Lieber 2 mobile HMF ?

  • So, nun muss ich doch nochmal nachfragen.


    Das Becken ist 2x05x05m . Wenn ich nicht zu üsselig bin beträgt das Wasservolumen 333 Ltr. :glup:
    Also ich hab die Füllhöhe von 40cm genommen und etwa 4 cm Kies (für 5cm bräuchte ich 85kg, ich hab 75kg)



    Aufgrund der Beckenlänge dachte ich nun 2 Filter zu nehmen, jeweils für Becken mit 250-300Ltr (kleinere gibt es ja nicht bei 50cm Höhe)
    Oder langt ein Filter 300-350 Ltr (2 Luftheber) oder dann lieber bis 800Ltr (3 Luftheber) ?



    Oder würdet ihr empfehlen Frank nach 2 Filtern für 200Ltr zu fragen? Ich bin verwirrt.

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Hallöle


    Also ich würde den HMF für 300-350 Liter nehmen mit zwei Lufthebern. Wenn das Becken bis 50cm Höhe gefüllt ist ist es ja voll. Falls du keine Abdeckung drauf machst musst du also nur bis 40cm füllen, weil du ja oben 10cm Platz lassen musst. Der HMF für 800 Liter ist vieel zu grpß da brauchste ned :)
    Wenn das Becken dann voll ist hat es wohl 333 Liter, gell? Also kannste da auch noch was abziehen, wenn dus nicht ganz voll machst.
    Ich hoffe du hast das jetzt verstanden ansonsten fragste lieber nochmal nach, ja? :glup: :lach:


    Liebe Grüße, Anna

  • Naja, wenn ich 10cm Wasserstand und mind. 4 cm Kies abziehe sind es nur noch 36cm Höhe. Oder ist das bei der Filterleistung nicht abzuziehen? :konf:


    Hab das hier berechnet


    http://www.aquaristik-hilfe.de/calc02.htm


    200x50


    Glasstärke 10mm


    Dann 50 Höhe, Wasserstand 40, Kies 4


    Ergebnis 333Ltr

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Ja, das war mein Gedankengang ^^ ... 2m ist ja schon ziemlich lang.


    Nun wären 2 davon für 500-600Ltr. Wäre es da besser Frank zu fragen ob ich die für je 200Ltr bekommen kann oder ist das quatsch?
    Ich kann nämlich mein Becken abholen und würd nun gern bestellen :froehlich:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Natürlich kannst du zwei 200 Liter HMF einsetzen, wenn du es so magst. Wegen der Gleichmäßigkeit der Filterung wäre es evtl. sogar nicht verkehrt.
    Gruß,
    Frank

  • Guti :D , ich danke euch!


    Ich hab mich die ganze Zeit an den 250-300 Ltr festgehalten, ist ja aber quatsch. Für 200 Ltr wär der HMF doch der gleiche Filter?!


    Oder denk ich da falsch?


    Regulieren kann ich das doch über die Pumpe? Ich tu das dann mal jetzt ... :glup:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Das mit dem Regulieren ist richtig du könntst so ja auch ein 100l Becken betreiben wenn du eine ausreichende Luftpumpe hättest, jedoch wäre wahrscheinlich das rohr überlastet es kommt nähmlich meist auf die länge bzw. breite des rohrers an. Warscheinlich wär die Patrone dann eh nach ein paar tagen voll :D


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!