Jakakos Fragenkatalog

  • Hallo ihr alle,


    ich richte gerade mein Lotlbecken ein und da tauchen immer wieder neue Fragen auf, daher dachte ich mach ich mal ein eigenes Thema auf.


    Als erstes wollte ich mal kurz fragen, ob ich Aquarienkies, der als vorgewaschen und sofort gebrauchsfertig verkauft wird, doch besser noch mal auswasche bevor ich ihn ins Becken gebe?

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • also grundsätzlich gilt: alles waschen und noch darüber hinaus....abkochen!


    besondere vorsicht mit wurzeln...am besten erst mal heisse bäder, abkochen und dann nochmal einlegen...dann gibts auch keine trübung :thumbup:

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • Ich gebe mal zu bedenken, dass beim Abkochen einer Wurzel deren Zellstruktur zerstört werden könnte, was dem späteren Zersetzungsprozeß mit der einhergehenden "Gammelgefahr" eher zu- als abträglich sein dürfte.
    Frischen Kies oder Sand habe ich in den letzten 35 Jahren Aq - Betrieb noch nicht abgekocht ... ich wüßte auch nicht so genau warum das erforderlich sein sollte ...
    Gruss
    Michael

  • HI!


    Kunststoffkies (den man übrigens nur kaum abwaschen muss) dürfte über kochendes Wasser auch nicht sehr erfreut sein ;)
    Aber warmes Wasser geht bestimmt in Ordnung, zumindest um es eben abzuspülen....


    MfG

  • besondere vorsicht mit wurzeln...am besten erst mal heisse bäder, abkochen und dann nochmal einlegen...dann gibts auch keine trübung :thumbup:

    Echte Wurzeln haben bei vielen schon Probleme bereitet. Axos kommen oft mit dem Fäulnisprozess, der bei den wurzeln einsetzt, nicht klar. Deshalb ist es in meinen Augen ein absolutes Tabu, diese ins Lotl-Becken zu geben. Gerade als Neuling erkennt man Probleme bei den Lotln gar nciht oder zu spät. Ich habe deshalb fast alle meine Wurzeln verkauft (außer eine fürs Garnelenbecken) und kaufe mir jetzt Wurzeln aus Kunststoff speziell für Aquarien. Haben auch den Vorteil, dass sich das WAsser nicht immer wieder braun färbt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • die wurzeln hab ich glücklicherweise in meinem guppybecken :thumbup:

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • Prima - aber es klang irgendwie so, als würdest du von der Einrichtung eines Lotl-Beckens schreiben. Jakako frägt ja wegen der zukünftigen Axolotls und soll ja nicht den Eindruck bekommen, dass Wurzeln super im Lotl-Becken sind.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!