2 neue Lotls - neues großes Becken

  • Ja klar .. alles bekommt erst einmal ein Virkonbad und wässert danach ne Runde aus ;)

    Ansich wollt ich auch ne günstigere Lampe erst. Aber nachdem die alte kleine mit den Saugnämpfen mir ewig runter fiel,hab ich dann doch jetzt die genommen. War es leid Stunden Lampen vor zu kramen *gg*


    Wasserfreund geht bei mir auch meistens. Ganz selten das der mir eingeht.

  • Sieht man auf dem Bild blöd,aber hinten und vorne ist eine Laufstrecke ;) Hatte zu Anfang die Pflanzen "falsch" ohne Laufstrecke hinten.

    idealerweise sollte die Laufstrecke ganz rund gehen!

    Also meine Lotl wurden die Pflanzen links und rechts an der Scheibe " kalt" machen... die rennen tatsächlich rund :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also rechts kommen sie rum ... links die Höhle steht ein bisschen ungünstig dafür. Da hast du recht,war mir nicht aufgefallen.

    Das kann ich aber noch verrücken 😁 Zwischen den Höhlen sind auch kleine Wege.


    Ja ich weiß die Pflanzen stehen da "gefährlich" Dachte ich probiere es mal die Seiten zu bepflanzen. Wenn die im Weg sind und tatsächlich mehr schwimmen als alles ander,dann setz ich sie um 😉

  • Am Wochenende konnte die Bande endlich ins Aquarium ziehen. Hab zwischendrin schon geflucht über die Temperaturen. Geplant war das eigentlich vor drei/vier Wochen. Aber nachdem sich die Wetterabkühlung immer weiter verschoben hat ...
    Hatte einen kleinen WW gemacht um die Temperaturen noch etwas nach unten zu bekommen und um dem Schneckendreck an den Kragen zu gehen. Und hab dann mit gefrorenen PET-Flaschen und Ventilator nachgeholfen. Sonntag lag die Temperatur dann bei stabilen 20 Grad,das ich sie aus dem Bad holen konnte :love:


    Hiccs taute sehr schnell im Becken auf. Crowley und Fergus hockten erst einmal so gestapelt ca 15-20 Minuten bis sie in den Blumen bzw. Höhlen verschwanden ;)

    20220911_145540.jpg


    Fergus hat offenbar SEINE Höhle gefunden. Die scheint er zu mögen.

    20220913_111916.jpg


    Crowley und Hiccs

    20220913_111907.jpg


    Und noch mal die zwei ^^

    20220913_174744.jpg

    Doof zu finden scheinen sie sich auch nicht. Anfangs gab´s zwischen Hiccs und Crowley irgendwas. Jedenfalls flog der Gravel ;) Sah ein wenig lustig aus. Erst schoben sich die zwei durch die Gegend,dann knäulte es sich und alles flog durch´s Becken :glup:
    Inzwischen haben wohl alle drei gemerkt das ausreichend Platz da ist und genug Höhlen. Kleben auch abwechselnd miteinander zusammen. Fergus scheint eher die Nacht zu bevorzugen. Er sitzt am Tage in den Höhlen,kommt erst raus wenn´s richtig dunkel ist bzw. Licht komplett aus. Hiccs hat das noch nie gestört,der turnt immer rum. Crowley ist da scheinbar auch nicht sooo wählerisch.

    (doofe) Frage am Rande,wie macht ihr das mit mehreren Lotln im Becken mit dem Füttern ? Gestern wollt ich sie füttern,das ging grandios in die Hose. Hiccs hat seine Pellets ohne Probleme gestaubsaugt bzw. er nimmt auch direkt aus der Hand,da gibt´s kein Problem. Crowley hat 2 genommen,Fergus soweit ich gesehen hab,keines. Die beiden schienen mir zusätzlich auch keinen Hunger zu haben. Sonst schnabbeln beide,sobald man vor die Nase kommt bzw. da etwas bleibt. Ich vermute das sie sich den Bauch mit Schnecken vollgeschlagen haben. Sind einige Schnecken im Aquarium (die hatten da bisher die Weltherrschaft) Hab dann einfach ein paar Pellets liegen gelassen und wollt sie später wieder rausfischen,wenn sie sie nicht genommen haben. Aber bis dahin hat Hiccs sämtliche aufschnabuliert gehabt X/ Ist jetzt nicht sooo schlimm,aber er hat für die Woche seine komplette Ration definitiv weg *g*
    In den Boxen war das ja kein Problem. Pellets rein und nach 15-20 Minuten hatte jeder seine Portion intus.
    Oder die zwei haben noch am Umzug zu knabbern. Wobei sie nicht gestresst wirken. Gerad bei Fergus würde man das sehen. Er hätte dann dunklere Kiemen und wäre etwas mehr rosa. Doch er hat seine ganz normale Farbe.
    Achso,Pinzette hab ich nicht ... hab Angst das ich sie damit verletze. Bin aber fast am überlegen eine zu kaufen,da gerad Fergus Hände doof findet. Was beim Futter natürlich nicht gerad förderlich ist.

