Pflanzen gehen ein

  • Hallo mal wieder :rolleyes:


    Ich habe mein Aquarium jetzt seit 1. Woche stehen. Pflanzen hab ich bestellt und sie sahen am Anfang auch :sup: aus! In den ersten Tagen im Becken auch. Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass gerade die Wasserpest komisch aussieht, die Blätter werden i-wie durchsichtig und bekommen Löcher... auch die Bacopa caroliniana sieht nicht gut aus, wie bei der Wasserpest immer hellere Blätter und sie verliert auch viele! Aber dafür ist die Haarnixe und die Ludwigia repens (ich glaube, dass die das ist) sehr gut aus! Sie sind kräftig grün/rot und bekommen auch schon Wurzeln an verschiedenen Stellen!


    Was kann das sein? Die Wasserwerte : No3: 10 No2: 0 GH: >°4d->°7d ph: 6,8 KH: 3°d


    Liegt es vllt. daran, dass ich vor 2-3 Tagen Efeutute ins Wasser gelegt habe?` Soll ich die beiden Pflanzen vllt. in das warme Fischbecken für ein paar Tage setzen? Mennooo... die Axos kommen warscheinlich morgen und dann soll doch alles perfekt sein... :thumbdown:

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • hallo :)


    leider hat man mit pflanzen aus dem handel in letzter zeit immer öfter diese probleme. man muß wohl leider davon ausgehen, daß da die absicht dahinter steckt, immer wieder neue pflanzen zu verkaufen. mir sind von denen, die ich in letzter zeit gekauft habe, leider auch die meisten kaputtgegangen und jeder weiß, daß bei mir die pflanzen eigentlich sehr gut wachsen.
    scheiß ex und hopp mentalität der großhändler und wasserpflanzenzüchter aber bei zierpflanzen ist es mittlerweile auch vielfach schon so. (weiß gar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe ...) X(


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Och menno...


    Dann gehts morgen ab zum Zoogeschäft neue Pflanzen kaufen... :thumbdown: Naja, ich hätte da sowieso wegen futter hinfahren müssen. Die Züchterin von der ich mörgen meine beiden bekomme füttert.....ääähhhhmmmmm....Stichlinge? Ich glaub so heißen die! Die bekommt die eingefroren im Zoohandel. Wisst ihr, ob man die in jedem Zoohandel bekommt?? Ich hab die noch nie eingefroren irgendwo gesehen!?

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • stichlinge? das geht aber eigentlich gar nicht :thumbdown: , denn, wie der name schon sagt, haben die stacheln. gut, die neunstachligen haben kleinere aber beide arten haben auch stacheln in den brustflossen. schon so mancher junghecht ist beim versuch, stichlinge zu fressen, gestorben. ich kann nur hoffen, daß die info so nicht stimmt oder daß sie die stacheln abschneidet.
    im zoohandel bekommt man im allgemeinen nur eingefrorene stinte.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ich meine ja auch Stinte... ist vom Name ja fast das selbe :wacko:


    Ich habe jetzt schon einiges an Futter aufgeschrieben was man den Axos geben kann, aber kann man ihnen auch Futterinsekten wie z.B. Grillen, Zophobas, Stubenfliegen oder Heimchen geben? Maden sind ja zu fetthaltig, aber andere Futterinsekten?


    Ich weiß garnicht, wo ich diese vielen Fragen herhole.... ?( :D

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • hallo :)


    diese futterinsekten kannst du verfüttern, allerdings solltest du auf die zophobas lieber verzichten oder sie köpfen, da sie, soviel ich weiß, mit ihren mundwerkzeugen die axolotl von imnnen annagen können. außerdem sind sie auch ein bischen fett. da heimchen und fliegen oben schwimmen, müsstest du sie mit einer futterpinmzette reichen.
    ich für meinen teill verfüttere überwiegend pellets und dazu fische und garnelen.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Danke :D Dann werde ich mal schauen, was es alles so im Zoohandel gibt *Händereib* :D


    Das einzige Problem beim Futter: meine Mutter :D Wenn sie mich einmal erwischt, dass ich "ihre" Regenwürmer aus unserem Garten klaue ....ohjeeee ^^ . Frostfutter will die auch patu (wie wird das geschrieben :wacko: ) nicht in ihrem gefrierschrank haben. Und die Futterinsekten kommen gefälligst nach draußen in den Garten...! :glup: Naja,. dann bestell ich mir halt Würmer im Internet (obwohl ich meiner Mutter auch zutrauen würde, dass sie die "armen Würmer" im Garten aussetzen würde :lach:

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo Dani,


    ich hatte Anfangs mit den Pflanzen das Gleiche Problem. Ich denke es lag einfach daran, dass noch keine bzw kaum Nährstoffe im Kies und im Wasser gelöst waren wovon die Pflanzen sich hätten ernähren können. Allerdings auch daran, wie KE sagte, dass die Pflanzen aus dem Zoohandel oft mit Dünger gedopet sind und dann eben ohne Dünger schnell die Fliege machen.


    Vielleicht kannst du ja demnächst mal im Forenshop Hornkraut bestellen oder bekommst eben Solches im Zoohandel. Bei mir gedeiht das Hornkraut echt super. Allerdings solltest du jegliche Pflanzen aus dem Zooladen erstmal nen paar Tage wässern, damit evtl. Düngerrückstände beseitigt werden. Die Wasserpest hatte bei mir übrigens die gleichen Symptome und ich hab bisher auch keine Wasserpest mehr im Becken, war zwar noch nen kleiner Stengel vorhanden der ist aber i-wie verschwunden.


