Fragen-Thread für mein Aqua

  • Hallo zusammen!



    Langsam nehmen auch hier die Lotlpläne Gestalt an. :smilie:
    Und in diesen Thread wollte ich alle Fragen packen, die ich zum Einrichten des Aquariums habe.


    Hier ist das Aquarium . Steht seit ein oder zwei Jahren leer so da rum. 100x50x40cm. Und ich hätte gleich schon die ersten Fragen. :)


    - Oben das Pseudoholz vom Deckel ist 8,5 cm hoch. Wäre es okay, wenn ich bis unten ans Holz das Wasser dranlaufen lasse oder sollte der Abstand zum Beckenrand lieber noch größer sein?


    Okay, das ist Zukunftsmusik...


    - Um realistisch zu werden, wie reinigt ihr gebrauchte Aquarien? Reicht heißes (kaltes?) Wasser aus? Sonderlich stark schmutzig ist es nicht und irgendein Spühlmittel sollte wohl nicht ins Becken gelangen, denke ich.


    - Ich wollte als Bodengrund einen Mix aus Sand und Zeolithe verwenden, wie viele kg brauche ich für das Becken?

    - Wo bekomme ich Mattenfiltermatten ?( her? Onlineshop oder Aquaristikladen? Wenn ich die Matte von Seitenwand bis Mitte Rückwand einbaue, reicht das oder sollte sie größer sein?


    Es sind zwei Klappen im Deckel, die man demontieren kann, bliebe noch das Gerüst mit den Lampen übrig. Entweder nehm ich nur die Lampen raus, oder kaputtiere das Gerüst komplett. Mal sehen. :)


    Mehr fällt mir zunächst nicht ein. Hoffe auf eure Unterstützung. :))


    viele Grüße,
    Katharina - die hofft, dass das Aqua auch dicht ist 8o

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hallo Katharina,


    über das Beckenputzen habe ich Dir ja schon geschrieben. Wasser ohne Reinigungsmittel und Pfannenschwamm oder Schmutzradierer. Geht hervorragend bei Algenbelägen. Ansonsten Essig und sehr gut nachspülen.


    Bodengrunf Kies (bis 3 mm) und Zeolithe gemischt ist auch prima. Ich denke zwei Teile Kies udn ein Teil Zeolithe. Wieviel Kilo dur brauchst, mußt Du Dir selber ausrechen. Eine Bodenbedeckung von ca 3 cm ist ausreichend.


    Mattenfilter wurden bislang immer selber gebastet. Die Anleitung gibt es auf Dietmars (Bukowsky) Homepage. Ob man die Dinger auch fertig kaufen kann, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht wirklich, da sie ja dem Becken angepasst sein müssen.


    Wenn ein Deckel drau ist, kannst Du das becken schon bis oben befüllen. Ich bevorzuge aber ohne Deckel und lassen dann ca 10 cm bis zur Oberkante Luft. Wie ich aber gesehen haben, hast Du eine Stubentiger. Dann ev nur die Klappen weglassen.


    Bald bist Du ja bald nicht mehr Lotllos :D


    Liebe Grüße von Christina

  • hallo ratty :)


    an deiner stelle würde ich den deckel ganz weglassen.
    Christina: wenner die klappen abmontiert, kann die ratte trotzdem reinspringen wenn sie das wollen sollte, was ich bezweifle. sicher ist sie gut erzogen, wirkt vertrauenerweckend ;)


    keep cool KE

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Huhuu!


    Danke schonmal!


    Da muss ich überlegen, wo ich Glasstreifen herbekommen würde. Könnte ich die Begrenzung auch mit einem langen Mattenstreifen basteln, wie hinter der Matte die kleinen Stücke für den Abstand, nur eben durchgehend?
    Die Bodenmatte wäre wegen dem eher kleinen Platz des Beckens ja viiiel platzsparender. *grübel* Wie ist denn das nun eigentlich mit Kies und Pflanzen, kommt da noch was drüber, bzw, kann man Pflanzen durch kleine Schlitze in der Matte "einpflanzen"? Oder halb und halb, eine Seite Bodenmatte, die andere Kies/Zeolithe..? Oh weh. :D


