Geschenkte Pflanzen

  • Ich wollte es keineswegs verharmlosen, aber ich empfinde schon eine gewisse Hysterie beim Thema BD, auch hier im Forum.

    Martin, das habe ich schon verstanden, daß Du das nicht verharmlosen wolltest. Wir müssen nur immer im Auge haben, das viele nach Euch diese Posts lesen und das vielleicht anders interpretieren. Deshalb rollen wir schon mal was noch mal etwas auf und wenn ich gerade Zeit habe, dann mache ich das auch gerne ausführlich. Viele lesen täglich aufmerksam durch was so an Posts kommt (andere lesen es irgndwann später bei der Suche oder einfach beim herumstöbern....) und warum nicht mal ne genaue Info mitbekommen, die man svielleicht nicht mal gesucht hatte :) Es ist ja auch nicht so leicht zu verstehen für jemanden der noch relativ neu ist oder noch kaum oder nie genaues darüber gehört/gelesen hat. So kann sich aber jeder ein genaues Bild machen.


    Und was die von Dir vermeindliche Hysterie betrifft. Du hast es noch nicht mitgemacht. sei froh drüber. Es reicht nicht nur das Becken auseinander zu nehmen und die Tiere zu behandeln, da wir ja schon eine Weile vorher damit handtiert hatten (Becken Tiere, Zubehör etc) hat man sehr leicht den Erreger "herumgetragen. Möchte man nicht nach der ganzen Prozedur der Desinfektion, sich den selber noch mal ins Becken tragen durch einen dummen Zufall, infiziert man in der Regel alles in der näheren Umgebung. Von Türgriffen über Lichtschalter und was sonst noch so im Raum infrage kommen könnte. Da muß jeder selber überlegen wie er/sie ansonsten vorher herumhandtiert hatte. Alleine das AQ schon total ausräumen, desinfizieren und wieder komplett neu einrichten ist ja schon ein großer Aufwand. Dann die Tiere wochenlang in Boxen, behandeln und falls sie bereits erkrankt waren, wochen hoffen, daß alles gut geht. DAS vorn vornherein zu vermitteln und davor zu warnen, gerade wenn man es bereits mitgemacht hat, ist für uns oberste Priorität. Vor aller Arbeit gehts aber um unsere Tiere, denn es besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, daß es das eine oder andere Tier nicht schafft, wenn es nicht früh genug erkannt wird.


    Wir wollen also keinen zur Hysterie aufwiegeln aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankoste - man kann vieles vermeiden wenn man genau darüber bescheid weit. Ständig in Angst muß man dafür nicht leben. Die Kriterien zu wissen, wie man das Risiko klein halten kann und halt ab und an - der Zeitraum ist jedem selber überlassen - mal einen Test machen lassen, trägt zur eigenen Sicherheit bei. Wer nichts neues ins Becken gibt oder sonst alles unauffällig ist, muß nicht alle halbe Jahr testen, einfach so wie man für gut befindet. Wers nicht macht ist auch ok, solange man keine Tiere weiterverkauft oder dazu gekauft hat. Da sollte man doch umsichtig sein und bleiben ....

  • Hallo Elke, ich gebe dir recht auch ich habe bevor ich mich angemeldet habe viel so durchgelesen und als Neuling freut man sich wirklich über solch ausführliche Berichte. Gerade habe ich an einen anderen Thema drüber gesprochen dass die Axolotl Haltung so kam es mir auf jeden Fall vor , sehr vereinfacht Dargestellt wird das aber gar nicht der Fall ist . Weil man wirklich auf viele viele Sachen achten muss um die kleinen nicht zu gefährden vor allem weil man es ihnen nicht sofort ansieht wenn etwas nicht stimmt.

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Martin, ich würde drauf wetten, wenn du das erste Mal BD durch hast, wirst du auch deutlich hysterischer ;)

    Es ist halt auch so, dass hier im Forum bestimmte Maßnahmen empfohlen werden und an den Fällen, die hier unter den Foristen auftreten, sieht man, dass es wirkt und sich das Risiko damit tatsächlich minimieren lässt.

