Beiträge von Lyliana

    Wenn der Nitrit Wert bei 0,5 ist, bitte die Tiere noch nicht einsetzen. Ab 0,3 ist der Wert gefährlich für Axolotl und sie sollten aus dem Becken. Also bitte weiter den Wert im Auge behalten, bis er deutlich gesunken ist. Ich würde die Tiere erst bei 0,1 wieder einsetzen.

    Jetzt hab ich grad nen Herzinfarkt bekommen und mich gefragt wo du die 0,5 her nimmst =O

    Bis ich bemerkt hab, dass ich eine Null vergessen habe :frech:


    Nitrit ist bei 0,05

    Update....


    Das Wasser wird klarer wenn auch schleppend.

    Gestern ein kleiner Wasserwechsel gemacht so gegen 12 Uhr. Dabei noch etwas - mmmhh Schlacke, Absatz, braunes gelumps abgesaugt, hatte sich in einer Bodenkuhle gesammelt. Heute gemessen... gegen jetzt 12 Uhr


    NO² - 0,5

    NO³ - 1


    Ich würde bei stabilen Werten die Babys morgen wieder aus der Quarantäne befreien und weiterhin täglich messen um die Werte zu beobachten. Auch wöchentlich mit Teil-Wasserwechsel das Becken vorerst unterstützen.


    Denkt ihr das ist okay? 1679481935956_copy_800x600.jpg

    1679481935926_copy_800x600.jpg1679481935943_copy_800x600.jpg

    Czaky


    Heute - viertel vor 12 Uhr


    Das Aquarium wird klarer.

    Das Glas setzt weder etwas ab, noch wäre zu erkennen, dass sich irgendwas irgendwohin bewegt.


    IMG_20230319_113625_copy_800x600.jpgIMG_20230319_113455_copy_800x600.jpgIMG_20230319_113512_copy_800x600.jpg

    Von oben - kann man mittlerweile bis runter schauen



    IMG_20230319_113603_copy_800x600.jpg




    IMG_20230319_113333_copy_800x600.jpg


    Glas unklar milchig wie das Aquarium


    IMG_20230319_113311_copy_800x600.jpg

    Czaky dann schau ich einfach morgen nochmal :frech:

    Hab seit heute Mittag nix angefasst. Das einzigste was sich bewegt, ist der Filter. Also der bewegt das Wasser.... Sonst nix.


    Die Axolotls sind draußen, seit ein paar Tagen wo es anfing. Bin ja immer schissie unterwegs und evakuiere immer wenn was nicht stimmt.

    Hallo ihr lieben,


    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Aktuell besitze ich noch 2 Aquarien - da wir im Winter nicht weiter bauen konnten (am Flur)


    Und mein 2tes Becken spinnt total rum.

    80*40*40 mit drei Axolotl.


    Vor Wochen fing es an trüb zu werden. Klar Wasserwechsel und Filter (HMF Eckmatte) gereinigt. Filter war okay, da sieht der im Becken 1 oft schlimmer aus.


    Trüb war weg, kam nach ein paar Wochen (3) wieder. Okay, Wasserwechsel.


    Jetzt wurde es die Tage echt schlimm.... Weiß trüb. Tierchen raus, nochmal Wasserwerte gecheckt, verglichen.... Lag nicht daran.... Axolotls draußen gelassen.


    Da ich heute frei hatte, hab ich alles raus (Pflanzen, Höhlen) Wasser weg - Boden Axogravel war noch leicht bedeckt

    Keine Sorge, der Filter war gut versorgt.


    Alles geputzt, alles wieder rein. Wasser dazu.....

    Sieht immernoch trüb aus:


    Die Werte


    Temperatur 12 Grad


    NO3 Nitrat - zwischen 0,5 - 1


    No2 Nitrit - 0.05


    Ph 8 - 8.5 (ist bei uns generell sehr hoch aus der Leitung)


    Ich bin so was von ratlos



    Was läuft da schief?

    Ich hab insgesamt 7 Axolotl. Und nur eine "spielt".


    Sie räumt ständig alle Moosbälle in ihre Höhle. Immer in die selbe. Es ist auch sie die mich beschäftigt, da sie einige Pflanzen immer wieder aus buddelt. Hab es mittlerweile aufgeben, die Pflanzen wieder ein zu buddeln, jetzt schwimmt ein Teppich an der Wasseroberfläche und sie versteckt sich darin.


