• Hallo zusammen!
    Ich könnte eine gute portion Schwimmreis (auch schwimmgras genannt) abhohlen...
    Themperaturmässig sollte es gehen... ist bei dennerle mit 10-26° angegeben,bei Aqua4u sogar bis 30°
    doch:
    In unserer Pflanzenliste ist die Pflanze nicht. wiso nicht?
    Die Blätter sind ja meines wissens so schilfähnlich, können sich die kleinen daan schneiden?
    Kann ich die Pflanzen auch unter wasser einsetzen? (Auf einen Stein binden) oder sind das nur Schwimmpflanzen?


    hier noch n Bild, das ich im I-net gefunden hab, evtl. kennt jemand die pflanze noch unter einem anderen Namen...
    http://www.aqua4you.de/pflanzenart176.html
    Lateinischer Name: Hygroryza aristata
    Name: Sumpfreis / Schwimmgras
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Asien
    Größe: Triebe bis 100 cm
    Position: Oberfläche
    Pflanzung: Schwimmpflanze


    von oben:
    http://kaizu.aqua-web.org/kasveja/kellusheina.JPG
    von unten:
    http://www.aqua4you.de/images/pflanzen/FlcOqLnvp2J.jpg

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • keine Ahnung, kenne die Pflanze nicht und hab auch noch nicht davon gelesen, aber sieht nicht nur interessant und hübsch aus sondern scheint auch noch temperaturmäßig in unsere Becken zu passen. Wo hast du es denn gefunden? beim Dennerle?
    wenns klappt züchte mal schön, melde mich schon mal für Ableger an :froehlich: ^^
    halt uns auf dem laufenden :thumbup:

  • bekomme 2 m von einer Bekannten, die hat nur so seltenes gezeug in ihrem becken xD
    ich werd da mal ne ladung abhohlen in dem Fall, und werde berichten =)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Bei mir ist es leider innerhalb kurzer nichts übrig geblieben--ist gleich kaputtgegangen. ;( .

    L.G.Gerlind

  • Hab das glaub ich schon mal als Teichpflanze gesehen. Ist das möglich?
    Werden aber wirklich recht groß odeR?


    Liebe Grüße Lisa

  • werden anscheinend bis 4m lang ;-),ja

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • "Besonders zu beachten sind:


    - der hohe Lichtanspruch
    - die regelmäßige Teilung der langen Triebe
    - die gelegentliche Düngung"


    Düngen könntest Du sie direkt nicht, nur über die "Lotlkacke". Der hohe Lichtanspruch könnte evtl. tolerierbar sein, da dort steht: "Bei der Wahl der anderen Pflanzen im Aquarium sollte daran gedacht werden, dass die Verdunkelungswirkung wegen der relativ, großen und dunklen Blätter enorm ist (sobald die Pflanze eine gewisse Größe erreicht hat)."


    Wäre vll eine interessante Pflanze, allerdings wird das Gras wohl so buschig werden, dass die Oberflächenbewegung im Aquarium darunter leiden würde, was dann zu einer Kahmhaut führen würde ... man will ja nicht mehrmals täglich "umrühren". Aber teste es doch ruhig mal und berichte uns dann davon.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo


    Ich weiss nicht wie die Pfalze heisst, aber ich habe sie auch in 2 Becken. Die Zwergkrallenfrösche haben die Schwimmpflanze, sie haben ebenfalls eine empfindliche Haut. Nicht so sensibel wie die Axolotl, aber sie können sich auch leicht verletzen. DA denke ich muss man sich auch bei den Axolotln keine Gedanken machen, die Fröschlis hängen sich gerne in die Pflanzen und gucken mit der Nase aus dem Wasser. Da ist nie was passiert....
    Allerdings stimmt was Hartmut sagt. Wenn man sie wuchern lässt und fast keine Srömung im Wasser hat, kann sich so eine Kahmhaut bilden.
    Im gedüngten Becken muss mindestens alle 2 Wochen die Pflanzen auslichten. Im ungedüngten Becken wächst sie langsamer und hat öfters mal braune Blätter.
    Was die Temperatur angeht kann ich dazu nichts sagen, ich habe sie bei 23 grad Wassertemperatur. ABER ich finde sie wirklich wunderhübsch und sie hat im Froschbecken vorallem auch dazu gedient Schatten für die Kleinen zu spenden.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • mit anderen Schwimmpflanzen ist es doch auch das gleiche, darf man auch nicht zusehr wuchern lassen.
    Also immer schön ausdünnen und dann hier im Forum anbieten :whistling: :lach:

  • Also wenn das Zeug so wuchert, stell ich mich mal hinter Elke an und meld mich auch für 'nen Ableger an :whistling:
    Die Pflanze kannte ich bisher nicht, finde sie aber ganz hübsch.