    Mit der Abdeckung werd ich dann wohl sehen müssen. Zunächst wird geschrubbt. :rolleyes:


    @KE: Der Bock auf dem Avatar? Das war ein ganz lieber, durchaus vertrauenerweckend. ;) Und meine Ratten sind so tollpatschig, die würden nicht rein"springen", sondern rein"fallen". :D Aber dazu müssten sie erstmal aufs Aqua draufkommen. Sollten sie eigentlich nicht... doch die Viecher erstaunen mich immer wieder... Zur Not kommt ein Deckel mit Gitter oben drauf, so kann keiner rein und keiner raus. Gute Idee eigentlich.
    Wobei Christina aber auf Katzen abzielte. ;)


    Zitat

    Bald bist Du ja bald nicht mehr Lotllos :D


    Dafür sorgst Du dann. :smilie: Sollte wohl meine Signatur da unten etwas korrigieren. :D


    lg Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von black rat ()

  • hi rat :)


    sonst könntest du auch einen außenfilter verwenden. dadurch werden diese ganzen probleme gelöst und das becken sieht, zumindest für meinen geschmack, besser aus.


    gruß KE

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Da muss ich auch mal was fragen wegen den Glasstreifen: kann man da nicht auch einfach breite L-Profilleisten aus Kunststoff ins Becken kleben? Aus dem Baumarkt?

    Viele Grüße von Anke

  • nur die profile sind wiederrum nicht zwingend für lebensmittelbedarf, muss also nicht drauf geachtet werden, weil die normalerweise nicht mit lebensmittel in berührung kommen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Boah, ist das ales kompliziert. Gibt ja auch welche aus Metall, so profile, weiß aber nicht, aus welchem. Fände ich praktischer als Glasstreifen machen zu lassen. Werde demnächst auch so einen Mattenfilter über Eck basteln.

    Viele Grüße von Anke

  • Huhuu!


    Wie so ein Thread über Nacht doch expandieren kann... :D


    @ KE: Außenfilter ginge natürlich auch, aber ich wollte unbedingt einen Mattenfilter austesten, klingt ja wunderbar, was man alles so drüber liest. :) Trotzdem fänd ich das Aqua mit Kies/Zeolithe als Bodengrund auch schöner, ehrlich gesagt.


    Ich denk inzwischen: Entweder Bodenmatte, oder Außenfilter. Weil ne Matte an der Wand würde den zukünftigen doch arg viel Platz wegnehmen, da des ja auch kein Riesenaquarium ist...
    Die Idee mit den eingelassenen Blumentöpfen finde ich ziemlich gut, müssten die dann aus Keramik/Ton oder aus Plastik sein?


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo!
    Würd da eher zu Ton tendieren, erstmal wegen der Lebensmittelechtheit und weils einfach was "edler" aussieht.
    LG Sven

  • Nabend!


    Jo, leuchtet ein. Ich denke, das werd ich so probieren, die Lösung gefällt mir irgendwie. :]


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Moin!


    Ich habe bei den Filtermatten Angaben gefunden, mit denen ich nichts anfangen kann, und zwar steht da PPI 10 und PPI 30. Nehme an, das hat was mit "fein" oder "grob" oder wie es in diesem Falle auch heißen mag, zu tun, aber welches nehme ich für das Becken?


    Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Zitat

    Original von bukowsky
    wie unkompliziert und praktisch Frauen doch denken :P


    Hi Dietmar
    :D ... es heißt nicht umsonst: versuche nie die Seele einer Frau zu ergründen... :D


    Wenn Ihr meint, Ihr habts...., dann haben wir schon wieder "eine andere Richtung" eingeschlagen :smilie: :smilie:
    8o das macht doch die Zweisamkeit erst so richtig spannend :smilie:

  • Huhuu!


