Geschenkte Pflanzen

  • Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben


    Ich habe Pflanzen geschenkt bekommen die wohl aus dem Internet bestellt wurden , wie lang würdet ihr diese in Quarantäne setzen ?

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Noch hinzuzufügen , Die Qualität sieht wirklich gut aus im Paket ein Warnhinweis für das beobachten von wirbellosen Tieren im Aquarium, die Pflanze ist die Wasserpest und Moosbällchen

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Quarantäne nutzt dir da nicht viel ;) . Du solltest die Pflanzen mit Virkon S desinfizieren. Hinterher gut abspülen und nich 2 Tage mit täglichem Wasserwechsel wässern.


    Mit deiner Beschreibung des Warnhinweises kann ich leider nichts anfangen. Was steht da genau ?

  • Okay . Ich hatte es so gelesen und in Videos gesehen gehabt dass man die Pflanzen in Quarantäne stellen sollte bevor man sie in ein Axolotl Aquarium Einsatz deswegen hatte ich das auch so bei meinen ersten Pflanzen gemacht mein Aquarium läuft ja noch ein . Hatte jetzt gedacht dass es eine Alternative ist zum richtigen desinfizieren mit Chemie wahrscheinlich aber dass es gar nichts bringt ... :/


    Auf jeden Fall war das ein allgemeiner Hinweis das die Pflanzen gut durchgewässert wurden aber immer irgendwelche Rückstände bestehen bleiben könnten und man alle Pflanzen nicht einfach so sofort ins Aquarium einpflanzen sollte bei einem besetzten Aquarium mit wirbellosen Tieren , und wenn man Garnelen hat sollte man diese beobachten :keineAhnung:


    Leider habe ich alles schon weggeschmissen sonst hätte ich einmal eben ein Bild gemacht .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Mit Quarantäne war gemeint die Pflanzen in einen Behälter aufzubewahren und längere Zeit mit Wasserwechsel vom Dünger zu befreien

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Pflanzen speichern keinen Dünger, wässern solltest du, damit du kein Desinfektionsmittel an den Blättern haftend ins Becken trägst.

    Pflanzen in Quarantäne macht aber auch Sinn, wenn du sicher gehen möchtest dir keine Fremdschnecken ins Becken zu holen, besonders bei dichten Moosen. Wie bei jeder anderen Quarantäne, ist sie nur so effektiv, wie du dir Mühe beim suchen gibst. :)

  • Sehr interessant das die Pflanzen kein Dünger speichern . Schnecken habe ich keine gesehen . Die Pflanzen sahen allgemein sehr gesund aus .


    Also behandelt man die Pflanzen wegen Bakterien und die sind nur mit dem Desinfizieren mit Viekon S entgegenzuwirken und nicht auf natürliche weis ?


    Ich hatte die Pflanzen jetzt 3 Tage in einer Box und öfters ausgewachsen . Mein Becken läuft ja auch noch mindestens 2 Wochen ein . Was soll ich jetzt tun da ich es bei den ersten Pflanzen auch so gemacht habe , und die sind schon im Becken ? !

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Woher sind denn deine ersten Pflanzen, die schon im Becken sind?

    Wenn sie aus einer BD-Verdächtigen Quelle stammen (z.B. Zooladen, ausgenommen In-Vitro-Pflanzen) hast du es dir eventuell schon eingeschleppt. Da bliebe nur alles desinfizieren und Becken danach komplett neu machen. Wasser oder Pflanzen kannst du nicht testen.


    Jetzt alles neu machen ist Mist, aber immer noch besser als zum Neumachen noch infizierte Tiere zu behandeln.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ja das stimmt , ich kann das garnicht mehr genau sagen es gab im Internet eine Seite extra mit Axelotl Zubehör verlinkt .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ja schon aber durch meinen vollen Speicher lösche ich immer alles , ich muss mal gucken muss irgendwas noch haben ..

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Also , ich habe jetzt wirklich alles durchforstet aber kein Rechnungsbeleg mehr . Ich bin leider ein Mensch der alles direkt weg schmeißt und löscht weil mein Mann ein Mensch ist der alles sammelt 8o


    Ich versuche heute nochmal meine Verläufe zu durchforsten ansonsten werde ich es wirklich nicht zurück verfolgen können ;(


    Alles neu machen ist wirklich sehr besch....eiden. Aber ich glaube ich werde nicht drum rum kommen .


    Ich habe überlegt da ich den kleinen eh noch nicht auf BD testen lassen habe , ihn eine der Pflanzen in die Quarantäne Box zu setzten dann zu testen aber das ist auch nicht richtig auch wenn ich ihn dann sofort behandeln könnte , wir versuchen ja alles um die kleinen vor BD zu schützen .


    Mir fällt leider nichts ein als alles neu zu machen ||

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Meine persönliche Meinung: nicht verrückt machen lassen.