    Ansonsten versuch es doch auch mal mit Moosen und/oder Javafarn. Der gedeiht bei mir auch super. Momentan hab ich auch noch einige Pflanzen bei Zooplus bestellt, mal schauen wie die sich machen. Ich werd jedenfalls dann mal nen Erfahrungsbericht darüber abgeben wie sie sich in 5-6 Wochen gemacht haben.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hi,


    also ich bin dazu übergegangen, alles was möglich ist, von Privat zu kaufen. Ist günstiger und bei Pflanzen sind die dann eben nciht mit Dünger schnell hochgezogen, sondern meist normale Zustände an Wasser gewöhnt und wachsen auch in deinem Becken. Oder kauf doch hier im Forum. Ich habe grad von KE ein Super-Päckchen bekommen, vielleicht hat er ja noch was oder wenn nicht Such-thread eröffnen, da findest sich schon was. Besser als wieder dem Zooladen Geld in den Rachen zu werfen und wieder in 3 Wochen enttäuscht sein, weil alles kaputt geht. Du kannst ja auch in einem Kaufhaus an die Pinnwand so nen Zettel aufhängen ("Suuuuche dringend Aquapflanzen"), meldet sich bestimmt jemand.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Danke :D Dann werde ich mal schauen, was es alles so im Zoohandel gibt *Händereib* :D


    Das einzige Problem beim Futter: meine Mutter :D Wenn sie mich einmal erwischt, dass ich "ihre" Regenwürmer aus unserem Garten klaue ....ohjeeee ^^ . Frostfutter will die auch patu (wie wird das geschrieben :wacko: ) nicht in ihrem gefrierschrank haben. Und die Futterinsekten kommen gefälligst nach draußen in den Garten...! :glup: Naja,. dann bestell ich mir halt Würmer im Internet (obwohl ich meiner Mutter auch zutrauen würde, dass sie die "armen Würmer" im Garten aussetzen würde :lach:

    das kenn ich aber ich hab mich durchgesetzt und eine Regenwurmzucht im Keller und ein eiges Gefrirfach :thumbup: .


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • HI!


    Ich hatte das selbe Problem. Mein Becken läuft seit November '08. Anfangs hat wirklich jede Wasserpest (von bestimmt 5 verschiedenen Läden) in kürzester Zeit aufgegeben. Nur Valesneria und Javafarn haben permanent durchgehalten.
    Nun habe ich vor ~6 Wochen mal wieder Wasserpest ins Lotl-Becken gepackt. Jetzt sieht die Sache schon deutlich besser aus. Jedoch habe ich die Wasserpest in Oberflächen- bzw Lichtnähe angebracht (wird per Scheibenmagnet festgehalten ;) ). Sie wächst zwar bei weitem nicht so schnell wie in meinem Garnelenbecken, aber sie wächst und überlebt ^^ (hat sich wohl endlich genug Lotl-Kacke angesammelt) :thumbup:


    Wichtig ist natürlich auch das man die Pflanzen nicht alle 2 Tage irgendwo anders hin verfrachtet. Sie müssen ruhen und sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Wenn dann noch der Faktor "neues Becken - kaum Nährstoffe" dazukommt wird es schwierig für de Pflanzen.
    pH-Wert und KH spielen da eine große Rolle in Bezug auf den CO2 - Wert (Nährstoff für Pflanzen)


    rechnerische Beispiele:
    pH 8, KH 6 -> CO2 = 1,8mg/l
    pH 7,5 KH 6 -> CO2 = 6mg/l
    pH 7, KH 6 -> CO2 = 19mg/l


    pH 8, KH 12 -> CO2 = 3,5mg/l
    pH 7,5 KH 12 -> CO2 = 11mg/l
    pH 7, KH 12 -> CO2 = 35mg/l


    pH 8, KH 18 -> CO2 = 5,0mg/l
    pH 7,5 KH 18 -> CO2 = 16mg/l
    pH 7 KH 18 -> CO2 = 51mg/l


    Man sieht, der pH-Wert (+KH) hat einen enormen Stellenwert was die maximale CO2-Sättigung anbelangt. Dabei Merke: Mehr Blubberblasen -> pH wird höherer -> CO2 wird ausgetrieben.


    Hier ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia:


    Starke Oberflächenbewegung des Wassers und die Verwendung von Sprudelsteinen treibt in starkem Maße das im Wasser gelöste Kohlenstoffdioxid aus. Im Glauben, mehr Sauerstoff für die Fische ins Wasser zu bringen, wird also durch Membranpumpen und plätschernde Filtereinläufe das Gegenteil erreicht: Das im Wasser gelöste Kohlenstoffdioxid wird verstärkt über die Wasseroberfläche an die Luft abgegeben und den Wasserpflanzen als Lebensgrundlage entzogen, die darauf mit vermindertem Wachstum reagieren, weniger Sauerstoff für die Fische erzeugen und den Algen mehr Nährstoffe überlassen. Kohlenstoffdioxid-reiches Aquarienwasser ist deshalb entgegen landläufiger Anfängermeinung nicht sauerstoffärmer, sondern sauerstoffreicher!


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquarium


    Das heißt jetzt natürlich nicht das man seinen Blubberstein rausschmeißen soll ;)


    MfG

  • Wobei es meiner Meinung nach maßgeblich geholfen hat, den Blubberstein nicht mehr 24/7 laufen zu lassen sondern nur noch nachts anzuschalten. Seither sehen die Pflanzen deutlich besser aus.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Danke für die vielen Tipps und Berichte :thumbup:


    Ich werde morgen aber warscheinlich trotzdem im Zooladen Pflanzen kaufen, da ich mit diesem Zooladen :sup: Erfahrungen gemacht habe und KEINE Pflanze nach ein paar Wochen kaputt gegangen ist!!


    Und wenn morgen die Lotls kommen, geht es den Pflanzen auch in ein paar Tagen besser.


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!