    Ich hab selbst einmal BD durch, ein Tier ist während der Behandlung gestorben, ein weiteres habe ich danach über Wochen nicht ans Fressen bekommen, allein den Bodengrund abzubacken ist kein Spaß, ich möchte das nie nie nie wieder mitmachen, und ich kriege schon Stresspusteln, wenn ich sehe, dass die Verkäufer im Zooladen erst in die Becken fassen und danach Waren einräumen.

    Klar kann dir keiner bestätigen, dass es die Pflanzen waren oder der Regenwurm, trotzdem sehen wir hier, dass mit all den Vorsichtsmaßnahmen die Fälle zurückgehen. Und jeder, der es einmal hatte, wird das ganze Theater auch mit Freuden auf sich nehmen.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Hysterisch muss man nichtvwrrden, nur die Empfehlungen beachten. Hysterie ist auch kein guter Berater.

    Ich habe das ganze auch schon durch. Eins meiner Tiere ist danach nie wieder richtig fit geworden. Es mickerte länger vor sich hin und musste einzeln gehalten werden. Es starb recht früh. Auch die anderen Tiere sind nicht sehr alt geworden. Das ist für mich der beste Grund Bd zu vermeiden. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber ich passe bestmöglichst auf. Vom Desinfektionsaufwand mal abgesehen möchte ich einfach möglichst lange etwas von meinen Tieren haben.

  • Ich verstehe eure Argumente und ich werde daheim auch oft genug schief angeschaut, weil ich mir jeden Handgriff an den Tieren und dem Becken 2-3 mal überlege.


    Mit Hysterie meine ich Aussagen wie: „Mach dein Becken komplett neu, weil du nicht weißt ob die Pflanzen desinfiziert wurden.“


    Bevor eines meiner Becken Wasser bekommt, läuft es durch einen Aktivkohlefilter. Ich fiebere bei jeder Garnelenmama mit, dass sie es schafft und begeistere mich für jede Schnecke die senkrecht zur Wasseroberfläche schwebt. Ich teste gerne aus, wie lange die Lotl meine Schritte im Raum verfolgen (und das tun sie sehr lang). Ich inspiziere die Quarantänebecken täglich, ob sich irgendwelche Anomalien an den Lotln bemerkbar machen und checke meinen Spamordner zwei mal am Tag, weil mein Abstrichbefund nicht beikommt.


    Aber bei all der Vorsicht und Verantwortung sollte man die Freude an der Sache nicht verlieren.


    Pia: es tut mir leid das dein Thread hier so in eine andere Richtung läuft.

  • Alles in Ordnung . Wäre schlimm wenn jeder die gleiche Ansichten hätte .

    Ich empfand es auch anfangs so wenn es um das Thema BD geht sehr stark drauf eingegangen wird und es sich dann so anhört das alles irgendwie Bd infiziert ist . Aber wenn man dann solch traurige Berichte liest das die Tiere es nicht geschafft haben oder längere Schäden da von tragen bricht mir das Herz & ich kann das voll und ganz verstehen das man davon geprägt ist .


    Ich bin dankbar für das aufmerksam machen . Deshalb sind wir ja hier . Und ich freue mich über alles was ich an wissen hier mitbekomme .


    Lasst uns alle gemeinsam die Daumen drücken um verschont zu bleiben :thumbup:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Aber bei all der Vorsicht und Verantwortung sollte man die Freude an der Sache nicht verlieren.


    Pia: es tut mir leid das dein Thread hier so in eine andere Richtung läuft.

