Höhlen-Hohlraum

  • Eben habe ich diese Höhle aus dem Aquarium genommen, da hat es mich fast aus den Latschen gehauen 8|
    Das Teil und das darin befindliche Wasser stanken erbärmlich nach faulen Eiern - also Schwefelwasserstoff :pinch:
    Eigentlich ja logisch, da es sich bei dem Hohlraum um eine anaerobe Zone handelt, hab ich nur nie drüber nachgedacht :tat:
    Das Ding befindet sich seit 2 Monaten im Becken der Kleinen. Da mache ich häufig Teilwasserwechsel und einen Filter haben sie auch.
    Natürlich hab ich das komplette Becken mit Deko geschrubbt und neu gefüllt. Bei den Zwergen gab es allerdings keinerlei Anzeichen für schlechte Wasserqualität, die Kiemen sind toll und sie benehmen sich total normal.
    Ich möchte die Höhle weiterhin benutzen, finde sie recht hübsch.


    Wie macht Ihr das denn mit solchen Teilen? Wie oft nehmt Ihr die Deko zum Reinigen raus?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey du,
    neulich ist da ein Lotl drinn stecken geblieben!! Ich würd sie raus schmeißen! Sie sieht wirklich schön aus aber les mal im Krankeitsthread den bericht- Lotl verschwunden ( oder so ähnlich), von Ulrike.
    Dann willst du die Höhle nicht mehr haben ;)

    Viele liebe Grüße von den drei Mädels und einem süßen Mann: Sprite, Pepsi, Korn und Natalie
    :party:

  • Genau deswegen hatte ich sie ja rausgenommen, ich wollte das Loch mit Mattenresten zustopfen....

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Da hab ich dich falsch verstanden! Aber das eine gute Idee auch für alle die sich die Höhle noch anschaffen wollen. Ja nur die Frage bleibt wann säubern?

    Viele liebe Grüße von den drei Mädels und einem süßen Mann: Sprite, Pepsi, Korn und Natalie
    :party:

  • Versuch doch, die Hohlräume zu füllen, z.B. mit Wachs, Silikon, oder so. Dann kannst du die tolle Höhle trotzdem benutzen. Dann kann sich da nichts mehr in den Lücken ansammeln, was gammeln kann.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Sandra, das ist eine Gute Idee - bleibt nur die Frage nach der `Füllung´ :konf:
    Wachs wird nicht gehen, da zu leicht -> Auftrieb?
    Silikon?
    Hilfe!!!

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,
    bei Höhlen mit Hohlräumen habe ich dies schon öfters gehört. Die Plastehöhlen sind meist hohl um sie leichter zu machen. Darunter können sich durchaus Anaerober ansiedeln und das stinkt dann so fischig. Zu vergleichen mit den schwarzen Stellen im Sand.
    Ignoriert man dies, kann der ganze Bodengrund gammeln und nicht nur unter der Höhle. Das riecht man dann aber schon von weitem.
    Wichtig ist bei solcher Ansammlung von Anaerober ein sehr guter Wasserwechsel.
    Daher habe ich nur Tonröhren oder Halbhöhlen in meinen Becken.
    Liebe Grüße von Christina

  • DU brauchst nur lebensmittelechtes Silikon- entweder spezielles Aquariensilikon oder Silikon für die Küche aus'm Baumarkt. Dann brauchst du noch eine Kartusche, um das Silikon aus der Tube raus zu bekommen. Keine Angst davor- ich hab vor einiger Zeit auch meine ersten "Silikonerfahrungen" gemacht- und wenn ich das hin bekomme, kann das jeder! Bliebe noch Beton- allerdings kann der Stoffe abgeben, die für die Wasserbewohner nicht so geeignet sind.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hm, vielleicht gibt´s ja doch eine Abdichtlösung?
    Das Teil finde ich eigentlich sehr hübsch..
    Wie wäre es denn mit Flexkleber (wasserfest) und sicherheitshalber die ffnungen noch mit AQ-Silikon verschließen?


    Ist Silikon alleine nicht zu leicht?
    Hab neulich die Küche gefliest, da wäre noch genug übrig :D

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich würde solche Plasikdinger mit Wasser befüllen und dann mit AQ-Silikon abdichten. Dann ist es schwer genug.

  • Mit Sand oder Kies füllen, dann Silikon drauf, fertig.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • :sup: ,danke Timo!

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Genau deswegen hatte ich sie ja rausgenommen, ich wollte das Loch mit Mattenresten zustopfen....

    Da brauchst du eigentlich nicht so viel von der Matte hernehmen,


    mit etwas AQ-Silikon und ein Stück Matte, das das Loch abdeckt, funktionert auch....


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Hi Dominik,
    das Problem ist ja letztendlich die anaerobe Zone, die in dem Hohlraum entsteht.
    Da vermehren sich - wie ich ja feststellen musste :tat: - munter Bakterien;
    also hat sich das Ausstopfen erledigt, da das Teil komplett abgedichtet werden soll, ohne an der Oberfläche zu schwimmen ;)
    Werde wohl die Kies-Variante probieren :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Manuela,


    denk aber bitte auch an die kleinen Wasserauslauflöcher. Sonst läuft das Wasser da wieder rein.


    Wir haben die gleichen Höhlen und werde die auch mal überarbeiten.

  • Die hab ich vorhin beim Schrubben auch entdeckt, aber danke für den Hinweis :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • hallo :)


    am sinnvollsten ist es, wenn höhlen vom wasser durchströmt werden können. dann kann derartiges nicht passieren. ich habe eine solche höhle und habe einfach etwas schwarzen karton hinter die scheibe geklebt, damit es in der höhle auch dunkel ist. sie wird von den tieren gern angenommen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Kannst sie ja auch nur mit Matte verstopfen und hin und wieder zum Putzen rausnehmen :D. Keine Füllarbeiten nötig und wenn du auch nur ein Loch vergisst, dann fühlst du dich sicher und es gammelt trotzdem vor sich hin.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Also nach meinem Erlebnis mit Penaut in diesem Hohlraum sind mir diese Höhlen jetzt eh unsympatisch. Aber ich habe auch festgestellt, dass die Höhle jetzt etwas fischig roch, nach dem rausnehmen. Eigentlich fand ich diese Höhle früher wunderschön, aber inzwischen würde ich mir sowas nicht mehr kaufen, dann lieber was röhrenmäßiges oder vll aus Steinen und Schieferplatten selber was zusammenbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!