ich war einkaufen...

  • ich war heute auf der ersten reptilienbörse meines lebens .... wär ich mal lieber nicht gegangen, denn da sind mir diese beiden süssen kerle über den weg gelaufen





    chinesische rotbauch feuermolche - war angeschrieben. ich nehme an, dass die tiere richtig chinesische feuerbauchmolche heissen bzw. Cynops orientalis. kennt sich jemand aus? mit dem wasserstand bin ich mir auch noch nicht so klar. die einen sagen 30 cm die anderen 10 cm und kommen die tiere auf eine an-die-wand-geklebte insel oder muss ich denen einen ausstieg vom wasser aufs land bieten. manno, wie kann man sich denn auf sowas einlassen. ich hab zwar schon voreinigen jahren über die tiere gelesen, aber sooo genau, hab ich mir eigentlich noch nie gedanken darüber gemacht... tja, wie kommt die jungfrau zum kinde

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • hi


    das sind garantiert keine cynops orientalis. die halte ich und die sehen ganz anders aus.
    sieht mir eher wie eine pachytriton art aus. schau mal hier : http://www.salamanderseiten.de…/pachytriton_labiatus.htm


    sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Hi,
    habe ich jetzt auch gesehen. Guck mal hier das Tier bzw der Thread von Svenja: Kurzfußmolch gerettet
    Die Pachytriton labiatus also Paddelschwanzmolche kommen schon eher hin: http://salamanderseiten.de/par…/pachytriton_labiatus.htm


    edit Sarah war schneller.


    Liebe Grüße von Christina

  • au mann bzw. frau.. und was mach ich jetzt. der hat mir gesagt, für zwei tiere genügt ein becken mit 50 x 30 ganz gut und sie halten keine winterruhe. jetzt les ich, dass sie revierbildend sind - liegen zwar friedlich beieinander - und ein becken von mind. 100x40 brauchen. was soll ich jetzt machen... HILFE

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi Corinna,
    also normalerweise müßte ich jetzt sagen :sufl: man erkundigt sich vorher dann erkennt man auch die Tiere ;)
    Sie beissen sich wirklich wenn sie geschlechtsreif werden (habe ich schon öfters gelesen).
    Daher heißt es losgelatscht udn größeres Becken eingekauft. Aber auch bei den Paddlern ist Paul ein guter Ansprechpartner ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • Jupp, das ist eine Pachytriton-Art. Ganz tolle Tierchen :love: .


    Du kannst im Grunde zwei Sachen machen: Ein 100 X 40 Becken mit vielen Verstecken besorgen und sie zu zweit halten oder zwei 80X30 und jeden einzeln setzten.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • ich hab den unterschied ganz einfach nicht gesehen, leider. was mich wundert: die tiere waren zu viert in einem kleinen kästchen ohne wasser, darum kam uns garnicht in den sinn, dass es tiere sein könnten, die nicht auch auf dem land leben können. das dumme ist nur, ich hab ganz einfach keinen platz für noch ein becken. sie sollen auch schon geschlechtsreif sein und waren seine "zuchttiere" wie er sagte. angeblich hab ich da zwei weibchen, tun die sich auch was oder gilt das nur für päarchen? tja, ich werd mich jetzt mal hinters i-net und das salamanderland klemmen und schauen, was ich da noch so rausfinden kann. ansonsten muss ich halt versuchen, die tiere wieder zu verkaufen, bevor ich ihnen doch nicht das bieten kann, was sie brauchen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich habe jetzt dass gleiche Problem wie Corinna da ich die beiden anderen gekauft habe was angeblich ein Pärchen ist. Ich habe ihm gesagt dass ich höchstens in meinem 60cm Becken Platz habe und sonst kein Aquarium habe und auch kein weiteres haben kann. Er meinte darauf das sei kein Problem für die 2 wäre dass mehr als genug Platz. Jetzt sitzen ich und Corinna wohl beide in der selben Tinte fest. Es gibt da nur eins ich muss meine wieder abgeben da ich ihnen nicht den geeigneten Platz bieten kann. Wohin mit den kleinen? Da habe ich mich echt bequatschen lassen und hatte so ne freude dass es Molche gibt die für mein Fischfutterbecken geeignet sind. Ab jetzt kaufe ich ganz bestimmt kein Tier mehr ohne mich vorher genügend zu informieren.

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Hi Romina,
    ich war schneller und habe oben schon den Link vom Feuersalamanderboard gezeigt. Ev kommt auch noch Ingo (Inshi) . Er ist ja auch Mod im Feuersalamanderboard und kennt sich ansonsten auch aus.
    Die Zusammenarbeit mit dem Board klappt bestens ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • Oh, sorry, Christina, das hab ich wohl überlesen :S .


    Im Feuersalamanderforum könntet ihr auch eine Anzeige aufgeben, um ein neues Heim zu finden. Es ist zwar schade, wenn ihr sie weggebt, es sind tolle Tierchen, aber das Wohl der Molche steht im vordergrund, da habt ihr recht.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallo ihr,


    am Liebsten würde ich jetzt auch mit den Spontankäufen anfangen...
    Nun ist es ja schon zu spät und ihr müsst das Beste daraus machen.


    Leider wird der Markt regelmäßig von Unmengen, hauptsächlich, asiatischer Wildfänge überschwemmt. Hauptsächlich sind Pachytriton und Paramesotriton vertreten. Die Hauptprobleme begründen sich darin, dass man nur wenig von der Taxonomie weiß (bzw. keine absolut eindeutigen Zuordnungen kennt) und noch viel schlimmer, nichts über die Herkunft.


