Axolotl Beschäftigung/Spielzeug

  • Liebe Lotlbesitzer/innen,


    ich habe jetzt schon öfter Fragen nach Spielzeug oder Beschäftigungsmöglichkeiten für die Lotls gelesen. Die Antworten hierzu waren zumeist lediglich: Lebendfutter und leider auch oft, dass man davon ausgeht, dass sie nur zum Anschauen oder Rumlotln existieren.


    Da ich glaube, dass Lotls mehr können als nur rumlotln, habe ich angefangen für sie Spielzeug zu basteln und mit ihnen einige Tricks einzuüben. :) Beides wird von meinen Lotls super angenommen und ich würde fast behaupten, dass sie auch großen Spaß daran haben und nicht mehr so unterfordert sind.


    Ein paar meiner Spielzeuge lege ich euch mal als Bilder bei. 😬🙌🏻


    Vllt lässt es ja den ein oder anderen auch kreativ werden. 😜😁


    PS:

    Sollte jemand ebenfalls schon kreativ geworden sein und positive Erfahrungen mit seinem erfundenen Lotlspielzeugen gemacht haben, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.


    Liebste Grüße

    Sarah

  • Huhu,


    naja es sind halt Lauerjäger. Sie sitzen die meiste Zeit ihres Lebens rum und warten bis Futter vorbeischwimmt. :D


    Was ist denn in den Bällchen drin, Futter?

    Was für Tricks hast du ihnen denn beigebracht?

    Ein Video wär toll! :)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Axolotl und Spielzeug im Becken ???? .... da bin ich jetzt mal ganz ehrlich.

    Es Sind Tiere und keine Kleinkinder, für mich hat Plastikspielzeug nichts im Becken von Axolotln zu suchen.

    Bedenkt bitte, daß viele Platikdinge Schadstoffe mit der Zeit ins Becken abgeben Deshalb auch lebensmittelechte Boxen bei Quarantäne.


    Es kann jeder daheim machen was er/sie möchte aber bitte nicht jetzt hier anfangen und die Tiere als "unterfordert" bezeichnen. Am Ende sollen sie vielleicht noch durch einen Ring springen..... Das sind Dinge die man selber hinein interpretiert, mit artgerechter Haltung hat so etwas nichts zu tun.

    Axos sind weder Katzen noch Hunde, die brauchen kein Spielzeug. Oder hat irgend jemand gehört, daß sie in ihrem Heimatsee eine Unterwasserspielwiese hatten ?

    Das mag jetzt nicht gefallen aber ich glaube nicht, daß wir hier solche Diskussionen betreiben möchten.

    Eher machen wir uns zur Lachnummer :frech: Solche Beiträge geistern dann unwiderruflich im gesamten Netz herum. Bitte bleibt sachlich....

  • Zwar ist meines Wissens Spielverhalten für Schwanzlurche bisher nicht beschrieben, die Literatur berichtet aber über entsprechendes Verhalten bei einigen Forscharten (Burghardt, G. M. (2015). Play in fishes, frogs and reptiles. Current Biology, 25(1), R9-R10.). Zudem ist von Fischen und Reptilien mittlerweile recht umfangreich beschrieben, dass es Spielverhalten gibt. Damit erscheint es für mich sehr plausibel, dass es entsprechendes auch bei Schwanzlurchen gibt. Auf Plastik im Becken würde ich jedoch so weit als möglich verzichten, da zu viele potenziell schädliche Stoffe daraus freigesetzt werden können. Diese müssen nicht unmittelbar tödlich sein, sondern können z.B. über extrem niederschwellige Freisetzung Hormon-ähnliche Wirkung entfalten. Vielen ist das sicher schon bezüglich der Wirkung auf Babys und Kleinkinder bekannt.

    Ich würde versuchen das Aquarium möglichst mit unschädlichen Materialien für die Tiere interessant zu gestalten. Die Tiere bei uns hier im Labor schieben zum Beispiel immer wieder ihre Höhlen durch die Gegend. Früher hat sich meine Kollegin immer beschwert, dass unser Studi die Höhlen an absolut unmögliche Stellen in den Becken legt. irgendwann stellte sich heraus, dass er die nach der Reinigung immer an die gleiche Stelle in der Mitte des Beckens gelegt hat. Es waren also die Tiere, die sich da betätigt haben.

    Ob man Axolotl nun etwas Gutes tut wenn man sie mit irgendwas "trainiert" und aktiv etwas mit ihnen tut kann ich nicht beurteilen.

  • Also so, wie deine Axos die Bälle beschnüffeln, machen das meine mit jeder neuen Pflanze oder Höhle, die ins Becken kommt und dann ist auch wieder gut.

