Probleme mit mobilem HMF?

  • Hallo all,


    meine Frage richtet sich an alle, die einen mobilen HMF Filter haben oder den Luftheber von Europet. Ich habe in einem Gespräch mit einem Forenmitglied, welches nun vom mobilen HMF auf eine Bodenmatte umgestellt hat nach dem Grund der Umstellung gefragt. Es wurde dann beschrieben, dass ein Grund darin bestand, dass der Luftheber wöchentlich zugesessen hat und gereinigt werden musste. Ich selber betreibe zwei mobile HMF mit eben diesen Europet Lufthebern und kenne das Problem nicht, daher frage ich hier an. Ich habe meinen Filter bereits seit über einem Jahr in Betrieb, habe die Filtersäule noch nie gereinigt, den Luftheber allerdings bereits drei - vier mal, mehr aber auch nicht. Wenn die Fördermenge des Wassers nachlässt, ist es immer die Pumpe, welche die Zuluft über die Zugentlastung des Kabelanschlusses bekommt. Die Luftzufuhr ist dann zu gering und ich muss die Pumpe reinigen. Aber das Problem mit den Lufthebern und dem schnellen Zusetzen kenne ich nicht. Diese Luftheber sind auch bei dem Mattenfilterbausätzen eingesetzt. Sollte es tatsächlich größere Probleme mit den Europet Filtern geben, so müsste ich nach anderen Luftebern Ausschau halten. Daher meine Anfrage. Bei einigen Europetfiltern hilft es auch, wenn das Luftröhrchen, an dem der Schlauch angeschlossen wird, nicht zu weit in seine Führung eingeschoben wird, da er sich ansonsten selber die Luftöffnung zu sehr verschließst und damit sofort wenig Wasser fördert.
    Seit geraumer Zeit setze ich in den Größeren, selbstgebauten mobilen HMF ab P40 einen größeren Filterschwamm und einen leistungsstärkeren Luftheber ein, dort dürfte es onehin kein Problem sein.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Frank. Ich weiß nicht welche Luftheber du bei meinem Doppel-HMF verwendet hast, gehe aber mal davon aus dass es diese sind. Ich hab absolut keinerlei Probleme im Gegenteil- ich überlege alle meine Aq. auf HMF umzustellen. Für mich und viele Andere sind sie sicher das Perfekteste System :thumbup: .


    Vielleicht hab ich ja schon das neuere System :konf: ?(

    Liebe Grüße, Maggie

  • Hi,


    mein kleines Becken läuft jetzt erst seit Freitag, daher kann ich so noch nix dazu sagen allerdings hab ich das Problem, dass die Saugnäpfe unten nicht wirklich ausreichen und der Filter immer nach vorne kippt und hochtreibt. Vielleicht besteht ja ne Möglichkeit, dass man die Filter noch mit einem Saugnapf im oberen Bereich ausstattet.


    Ich hab das Problem so gelöst, dass ich nen Stein oben drauf zum Beschweren gelegt hab, damit hab ich dann auch gleich das Moos befestigt, welches jetzt an einer Seite der Säule im Wasser nach unten rankt.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo Frank,


    mein mobiler HMF läuft ja auch erst seit einigen Wochen, bisher gabs aber keine Probleme -
    Carina bei meinem Modell sind oben und unten Saugnäpfe, die auch gut halten. Ich hatte diese Probleme bisher nicht.
    Insgesamt ist dieses System perfekt für mich, weil effektiv und ohne große Arbeiten einzubauen :)


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallöle Frank


    Also mein HMF läuft ja nun schon seit ein paar Monaten und ich hatte bisher auch noch keine Probleme außer ab und zu mal den Luftheber sauber zu machen aber das ist ja halb so schlimm ;)
    Ich habe mir, weil ich so zufrieden mit meinem großen HMF war, auch dann noch einen für mein Guppybecken geholt und bin auch damit voll und ganz zufrieden. Dieser hat ja unten auch solche Saugnäpfe dran und es hält auch gut, habe ihn auch noch zusätzlich ein bisschen im Kies eingegraben


    Carina steht deiner denn auf dem Kies oder haste ihn ein bisschen eingegraben? Normalerweise sollte sie ja nicht hochtreiben, weil ja die Glasplatte unten auch relativ schwer ist. :huh:


    Liebe Grüße, Anna

  • Hi Frank,


    sowohl von Deinen (mehreren) als auch von meinen eigenen selbstgebauten HMFs, die jetzt teilweise schon über 2 Jahre laufen, wurde noch nie einer gereinigt, absolut null. Das gibt es einfach nicht und die "billigen" Europet-Luftheber sind besser als die teuren Teile, da sie u.a. einen längeren und leiseren Auslauf haben.