    Ich rate JEDEM davon ab, die Tiere auf Börsen oder dem Zoohandel zu kaufen. Die Geschichte von wegen es seien Zuchttiere, kaufe ich kaum einem ab.
    Ich weiß von keinem dokumentierten Zuchterfolg imdeutschen Raum (belehren lasse ich mich gern; mit Beweisen bitte, dann hab ich auch was davon :D )
    Die Tiere sind zwar sehr günstig, aber das ist es nicht wert.


    Zur Haltung:
    Einzelhaltung ist absolut wichtig. Unabhängig vom Geschlecht reagieren die Tiere von Zeit zu Zeit mehr oder weniger aggressiv. Riskieren würde ich nichts, ausser vielleicht zur Nachzucht in der entsprechenden Periode und unter regelmäßiger Beobachtung.


    Große steinige BEcken sind nötig, zusätzlich ist Strömung wichtig (aber auf die Dosis kommt es an, die Tiere sollten sich noch halten können ;) )
    Temperaturen sollten im Fokus gehalten werden. Bei 23°C sollte zur Sicherheit schluss sein, immerhin weiß kaum jemand aus welchem Gebiet die Tiere gefangen wurden.


    Grüße
    Mario

  • :lach: und ich dachte Du wolltest nichts kaufen :lach: ich schmeiss mich weg :hüpf:
    dat sind im Leben keine FBM, hab auch beim ersten Bild gedacht: jetzt hat sie auch " Pachis" :glup:
    Wünsch Dir aber ganz viel Spaß mit ihnen - den wirst Du jetzt aber erst einmal wohl so oder so haben beim Einkaufen und Einrichten.
    Bin schon riesig gespannt auf Bilder :froehlich:


    Aber hübsch sind se, neidisch guck

  • jap, da hab ich eindeutig falsch gedacht.... hab gemeint, gerade auf ner börse sollte man sich doch auf die leut verlassen können. ich werd sicher nie freude dran haben, denn ich kann nicht noch ein becken stellen, hab wirklich keinen platz mehr. werd erst mal die faunabox leerräumen - guppies und putzerle dürfen sowieso in ein grösseres becken umziehen. und den zweiten werd ich dann da reinschmeissen. corin - die die anderen zwei gekauft hat - wird die vier in einem schweizer forum ausschreiben... bitte drückt uns die daumen, dass wir ganz schnell jemanden finden, der den tieren ein artgerechtes zuhause geben kann.


    Elke: hätte ich mich mal besser an meinen vorsatz gehalten, aber ich will halt nie jemandem was böses und übers ohr hauen schon gleich garnicht und das denk ich halt auch von anderen.... ist das naiv??? kann gut sein, die armen tiere, hoffentlich passiert ihnen diese nacht nichts, ich kann die fische nämlich erst morgen umquartieren, sonst geht meine sorgsam gehegte as ein.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi,


    interessante Tierchen sind es allemal. An manchen Stellen im Web wird der Wasserbedarf mit 20-40 Litern angegeben, wobei auch dort die Revierbildung erwähnt wird. Ich würde sie erstmal in dem 80er lassen, entsprechend einrichten und beobachten. Diese Arten (werden bis ca. 16 cm groß) brauchen allerdings im Winter schon eine Ruheperiode mit Temperaturen um 10° C, wie ich eben gelesen habe. (Die Cynops übrigens kann man ruhig völlig aquatil halten, auch nach der Meta., egal ob mit 10, 30 oder 50 cm Wasserhöhe).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die Wasserhöhe wird im deutschsprachigen Raum bei 8cm beschrieben. Ich selber halte meinen Julius bei ca. 15cm (die Pumpe ist höher als gedacht 8| ). Sie leben vollständig, wie die Lotls, im Wasser.


    Beim Molchkeller hat es auch mit zwei Tieren in einem 80cm Becken geklappt, wenn genug Verstecke (Steinbauten) zur verfügung stehen.


    Macht euch nichts draus, ich hab auch erst lernen müssen, dass man auf Messen besch........ werden kann und das leider sehr häufig. Meine auf der Messe gekauften Clarkiis waren auch nur Zwergflusskrebse (ich kaufe Krebse nie wieder als Babys, nur noch ausgewachsen X( ) und ich habe einige Geschichten gelesen, wo den Leuten Wildfänge ect. mit Parasiten verkauft wurden, die angeblich DZ waren :thumbdown:

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hoi,


    Cynopse sehen definitiv anders aus ;), aber diese Kurzfussmolche sehen auch net schlecht aus, wenn man das mal erwähnen darf ^^. Aber man sollte ohnehin den Verkäufern nie trauen, auch auf Börsen sind viele Betrüger unterwegs. Besonders wenn man Männchen und Weibchen einer Art sucht wird man manchmal schwer übers Ohr gehauen. Ich würde auch die Tiere erst mal beobachten und wenn sie sich nicht vertragen kann man ja immer noch die Tiere trennen oder verkaufen. Im übrigen ich hab ne Zuchtgruppe von 12 cynops pyrrhogaster also Japanische Feuerbauchmolche, ich denke mal irgendwann wenn die Zucht angelaufen ist bzw. die Tiere sich an ihr Auqarium gewöhnt haben kann ich dann auch Tiere vergen der Art, bei dem Vorbesitzer waren die sehr Produktiv so das der kaum wusste wohin mit den Larven ;). Werde dann mal in dem Forenteil Züchter oder so was schreiben so bald sich da was ergibt.



    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!