


    meine Lotls sind auch eher von der gemütlicheren Sorte (am Boden rumhängen und warten bis ein Pellets vorm Maul erscheint),nachdem ich sie seltener füttere und 10 neue Kardinalfischlein reingesetzt habe lauern sie wie Katzen auf den Wasserpflanzen und man merkt ihnen an das sie am dritten Diättag hunger haben.Da gehen sie sobald das Licht aus ist auf Wanderung,mein großer hat letztens sogar ganz eifrig nach futter gegraben, als ich so gemein war und futter an der anderen sonst gewohnten Ecke reingegeben habe.Was mir noch aufgefällt ist ,das sobald ich eine Änderung im AQ vornehme wie zb.neue Höhle,Planze alles kurz danach neugierig erforscht wird.Lotlsport. :D


    Gruß,Moni

    Hallo zusammen


    seit ca 4 Wochen läuft in meinen Lotlbecken ein neuer Aussenfilter(drei Töpfe) gefüllt mit Keramikröllchen und Kohle ,kann nichts finden ob man nun die Kohle im Filter lassen darf oder nicht.Hab aber irgenwie aufgeschnappt das Kohle nix gut ist für Lotls.
    Könnt ihr mir und den dreien weiterhelfen??


    Lieben Gruß Moni

    Hallo


    ich komme wohl nicht drumherum mir auch einen Pflanzenatlas zuzulegen.
    Als Düngekugeln hätte ich hier von JBL 7 + 13 da is Mn,Cu ,Mo, Co, B, Z.
    zur gezielten Wurzel Düngung der Wasserpflanzen steht da drauf ,aber ohne euren Segen tue ich nix ins Wasser ,ach ja die Wassertemperatur schwankt 18-20 C.


    Bei dem Eisen steht nix von Chelatoren was auch immer das schon wieder ist,aber dann lasse ich mal lieber die Finger davon.


    Liebe Grüße,Moni :party:

    Hallo


    hab da ein paar blassse Pflanzen im AQ aber bitte fragt mich nicht wie die heißen. ?(


    Nachdem ich das Forum durchstöbert habe,fand ich nicht viel über Dünger ausser das so Lehmkugeldünger o.k. sind ,darf man eigentlich Eisendünger auch reingeben in Pulverform (Ferrogan)???


    und wenn ich schon am Fragen bin in meinem neuen Aussenfilter ist Kohle auch mit drinn, kann das den Lotln schaden???



    Liebe Grüße Moni

    Hallo


    @Callina:als bodengrund ist Kies drinn,daher kommt der Staub nicht.


    Auf´m Boden sind eigentlich auch keine Ablagerungen eher im mittleren Pflanzenbereich.


    Werd dann mal wieder nen groooooßen Wasserwechsel machen und abwarten.


    Schade das ,das mit den Rüsselbarben nichts wird.


    Habe ihnen heute so ca 30 3mm Pellets gegeben,Lotls ham alles aufgefuttert .Und werde sie die nächste Zeit so alle 2 Tage füttern.Zwischendurch für jeden einen Regenwurm.


    Gruß ,Moni

    Hallo


    Hatte die ersten 5 Monate in meinen 160 l Becken auch haufenweise Fadenalgen die ich mit Holzstäbchen wöchentlich entfernt habe.Am nächsten Morgen waren sie wieder nachgewachsen und trotz häufigen Wasserwechsel nicht wegzukriegen.


    Seit ich die Lampen gegen schwächere ausgetauscht habe und Beleuchtungszeit um die hälfte gekürzt habe,sind es weniger geworden.


    Seit zwei Wochen läuft ein neuer Außenfilter, vorher wars ein kleiner Innenfilter ,sind die Fadenalgen fast alle weg.


    gruß Moni

    Hallo


    @ Daniel: mit Staubschicht meine ich so graue Ablagerungen auf Wurzel und Pflanzen is Wahrscheinlich Mulm. Sieht aus wie Staub.


    Was meint ihr mit gefährlich werden was die Rüsselbarben angeht?


    Wegen dem verschlucken oder das die Rüsselbarben(4-5cm größe) die Lotlkiemen anknabbern?


    Gruß Moni und Danke für die vielen Antworten.

    Hallo Patrick


    ich hatte am Anfang feinen Quarzsand und Kies im AQ.Schon nach vier Wochen hat der Sand leicht zu stinken begonnen .Soweit ich informiert bin soll man Sand in großen Mengen nicht mit Kies mischen.Bei Sand können sich auch leichter Faulgase bilden (die stinken dann).
    Seit im Becken der 3mm Kies vermischt mit Zeolith von Frank drin ist habe ich keine Probleme mehr.


    Lieben Gruß ,Moni

    Hallo


    dann fasse ich mal zusammen, also dann geb ich ihnen nun mal so 2-3 mal die Woche pro Axolotl 15 Stück von den 3mm Pellets oder hab ich es jetzt falsch verstanden?


    Schlank sind die Lotls nicht gerade.Aber ich werde morgen mal genau testen wieviel Pellets sie in 20 min verdrücken.Wahrscheinlich ist dann die Packung leer so hungrig wie die mich immer anschaun.
    Berichte dann wieviel Pellets sie geschafft haben.Die werden sich freuen. :]


    Liebe Grüße ,Moni

    Hallo


    Christina: Also die Pellets sind schon von Frank.
    Da hab ich wohl überfüttert deswegen der Mulmstaub.


    Aber wieviel Stück von den drei mm Pellets soll ich nun reingeben ?Der Beutel is ja noch ganz voll und nun 5mm Pellets kaufen ?


    Die Rüsselbarben sind eher Bodenfische bis mittlerer Bereich sie futtern auch Fadenalgen.


    Liebe Grüße Moni

    Hallo zusammen


    Meine 3 Axolotls sind zwischen 16 und 20 cm groß.habe die 3mm Pellets da.Mittlerweile bin ich mir was die Menge angeht nicht mehr so sicher auf der Packung heißt es ja 5 Stück pro Lotl , momentan füttere ich fast täglich 25 Stück.Sie futtern sofort alles auf . Regenwürmer gibts auch wöchentlich.


    Wieviel Pellets sind nun die richtige Menge?


    Da auf den Pflanzen und Steinen immer so eine "Staubschicht" liegt die auch nach Wasserwechsel aufwirbelt und nicht zum wegkriegen is, hab ich mir überlegt ob es da nicht irgendeine Fischart gibt die das wegpickt,da ja Wels nicht geht.


    Habe siamesische Rüsselbarben im anderen AQ die sind so ca 4 cm groß,darf man die ins Axo Becken geben ?


    Gruß Moni

    Halli Hallo


    Im kleinen Becken geht das ja so mit dem langsam Wasser einlaufen lassen,aber im 1 Meter Becken verliere ich beim dritten nachschütt Eimer die Geduld :evil: ,Wasser absaugen geht ja schnell und einfach aber das nachkippen bringt mich wenns so langsam gehen soll zur Verzweiflung.Was machen die dann mit so über 160 l. Becken eigentlich ? Kann man da eigentlich nicht einen Gartenschlauch nehmen zum Wasser auffüllen ?


    Liebe Grüße,Moni