Selber bauen

  • hi,


    Frage (wie immer :rolleyes: :(



    Also ist es möglich sich AQs selber zu bauen. Also ich hab mir das so vorgestellt. ich bestelle beim Glaser 4 Scheiben a 40 x 90 cm, sowie eine scheibe a 90 x 90 cm als Bodengrund.


    Könnte ich dann herkömliches Silikon nehmen und die scheiben aneinander kleben?


    Oder ist das ne doofe idee?


    Denke ich würde da billiger kommen (da ich ja 5 haben möchte), als wenn ich sie anfertigen lasse...


    Was meint ihr?


    Schon mal jemand selbst eins gebaut?

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Eine doofe Idee ist es nicht gerade - natürlich kann man sich eins selber bauen, das Problem sind dabei die Klebestellen supersupersuper-sauber und fettfrei zu bekommen, damit es keine Schwachstellen gibt. Die sieht man leider nicht, merkt man nur wenn man plötzlich im Wasser steht und die Lotls nach Luft japsen im Becken :lach:
    Nee, allen ernstes, es geht schon, ist aber dennoch recht riskant. Gekaufte und professionell geklebte Becken haben Garantie und sind auf Dichtigkeit getestet, darauf würde ich mich lieber verlassen. So einfache Becken ohne Abdeckung gibts ja heute schon für wenig Geld.
    Außerdem kann man nicht einfach herkömmliches Silikon nehmen, es muß für AQs geeignet sein von den Inhaltsstoffen her, sonst bügelt man sich bei Inbetriebnahme die Tiere um.


    Anfertigen lassen ist meist auch noch teurer als selber kaufen oder basteln. Die Industrie kauft das Glas im Großen ein und kann deshalb die Becken viel billiger produzieren. Es kommt auch auf die Glasqualität an und bei den gekauften auf die Art der Verklebung
    auch da gibts Unterschiede.
    da hat man die Qual der Wahl. Es gibt das herkömmliche Floatglas und das hellere und klarer erscheinende Optiwhiteglas. Opthiwhite ist weitaus teurer als normals Floatglas, bietet dafür aber auch ein besseres Sichtbild (wenn man z.B. schräg reinguckt)


    Die grosse Frage: Stoss oder Wulstverklebt?:
    Lange Zeit galt die Wulstverklebung als DIE Verklebeart schlechthin, was sich als ein großer Irrtum gezeigt hat. Die Stossverklebung von Aquarienscheiben hat sich als haltbarer als die viel aufwändigere Wulstverklebung herausgestellt


    Dazu noch ein ganz recht wichtiger Punkt:
    Stossverklebung (bei gekauften) ist mit einer DIN Norm zertifiziert, so ist man bei Versicherungsfragen auf der sicheren Seite sein wird.


    Aber ein Terrarium würde ich mich trauen selber zu kleben, die haben keine große Last auszuhalten :thumbup:
    Ein großes AQ fordert sicher etwa Übung, so würde ich eher mit einem kleinen mal probieren

  • Ich schließe mich mal Elke an...
    Vielleicht kannst Du aber bei der Großabnahme auch einen Rabatt bekommen beim Aquarienbauer!
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Da würde ich die Finger auch davon lassen. Unterschrank, Beleuchtung, alles kein Thema zum selber machen, aber beim Becken hört der Basteltrieb ganz klar auf. Das muss dann schon 100%-prozentig sein, exakt rechter Winkel und ja nirgends Spannung auf dem Glas, irgendwie muss das sicherlich auch "abgespannt" werden, dass das Silikon richtig durchtrocknen kann... wenn ich mir nur die Arbeit vorstelle...ne, dann lieber kaufen, sind ja wirklich nicht teuer - sofern nicht gerade Spezialmasse gewünscht werden. Ausserdem wüsste ich nicht, wies beim Ausrinnen mit dem Versicherungsschutz aussieht... ich nehme mal an, nicht so rosig...

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi!


    Klar, selber machen ist immer mit Risiko behaftet.