    Ich dachte auch an ne eher feine Matte, werde dann also die 30er nehmen. :)


    @ Bukowsky: Die Zutatenliste der Bodenmatte ist doch eigentlich die gleiche, wie bei der Wandmatte, oder? Bei der Wandmatte steht nämlich oben schön aufgelistet, was man alles benötigt. :)


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich die Matte zugeschnitten. Ich konnte nur eine 50x50x10cm Matte bekommen und musste sie in der Höhe halbieren. Im Schnitt sieht das sehr amüsant aus, lauter Hügel und Senken. Wenn man das schön macht, wäre es vielleicht ne nette Oberfläche. Ich tu es aber nach unten. :D Momentan sieht es so aus -klick-
    Man sieht, dass sich die Matte -wölbt-, sie ist etwas zu groß, aber sie sitzt so bombenfest. Ich wollte fragen, ob sich die Matte senkt, wenn erst mal Wasser im Becken ist und sie sich vollgesogen hat? Oder sollte ich sie nocht etwas beschneiden? Ich wollte nämlich versuchen die Matte ohne Silikon zu fixieren. Die Abstandhalter unten drunter würde ich an der Matte ankleben, die Luftheber verklebe ich aber in ihrem Loch in der Matte. Sollte ich beide Matten miteinander verkleben? Oder genügt der große Druck?
    Die Sache mit dem eingelassenen Blumentopf werde ich wohl lassen, mir hat es schon gereicht die vorderen -Kanten- auszuschneiden. ;) Ich hab die Matte mal -beschwert-, so sieht man, wie viel sie sich eigentlich wölbt. Hier sieht man auch die Einkerbungen am oberen Beckenrand, davon hat's am oberen und unteren Ede je eine. Ich wollte vor jede einen Luftheber platzieren, um das Luftschläuchlein da durch wieder rauszulegen. Das Ansaugrohr unter der Matte würde ich gen Beckenmitte richten. Geht das gut, oder ist es günstiger die Luftheber wie Bukowsky in der Mitte zu platzieren?


    Was meint ihr?


    liebe Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,
    meine praktische Erfahrung beschrängt sich auf Hochkantmatten.
    Grundsätzlich müsste es nahezu egal sein, wo Du die Luftheber plazierst, da es ja nicht um eine Strömung im eigentlichen Sinne geht und die unterschiedliche Durchsetzung der Matte mit nachdrückendem AQ - Wasser sogar gewollt ist. Ich persönlich klebe meine Matten gar nicht mehr ein, versteife sie jedoch an den Querkanten (bezogen auf die Hochkantmatte) mit Kabelschienen. Als problematisch würde ich bei Deiner Konstruktion den "Mittelstreifen", wo beide Mattenteile aneinander stossen, betrachten. Hier wird dauerhaft Spannung auftreten, die ungewollte Wölbung erzeugen kann, insbesondere im weiteren Verlauf, wenn die Matte sich immer mehr zusetzt und ihre Anfangssteifigkeit verändert. An dieser Stelle rate ich Dir zu einer dauerhaften und festen Verbindung. Vielleicht wäre es eine Idee, zwei entsprechend gekürzte Kabelschienen an der geschlossenen Seite miteinander zu verkleben und in die U-förmigen Seiten die Mattenhälften "einzufädeln". Mit Hilfe der Schienen wäre die Verbindung deutlich steifer als die bloße Verklebung allein. Allerdings hättest Du dann immer einen auffälligen "Mittelstreifen". Du könntest einen ähnlichen Effekt - ohne Mittelstreifen - erzielen, wenn Du an dieser Stelle die Verklebung der Mattenunterseiten mit einem durchgängigen Stück Glas oder Plastik versteifst. Vorteil: kein so deutlicher Mittelstreifen Nachteil: die nicht gegenseitig ausgesteifte Mattenoberseite könnte sich mit der Zeit dennoch gegeneinander wölben - allerdings mit deutlich geringerem Spiel als ohne die Versteifung.
    Die Kanten zur Scheibe würde ich nicht verkleben (dagegen sprechen: Optik u. Entfernbarkeit der Matte). Eine Verklebung der Luftheber erscheint mir auch verzichtbar, bei entsprechend sparsamen Einschnitt der Matte dürfte die Restspannung zum Abdichten ausreichen. Andererseits wäre es für eben diese Spannung wichtig, die Luftheber einige cm vom Mattenrand entfernt einzusetzen. Da Du sie dann vermutlich nicht mehr mittels Sauger an der Scheibe fixieren kannst und andererseits vom Verkleben der Mattenmitte sowieso eine Tube lebensmittelechtes Sikumastk aufmachen musst - warum nicht!


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!