    Zu Punkt 1 oben:

    unbedingt, da sind wir glaube ich alle total bei Dir. und wenn man hier so liest, haben viele nicht den Mut am Weitermachen und an den Tieren verloren. Gleich aufgeben wenns mal schwierig wird ist keine Option :thumbup:


    Zu Punkt 2: Pia´s Thread...

    wir sind nicht vom Thema abgewichen, es ging um BD in Bezug auf Pflanzen und war das Thema bis hier unten, also alles gut :knuddel


    Pia schrieb ja oben (sorry, Zitat vergessen ;) )

    "Hallo Elke, ich gebe dir recht auch ich habe bevor ich mich angemeldet habe viel so durchgelesen und als Neuling freut man sich wirklich über solch ausführliche Berichte. Gerade habe ich an einen anderen Thema drüber gesprochen dass die Axolotl Haltung so kam es mir auf jeden Fall vor , sehr vereinfacht Dargestellt wird das aber gar nicht der Fall ist . Weil man wirklich auf viele viele Sachen achten muss um die kleinen nicht zu gefährden vor allem weil man es ihnen nicht sofort ansieht wenn etwas nicht stimmt."


    Und genau das ist ja auch der Sinn unseres Forums, aufklären bevor es passiert ist nicht nur hinterher helfen, vorbeugen, daß die Tiere gesund bleiben soweit es in unserer Macht steht.


    Ich denke, im laufe der Zeit, werden noch viele nachfolgende User das hier lesen und sind danach schon mal gut informiert. Vor allem dürfte ihnen klar werden nach Euren Schilderungen mit den BD-Erfahrungen in Bezug auf die ganze Arbeit und vor allem wie es mit den Tieren war, Das es immer klug ist, umsichtig und aufmerksam zu bleiben was BD betrifft. Man erspart sich und den Tieren viel.


    Immerhin hat dieser verdammte Pilz einen großen Teil an Amphibien in der Natur bereits nieder gemacht.

    Deshalb ist es auch wichtig zu erkennen, wenn man ihn selber erwischt hat. Sonst kippen wir bei jedem Wasserwechsel den Pilz unwissentlich in die Kanalisation und verseuchen die Umwelt noch mehr.


    Die Amphibien-Bestände schrumpfen weltweit seit Jahren durch den Chytridpilz (Batrachochytrium dendrobatidis), kurz "Bd"... Hab letztens gelesen "Er ist der Sargnagel für die Amphibien." denke das sagt genug...

    Deshalb nie infiziertes Wasser einfach wegkippen, erst desinfizieren ! Sonst produzieren wir weitere Sarbnägel 8|

    Solche Diskussionen wie wir hier jetzt hatten, finde ich total gut, ich hab mich echt drüber gefreut. Durch dieses Forum, bzw. unsere außerordentlich kompetenten Krankenschwestern im Krankheitbord, wurde unzähligen Axis inzwischen das Leben gerettet :froehlich:

    Zusätzlich eben auch durch Aufklärung und Rat von allen Usern im Forum, was unermüflich und geduldig immer wieder geleistet wird :knuddel Somit mal ein ganz dickes Dankeschön an alle, aber unbedingt auch an Christina, MC, Sarah:thumbup::thumbup:

  • Immerhin hat dieser verdammte Pilz einen großen Teil an Amphibien in der Natur bereits nieder gemacht.

    Deshalb ist es auch wichtig zu erkennen, wenn man ihn selber erwischt hat. Sonst kippen wir bei jedem Wasserwechsel den Pilz unwissentlich in die Kanalisation und verseuchen die Umwelt noch mehr.

    Soweit muss man erstmal denken :sup:


    Durch dieses Forum, bzw. unsere außerordentlich kompetenten Krankenschwestern im Krankheitbord, wurde unzähligen Axis inzwischen das Leben gerettet :froehlich:

    Zusätzlich eben auch durch Aufklärung und Rat von allen Usern im Forum, was unermüflich und geduldig immer wieder geleistet wird :knuddel Somit mal ein ganz dickes Dankeschön an alle, aber unbedingt auch an Christina, MC, Sarah :

    Ein hoch auf die Krankenschwestern , danke das es euch gibt und ihr so vielen Tieren von uns helft :love: :party:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!