  • Nicht mit Pinzette füttern. Das gibt früher oder später böse Verletzungen. Auch aus der Hand würde ich nie füttern. Oberste Maxime ist und bleibt, so wenig wie möglich mit den Händen in die Becken fassen. Man trägt immer Keime mit ein.


    Ich mache da gar keine große Aktion draus. Futter rein und fertig ;) .


    Einfach das Futter entlang der Scheibe verteilen. Wer Hunger hat frisst auch. Wahlweise mache ich es och so, das ich schaue, das jeder in einer eigenen Ecke sitzt. Dann bekommt er dort seine Pelletportion. Wer nicht schnell genug ist hat Pech gehabt und frisst beim nächsten Mal.

  • Achso ok,oder so. Hat ja bisher nur Hiccs alleine,da stellte sich nie die Frage. Hab im kleinen Becken die Pellets auch möglichst vorn verteilt und er hat sich dann da durchgefuttert.

    Nur hab ich Bedenken das bei den dreien jetzt wer zu kurz kommt. Ist vllt auch unnötig,gerad wo noch genug Schnecken im Becken sind. Und keiner der drei sieht aus als würde er morgen verhungern *g*


    Das mit in den Ecken wo sie gerad sitzen verteilen hat ich gestern auch probiert. Nope wollten sie nicht ;)

    Nehm echt an die zwei waren satt und Hiccs hatte zu seiner Freude nen Festmahl :D


    Dann schau ich beim nächsten Mal einfach wie das klappt mit vorn an der Scheibe.

    Danke dir :)

  • Ich fütter immer Freitag oder Samstag Abend. Kurz bevor das Licht aus geht. Habe zwar nicht wirklich Höhlenlotl, aber der ein oder andere schläft manchmal. So bleibt auch für die Langschläfer noch etwas übrig. Am folgenden Tag ist gleich Morgens Futterkontrolle. Meist bin ich aber Arbeitslos, da alles an Pellets weg ist. :keineAhnung: Manchmal finde ich noch Futterreste an den Wurzeln im Gravel oder in einer Höhle.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hier machen sich gerad die Schnecken über die Reste her wie ich gerad gesehen hab ;) Muss wohl einfach probieren fürchte ich.


    Meine Bedenken waren erst,das Hiccs zu kurz kommt,da er eh recht schmal gebaut ist. Aber wie ich gestern gesehen hab brauch ich mir da wohl null Sorgen machen,so wie der alles weggestaubsaugt hat 8|:lach:

    Deshalb dacht ich zunächst an ne "Einzelfütterung" (soweit möglich)


    Mal sehen wie es nächste Woche klappt ;)

  • Mach Dir da nicht zu viele Gedanken, einfach vorne an der Scheibe lang füttern, wer an einem Tag nichts frißt, wird am nächsten Futtertag mehr Hunger haben und schauen daß er vom Kuchen was abbekommt :)

    Selten, daß einer auf Dauer zu kurz kommt, Hunger treibts bekanntlich rein :D

  • Da färbt das Katzendenken ab :lach::lach: Wenn die mal nicht gescheit fressen über ein paar Tage ist ja oft gleich mal TA angesagt. Muss ich mir bei den Lotln abgewöhnen ... lern ich noch :D Zumal die beiden letzten Woche ihre Portion ordentlich hatten. Von daher ist ja alles im grünen Bereich ;)

  • Inzwischen läuft´s auch mit dem Futter :yeah:^^
    Mach es jetzt auch so,das ich kurz vor Licht aus am Abend ein Stapel Pellets rein fallen lasse und kurz drauf tummeln sich die drei und fangen an zu suchen. Morgens ist dann alles weg soweit ich sehen konnte.
    Wasserstand hab ich auch noch mal erhöht beim letzten Scheiben putzen.