    Als sie noch jung waren, hatte ich das Gefühl, dass sie mit den Moosbällen Kopfball spielen würden, inzwischen legen sie sich darauf nur noch ab.


    Bei deinen Kugeln mit den Löchern drin, hätte ich Angst, dass sie mit den Beinchen hängenbleiben und sich verletzen.

  • Zwar ist meines Wissens Spielverhalten für Schwanzlurche bisher nicht beschrieben, die Literatur berichtet aber über entsprechendes Verhalten bei einigen Forscharten (Burghardt, G. M. (2015). Play in fishes, frogs and reptiles. Current Biology, 25(1), R9-R10.). Zudem ist von Fischen und Reptilien mittlerweile recht umfangreich beschrieben, dass es Spielverhalten gibt. Damit erscheint es für mich sehr plausibel, dass es entsprechendes auch bei Schwanzlurchen gibt. Auf Plastik im Becken würde ich jedoch so weit als möglich verzichten, da zu viele potenziell schädliche Stoffe daraus freigesetzt werden können. Diese müssen nicht unmittelbar tödlich sein, sondern können z.B. über extrem niederschwellige Freisetzung Hormon-ähnliche Wirkung entfalten. Vielen ist das sicher schon bezüglich der Wirkung auf Babys und Kleinkinder bekannt.

    Ich würde versuchen das Aquarium möglichst mit unschädlichen Materialien für die Tiere interessant zu gestalten. Die Tiere bei uns hier im Labor schieben zum Beispiel immer wieder ihre Höhlen durch die Gegend. Früher hat sich meine Kollegin immer beschwert, dass unser Studi die Höhlen an absolut unmögliche Stellen in den Becken legt. irgendwann stellte sich heraus, dass er die nach der Reinigung immer an die gleiche Stelle in der Mitte des Beckens gelegt hat. Es waren also die Tiere, die sich da betätigt haben.

    Ob man Axolotl nun etwas Gutes tut wenn man sie mit irgendwas "trainiert" und aktiv etwas mit ihnen tut kann ich nicht beurteilen.

    Super spannend - danke dafür!


    Unsere dekorieren mit ihrem Moosbällen auch immer mal wieder neu :D

    Ich glaube ich würde nicht schlecht gucken, wenn die Höhlen irgendwann woanders stehen :D

  • Ich hab insgesamt 7 Axolotl. Und nur eine "spielt".


    Sie räumt ständig alle Moosbälle in ihre Höhle. Immer in die selbe. Es ist auch sie die mich beschäftigt, da sie einige Pflanzen immer wieder aus buddelt. Hab es mittlerweile aufgeben, die Pflanzen wieder ein zu buddeln, jetzt schwimmt ein Teppich an der Wasseroberfläche und sie versteckt sich darin.


    Sie erschreckt auch gerne ihre Mitbewohner. Schleicht sich von hinten an und schnappt in den Schwanz (ohne Verletzungen zuzufügen) oder schiebt sie so lange durchs Aquarium, bis diese eilig und genervt davon schwimmen.


    Ja das ist mein freches Mädchen :evil:


    Der Rest hält sich gerne irgendwo auf und bettelt hin und wieder um Aufmerksamkeit, von mir. Bzw Futter 8o

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich hatte mir ja anfangs Moosbälle gewünscht, weil ich mal gelesen hab, dass einige Lotl die gern durch die Gegend schieben. Aber bisher Fehlanzeige. :D (wurde nur ein Mal versucht zu fressen :rolleyes: )


    Fischen kann man ja auch einfache Tricks beibringen mit Futter. Müsste bei Lotln doch auch gehen? Oder sind die blöder als Fische? :frech:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Zwei meiner 4 kann ich ewig mit dem Thermometerkabel beschäftigen. Ist wie Angeln. Wenn ich es tief genug ins Becken hänge und bewege schwimmen sie nach oben, schnappen danach und halten es fest. Dann lassen sie sich daran durch das Becken ziehen. 8)

  • Schimmerlotl2 ..


    Hallo, ich finde Deine Idee sehr gut, vielleicht sind die Spielzeuge noch nicht ganz ausgereift - aber ein Anfang ist gemacht 😉


    Unter meinen Tieren gibt's auch einige sehr interessierte und pfiffige Kerlen..


    Ich habe sie bisher immer mit Lebendfutter beschäftigt.. Weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, selbst gelegentlich große Artemia wurden dankbar angenommen und die Tiere konnten ihren angeborenen Jagdtrieb nachgehen.


    Rot- und Tauwürmer lieben meine Tiere auch, aber das ist dann schon richtiges Futter und macht zu schnell satt 😉 ..da verpufft dann in dem Moment der Beschäftigungseffekt.


    Von daher gibt's klassisches Futter und Futter zur Beschäftigung im Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!