    Sie erschreckt auch gerne ihre Mitbewohner. Schleicht sich von hinten an und schnappt in den Schwanz (ohne Verletzungen zuzufügen) oder schiebt sie so lange durchs Aquarium, bis diese eilig und genervt davon schwimmen.


    Ja das ist mein freches Mädchen :evil:


    Der Rest hält sich gerne irgendwo auf und bettelt hin und wieder um Aufmerksamkeit, von mir. Bzw Futter 8o

    Guten Morgen 8)


    Ich bin eher selten unterwegs hier, allerdings gehörte ich einst genau in die Kategorie "Anfänger der alles falsch gemacht hat"


    Ja, der Ton ist direkt. Ja, das erschreckt manche. Allerdings reden wir hier über Lebewesen die zwar als robust gelten, bei Fehlern in der Haltung, sehr schnell weit weg von robust sind.

    Hier bedarf es manchmal einen direkten Ton um wach zu werden.


    Am Anfang dachte ich selbst "warum meckern die alle, ich hab doch überall im Internet gelesen" und kurze Zeit später - ja die Erkenntnis.....


    Ich bin heil froh, dass man es mir direkt gesagt hat und nicht in rosa Watte verpackt. Meine Fehler waren wirklich fatal.


    Über all die Jahre hier im Forum. Fällt auch mir auf, dass viele Neulinge sich nicht die Mühe machen und sich umschauen.

    "Oh erste Kategorie, hier kann ich posten!"

    Es wird dann hingewiesen, dass man dies bitte im richtigen Bereich posten solle.

    Manchmal geht es gut, manchmal knallt die Arroganz zurück "gefälligst könnte man mir ja jetzt helfen - egal wo"


    Hier greifen zwei Probleme.

    Zuerst bündelt das Krankenboard und kann gezielt etwaigen anderen helfen, die ähnliche Probleme haben. Zum anderen und das ist das wichtigste, schauen unsere "Krankenbetreuer" gezielt dort hinein. Es kann somit viel schneller geholfen werden. Denn oft rennt die Zeit!


    Allerdings sehe ich auch dort oft eine Arroganz. Das Formular wird nicht richtig vollständig ausgefüllt und man erwartet, dass die Helfer in die Glaskugel schauen.

    Das ist schlichtweg respektlos gegenüber unseren "ehrenamtlichen". Zum anderen, zeigt es aber auch wie wichtig (unwichtig) einem das Wohl seiner Tiere ist.


    Lange Rede kurzer Sinn.

    Es braucht oft leider einen härteren Ton.

    Im Netz tummeln sich viele schwarze Schafe.


    Ich bin froh dieses Forum damals gefunden zu haben, wenn auch etwas spät. Und ich bin dankbar über jede bisherige Hilfe und Unterstützung und vorallem über einige virtuelle Freundschaften :knuddel


    Wer sein Tier liebt, steckt auch mal ne Rüge weg.....


    In diesem Sinne

    8) Lyliana

    Is das ein hin und her :whistling:


    Schwiegermutter wollte erst nicht das Aquarium hergeben, bzw die Bewohner.
    Dann hab ich gezeigt, wie der Kühler singt, das stört sie jetzt doch.
    Nach langer Überredung, dass Lüfter und Eisflaschen nicht gerade optimal sind (zumal wir die Arbeit haben).... Gibt sie jetzt die Bewohner doch frei :thumbup:


    Wir haben in der Zwischenzeit ausgemessen und getüftelt.... Fazit.... Ich hasse kleine Häuser.
    Mein Traum von einem Panorama 150cm Länge oder Eckaquarium für alle Lotls ist geplatzt, sonst kommen wir nicht mehr ins Haus oder ins obere Stockwerk ;(X/


    Na dann, gibt's jetzt ein 120cm Becken und nen neuen Kühler dazu....


    Wir bauen jetzt den Zugang zum Klo zu und richten den Durchbruch zwischen Bad und Klo ein (diese Baustelle zieht sich jetzt schon ins... Zweite oder dritte Jahr?)


    Ich liebe es wenn ein Plan nicht funktioniert..... Nicht....


    Update folgt dann bald (hoffentlich)