    Beleuchtung hab ich noch mal etwas angepasst ... jetzt kommt Fergus das kleine Schreckgespenst auch am Tage mal raus aus seinen Höhlen oder Blumen. Ich hoffe letztere nehmen es mir nicht ganz krumm und gehen ein ;)

    Die Pflanzen scheinen auch "richtig" zu sitzen,jedenfalls schwimmt bis auf eine Anubia nix. Hat ehrlich gesagt damit gerechnet das mir ständig wieder die Pflanzen schwimmen die nicht schwimmen sollen ;)

    20220919_111205.jpg

    Crowley versucht sich als Schildkröte
    20221003_205637.jpg


    20220926_074935.jpg


    Katerjungs haben Kino ... alle drei sitzen jedenfalls ständig und gerne davor. Samu (der da gerad hockt) stiefelt allerdings mal gerne AUF dem Becken rum -.-

    20221005_105543.jpg


    20221005_133755.jpg

  • Die Bande hat ein bisschen was neues dazu bekommen. Eine neue Höhle und eine Rückwand.
    Die alte Felsenhaushöhle gefiel mir von Anfang an nicht wirklich,also gab´s jetzt einen Baumstammfake. Leider wirklich extremst scharfkantig. Nach einer 3/4 Stunde schleifen im Flur war das Problem beseitigt. Ich hab ich mal ganz dreist an den Hersteller gewendet und die angeschrieben. Tatsächlich haben sie es selber bemerkt das das so nicht geht und korrigieren die Produktion. Endlich mal eine gescheite Reaktion.
    Optisch gefällt mir der Baumstamm nämlich sehr gut,weshalb ich ihn behalten hab.

    Mit der Rückwand gefällt´s mir jetzt auch besser. "Begrenzt" das ganze recht gemütlich find ich. Besser als den Durchblick auf die nackte Wand :)
    20221125_141528.jpg


    Fergus der olle Höhlengeist hat die neue Höhle natürlich ganz fix gefunden

    20221119_165447.jpg


    Die kleinen Seekühe am grasen *gg* Tatsächlich mal alle drei auf nen Bild bekommen ... gab gerad Futter und die Herren am suchen ;)

    20221128_184633.jpg

  • Bei den Pflanzen hab ich spontan auch noch etwas nachgelegt. Es waren Riesen-Valisnerien im Angebot im Set. Hälfte reduziert,da kam ich nicht dran vorbei ;) Den dreien gefällt es sichtlich. Seither hängen sie fast nur noch in den Blumen rum :glup:
    Eine schwimmt inzwischen. Weiß nicht ob ich die ausversehen in den Weg gesetzt hab oder ob sie nicht richtig drin war. Muss ich beim nächsten Mal WW wieder reinstecken.

    20221208_144407.jpg


    20221211_142830.jpg


    Such das Fergus Oo Ihn sieht man wenigstens noch in den Pflanzen. Hiccs und Crowley such ich so manches Mal wie angestochen *g*

    20221216_200749.jpg


    20221202_165146.jpg

  • Riesenvallis sind toll! Sieht super aus bei dir im Becken. :D

    Ich hab gestern meine Fluse eeeewig gesucht in meinem Urwald. xD

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • :lach: Das hatte ich die Tage auch mit Hiccs. Ich hab den bestimmt ne halbe Stunde gesucht. Dabei hing er in den Pflanzen direkt an der Seitenscheibe wo ich die ganze Zeit suchte ;) Ok und das Licht ging laaaaangsam aus. Da nen dunklen zu finden ist tricky *gg* Fergus such ich meist auf dem Boden und bin froh keinen rein weißen Gravel genommen zu haben.

    Die seitlichen Pflanzen scheinen toll zu sein. Irgendwie hängen sie meist da rum. Wozu hat man 1.20 m Platz wenn man eine Ecke zum quetschen/hängen hat 8o

  • Genau, bei mir sind die Ecken auch heiß begehrt! Wenn Flusel sich hinter Vallis direkt neben den Eck-HMF hängt (dazu die dunkle Rückwandfolie), ist sie praktisch unsichtbar. :wacko: Die Dunklen im Dunkeln kann man ja eh lange suchen. xD Weswegen ich die hellen Farben bevorzuge. 🙈

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • ^^ So kann man die Farben sich auch aussuchen *g*
    Wenn Fergus in der Höhle sitzt,ist aber auch er unsichtbar ... meistens.
    Stimmt,seit der Rückwandfolie ist das Becken auch noch mal etwas gedämpfter. Find ich aber für die Lotl nicht verkehrt. Ich find´s auch angenehmer das man jetzt nicht mehr direkt die Wand durchsehen kann. Bisschen schäbig angebracht,sieht man aber nicht *g* Links und rechts "künstlerisch" mit Tesa :glup::lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!