    Liebe Grüße, Claudia


  • Hallo zusammen!
    Ich könnte eine gute portion Schwimmreis (auch schwimmgras genannt) abhohlen...
    Themperaturmässig sollte es gehen... ist bei dennerle mit 10-26° angegeben,bei Aqua4u sogar bis 30°
    doch:
    In unserer Pflanzenliste ist die Pflanze nicht. wiso nicht?

    Hi Lintu,


    das liegt daran, das sie entweder keiner kennt wie Mario oben schon gesagt hat, oder noch niemand von uns mit dieser Pflanze erfahrung hat !


    Aber wenn die wirklich so zuwuchert, würd ich auch einen ableger nehmen !!!


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Ui dass ich da so was Begehrtes hab war mir nicht bewusst. Ich hab die Pflanzen per Zufall bei uns im "Zoogrossmarkt" gesehen. Eigentlich suchte ich was gaaanz anderes... Das ist aber schon eine ganze Weile her. Eine kleine Portion könnte ich abgeben, ich muss aber mal schauen wie das mit dem Versand von der Schweiz nach Deutschland ist. Privat hab ich noch nie ein Paket ins Ausland geschickt. :konf: Nein noch nie... Ich schau mal, eine Arbeitskollegin von mir wohnt nahe der Grenze sie würde sicher mal ein oder 2 Pakete für mich in Deutschland aufgeben. Sie hat aber diese Woche noch Urlaub. Wenn ich 2 kleine Portionen hab und weiss ich ichs nicht zu teuer versenden kann hört ihr von mir.


    Da ich noch weit weg bin von den 100 Beiträgen für die "Kleinanzeigen oder Angebote" benötigt werden, melde ich mich HIER wieder. Ich hoffe das ist O.K für Euch :?::!:


    Übrigens was mir aufgefallen ist, in hartem Wasser vermehrt sie sich schneller. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich habe das Gefühl dass sie langsamer wächst und weniger Triebe hat, seit das Wasser weicher und der Ph unter 7 ist.


    PS: Auch die Garnelen lieben diese Schwimmpflanze, sie halten sich gerne und oft in den "Wurzelbüscheln" auf.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Ok wo man das Kraut bekommen kann ist Ebay.


    Ich wollte nur nichts bekannt geben, um mir einen potenziellen preislichen Vorteil zu sichern :P
    Der Schüler versucht zu sparen.


    Allerdings warn mir 4€ doch etwas zu viel für ein kurzes Stück.


    In dem Sinne: Viel Spaß beim Bieten, es gibt noch 2 Teile.


    Grüße
    Mario

  • Eine kleine Portion könnte ich abgeben, ich muss aber mal schauen wie das mit dem Versand von der Schweiz nach Deutschland ist. Privat hab ich noch nie ein Paket ins Ausland geschickt. :konf: Nein noch nie... Ich schau mal, eine Arbeitskollegin von mir wohnt nahe der Grenze sie würde sicher mal ein oder 2 Pakete für mich in Deutschland aufgeben. Sie hat aber diese Woche noch Urlaub.

    Ach also bei mir ist es ja gott sei Dank innerhalb der Schweiz, da wirste keine Probleme haben,


    zur Not fahr ich auch schnell mim Zug von Basel rüber nach Zürich ! :D


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Erprobt und züchtet Ihr man erst mal alle schön, dann kriegen wir das auch noch mit dem Versand auf die Reihe :thumbup:


    Da gibts Möglichkeiten per dickerem Brief zu versenden. Muß man halt dem entspechend einpacken, daß es nicht gequetscht werden kann ^^

  • Hallo


    Pocki, stimmt Basel ist ja noch knapp in der Schweiz :lach: Eine kleine Portion könnte ich dir nächste Woche senden. Leider wachsen sie gerade nicht so super schön, wenn Du dennoch eine möchtest, gib mir doch deine Adresse per PN.


    Zitat

    Erprobt und züchtet Ihr man erst mal alle schön, dann kriegen wir das auch noch mit dem Versand auf die Reihe :thumbup:

    Super wenn Du noch etwas Geduld hast, die Pflanzen müssen wachsen. Hab erst vor einer Woche gelichtet :( Wenn ich dass gewusst hätte... Aber ich werde die mich melden wenn wieder 2 Portionen habe. Im Lotl Becken hab ich die noch nicht, hab da grade eine andere hübsche Schwimmpflanze besorgt. Eine von der Lotl-Pflanzenliste aber ich hab den Namen schon wieder vergessen.


    Grüsse
    Severine

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!