    Ich weiß nicht, wodurch das Problem bei der anfragenden Person verursacht wurde, aber ganz sicher sind die Mobilen HMF daran nicht Schuld.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo


    ich habe auch von dir einen hmf den ich jetzt auch rausgeschmissen habe weil der luftheber immer wieder zu war. hab ich dann oft mit ner spritze und luft durchgespült aber nach ner woche war er wieder zu. habe jetzt nen seitenmattenfilter aber mit dem gleichen luftheber und seit nem guten monat war er noch nicht zu.


    sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • ich find das ding zwar immer noch nicht schön und es sammelt sich dauernd der dreck aussen dran, was mich stört, aber läuft supergut, ohne irgendwelche störungen und das leichte plätschern mag im im büro sehr gerne hören. seit ca. 5 monaten hab ich ihn eingegraben, die saugnäpfe oben und unten - ja, auch meiner hat zwei saugnapfleisten - festgedrückt und er läuft, und läuft, und läuft ... ohne irgendwelche putzarbeiten.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo,


    naja ich mein ich hab nen kleines 54er Becken in dem nen HMF ist, vielelicht ist da normal kein Saugnapf oben dran? Ich werd selber mal was dranmachen mit Saugnapf.


    anna,


    der HMF steht eingegraben im Kies, allerdings kippe ich nochmal 4 kg Kies rein, weils für die Pflanzen zu wenig ist. Evtl. gehts dem HMF ja genauso und er hält dann besser, wenn mehr Kies im Becken ist. Sogesehen ist es aber kein Problem, mit dem Stein obendrauf gehts und der hält sogar noch das Moos fest. Von daher ne gute Lösung ...

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hi,


    ich habe bis jetzt 2 (Europet)-Luftheber mal reinigen müssen, die ewig liefen und zwar noch Durchfluss hatten, der aber doch schon spürbar nachließ. Dafür habe ich diese speziellen Bürstchen und es war nach ein paar Sekunden wieder frei, wenngleich ich auch nicht mehr wie bei einem neuen "durchgucken" konnte. Was ich aber zuletzt öfters hatte, waren die völlig verdreckten Filze der Membranpumpen. Nach dem Abkratzen des Drecks ging es wieder eine Zeitlang bis es wieder dicht war. Wie an anderer Stelle hier schon einmal geschrieben, habe ich mir dann im Baumarkt für 3 (?) Euro einen Satz kreisrunder Filze mit einer Klebeseite gekauft, die alten Filze mit eine Pinzette entfernt, die neuen drüber geklebt und seit dieser Zeit laufen die Membranpumpen wieder wie eine 1.


    Ein Strömung, die in der Lage wäre, Mulm oder ähnliches aus dem Becken an oder in den Filter befördern zu können habe ich nie. Das mögen die Lotl eh nicht. Lediglich in der Ecke hinter den mobilen Teilen sammelt sich ab und zu etwas an, was ich aber nicht entferne, da dieser Mulm viele gute Bakkis enthält.


    Ich stelle natürlich nicht in Abrede, dass das bei Euch so ist, aber in meinen 14 Becken habe ich die hier geschilderten Problemchen noch nie gehabt, lediglich die Luftheber eben und die Filze. Daher bin ich hier ratlos; vor allem wo der ganze Dreck herkommen soll, damit ein HMF in 14 Tagen "zu" ist. Daher möchte ich nicht spekulieren, ob insgesamt die Beckenhygiene verbesserungswürdig wäre, da wir ja auch dazu raten, die Futterreste täglich abzusaugen. :konf:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Ich habe das Teil ja noch nicht solange---ich blase bei der wöchentlichen Putzroutine immer mal den Schlauch mit einer Blasenspritze durch und dann ist der Durchfluss wieder voll da.

    L.G.Gerlind

  • Ich hatte bisher nur einmal eine Verstopfung durch eine auf Abwegen befindliche Posthornschnecke, ansonsten laufen die mobilen HMF sowohl im Axolotl- als auch im Guppy-Becken prima.

    Liebe Grüße, Claudia


  • Das beruhigt mich dann doch sehr, bei den Europet Lufthebern ist es alledings so, dass sie teilweise vom Luftanschlussröhrchen unsauber und zu tief gebohrt wurden, somit kann das Röhrchen zu weit in den stutzen hineingeschoben werden und dann wird die Luftzufuhr bereits soweit reduziert, dass sich diese probleme ergeben können. In diesem Fall solltet ihr die Röhrchen nicht bis zum Anschlag hinein schieben. Man merkt es sofort, wenn man in das Röhrchen hinein bläst.
    Wenn es Filter ohne doppelt angebrachte saugnäpfe sind, handelt es sich um die kurzen 30cm hohen Filter, dort ist ansich keine weitere Befestigung nötig. Gelegentlich versende ich auch mal die zugelieferten Filter vom HMF Shop, diese haben keinerlei weitere saugnäpfe oder sind nach Oben hin auch nicht geschlossen.
    Die Doppeltfilter haben ebenf. die europet Luftheber, die 40er und 50er einzelfilter verfügen über die leistungsstärkeren, aber auch teureren startecluftheber.
    @ Ingo: Dein Filter besitzt damit den leistungsstärkeren startecluftheber.
    @ Sarah: es kann sicherlich nicht am mobilen HMF gelegen haben, sondern dann doch an dem Luftheber selber.Ansonsten hätte es bei dem Seitenwandfilter genauso passieren müssen, das Prinzip ist ja das selbe.
    Wenn es tatsächlich eine Bestätigung der Probleme gegeben hätte, wäre ich auf die Suche nach einem anderen Luftheber gegangen, aber das muss glücklicherweise wohl doch nicht sein.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!