    Bei solch einem Maß (90x40) würde es sich auch finanziell nicht lohnen. Da dürfte das Becken am Ende 3 mal so teuer sein wie ein industriell gefertigtes.
    Nichts desto trotz kann man ja mit Glasresten mal üben, schaden tut es nicht. ;)



    Schau einfach mal bei EBay rein und sortier die Suchergebnisse nach PLZ. Wenn du Glück hast findest du vllt. ganz in deiner Nähe das passende AQ ;)


    MfG

  • Denke ich würde da billiger kommen (da ich ja 5 haben möchte), als wenn ich sie anfertigen lasse...

    Hi!


    Habe völlig überlesen das du 5 Stück haben willst.
    Hmmmm.......da sieht die Sache natürlich wieder anders aus.....
    Hast du in deiner Nähe einen AQ-Bauer sitzen? Eventuell macht der dir ja einen guten Preis wenn du ihm die Sachen (Scheiben) vorbei bringst und er sie "nur noch" verkleben müsste.


    MfG

  • also bei ebay ist nix zu finden.


    angefertigt kostet so eins (aus polen) 250 Euro...da killt mich mein freund :huh:


    wir haben hier in der nähe Torgau (und soweit ich mich erinnern kann, ist eines meiner becken von torgau glas, aber ich finde nix im internet).


    hab auch mal AQ Bauer eingegeben, aber kein Suchergebnis für sachsen...

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Soooo ich bin wieder da vom Suchen!
    Hab mal die alten Berichte durchsucht und endlich gefunden was ich gesucht hatte ;)


    Hier den Link hatten wir mal hier gepostet! Da gehts mit Deinen Aquas echt günstig! ca 140 Euro! Achja und wie es mit dem Versand aussieht wenn man mehrere bestellt weiß ich jetzt leider nicht genau aber ich denke auch das ist verhandelbar ;) Großabnehmer bekommen doch immer Sonderkonditionen!


    Was hällst Du davon?

    Liebe Grüße
    Jelena

  • weitbald


    Auch ich denke, ein Becken selber zu bauen, ist keine besonders gute Idee! Mit einem Industrie gefertigtem kommst du wesentlich billiger. Der Preis, den man dir für dein Becken angesagt hat, liegt an den Maßen. Wenn du statt 90x40 ein 100x50 nimmst, kostet´s nur noch die Hälfte. Das liegt daran, dass die 50ger Breiten Standardmaße sind und 40ger Sonderanfertigungen. Größer ist also billiger, wenn´s auch nicht wirklich logisch ist. ;)


    LG Till

  • @ lullu


    der link ist klasse...
    werd mal anfragen ob es da mengenrabatt gibt...

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Es ist realisierbar...


    ... wenn du mit Aquariensilikon arbeitest.


    Allerdings muss das ganze erst trocknen, wenn alles trocken ist das Becken fluten um die dichtigkeit festzustelltn,


    (Am besten mit nem Zewa oder so über die Ecken wischen).


    Danach kannste direkt loslegen :)


    Aber besser sind AQ´s die du kaufst, da die Professionell zusammengeklebt wurden, und man weiß das sie dicht sind.


    Muss halt jeder selber wissen wie ers macht....


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Also ich würd mich nicht trauen selber ein Aq. zu machen. Hab meine fast alle aus der ANNONCE. Da sind meistens Angebote aus der Nähe und sehr preiswert. Freitag waren hier ca. 10 Stück in versch. Größen von 60cm , 80cm- bis hin zu nem 500l. Komplett Panoramaaquarium für 350€ !drin! Also jede Woche Angebote.^^. Deshalb hab ich die ANNONCE online abonniert, für 3,95 , 2 Ausgaben wöchentlich. Günstiger gehts nicht.

    Liebe Grüße, Maggie

  • Also seit dem Wochenende weiß ich, dass ich Silikon hasse. Ich habe eine Trennscheibe für den Wasserteil in mein Aquarium geklebt (bekomm nächste Woche Diescher) und bis das mal dicht war... :cursing:
    Also mit selber kleben würd ich mir das nochmal gut überlegen.

    Viele Grüße von Andrea!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!