    Du machst jetzt den Abstrich in Quarantäne, ist der Negativ setzt du sie am Ende der Quarantäne ins Becken und nach drei Monaten machst du einen erneuten Kontrollabstrich.


    Kein Mensch kann dir bestätigen, dass er sich schon mal BD mit Pflanzen eingeschleppt hat, genauso kann auch keiner sagen, dass du nun definitiv BD im Becken hast.


    Vielleicht hat dein Becken BD, vielleicht durch den gebrauchten Filter , oder sogar schon im Leitungswasser ... da wird soviel erzählt.

  • Ja das stimmt ?(

    Das Ganze zieht mich echt gerade runter .

    Man will halt alles richtig machen , den kleinen das best mögliche Leben bieten .


    Werde das aber so handhaben wie du es jetzt empfohlen hast .


    Für die Zukunft weiß ich Virkon S & und ich achte jetzt genau wo ich die Pflanzen und alles kaufe .


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Kein Mensch kann dir bestätigen, dass er sich schon mal BD mit Pflanzen eingeschleppt hat, genauso kann auch keiner sagen, dass du nun definitiv BD im Becken hast.

    Martin so vereinfacht kann ich das leider nicht stehen lassen. Die meisten wissen NICHT woher und wieso sie BD im Becken haben. Ein Pflanzenkauf kann durchaus Monate oder länger her sein, falls er mit BD infiziert war. Das Hinterhältige ist, daß die Tiere nie sofort erkranken, sie tragen u.U. BD länger mit sich herum ohne Symptome. Irgendwann ist eine Situation, entweder eine weitere Infektion mit was anderem oder Das Immunsystem ist angeschlagen warum auch immer....

    Auch unter den Tieren ist eine Infektion im Becken nicht immer an allen zu erkennen bzw. kocht das nicht bei allen gleichzeitig hoch. Meine vor einigen Jahren waren total ohne Krankheitssymtome, ich habs nur an der zunehmenden schwarzen Verhornung an den Füßen gesehen und dann unter die "Fußsohlen" geschaut. Das war karakteristisch und klar eine BD Erkrankung, Test fiel natürlich positiv aus. Alle haben sich normal verhalten, gefressen wie immer. Und doch waren sie infiziert. Aber da sie so ja noch nicht geschwächt waren, haben sie die Behandlung alle super gut überstanden. Ich kann bis heute auch nur spekulieren, wie ich mir das eingeschleppt habe.


    "Heute" Pflanzen kaufen, paar Tage wässern und einsetzen - wenige Tag danach sind die Tiere erkrankt -nicht bei BD.

    Vermuten wir BD oder machen vorsorglich den Test, wird ein Sammelabstrich aller Tiere gemacht im Becken. Einzeln wäre ja mega teuer.... und es könnte sogar vorkommen, daß ein Tier darunter ist, was noch nicht infiziert ist, ja, das gibts auch :) aber dann müssen sie halt alle durch die Behandlung durch.


    Sagen möchte ich damit, man kann es weder einfach abwiegeln, noch seltenst so direkt sagen, woher man es hat. Es sei denn man hat neue Tiere bekommen und dieser Bestand stellt sich dann als positiv heraus. Deshalb machen ja alle die verkaufen oderTiere weitergeben kurz vorher noch mal einen BD-Test. Kennt man jemanden hier aus dem Forum, sollte man darauf auch vertrauen können. Anderswo gekauft im Netz, oder Zoohandlungen, da heißt es auf Nachfrage oft "sind getestet". Da würde ich nie drauf bauen oder das glauben und sie in Quarantäne selber testen. Vor allem darauf achten, falls man bereits Tiere hat, die ganz streng getrennt zu halten und die Hände regelmäßich gut Waschen und desinfizieren, bevor man in verschiedene Becken oder Quarantäneboxen reinfaßt.


    Bekommt man privat/I-net etc. einen angeblichen Test gezeigt, wäre ich total vorsichtig, die sind bereits gefälscht worden. Datum per Computer zu ändern ist echt kein Akt, also auf der Hut bleiben wenn man Leute nicht kennt. Sind bereits einige aufgeflogen mit, das ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt. Also immer aufpassen wem man vertrauen kann :)

  • Schade das es so weit geht , da bekommt man ja direkt Angst . Ich werde es aber nun so handhaben .Testen wollte ich mein Leo ja sowieso , und wenn ich jetzt einen mache der negativ ist und er aber später positiv wird nach dem er im Aquarium eingezogen ist kann es ja nur von den Pflanzen kommen . Habe kein gebrauchtes Aquarium Zubehör gekauft . Wenn ich dann alles neu machen muss dann ist dies halt so aber kann dann auch die andern beiden die bald kommen davor schützen . Die werde ich aber dann auch testen . Auch wenn es ein paar Euros mehr sind , ich möchte das es ihnen gut geht :pinch:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ich wollte es keineswegs verharmlosen, aber ich empfinde schon eine gewisse Hysterie beim Thema BD, auch hier im Forum.


    Etwas verdeutlicht und weniger auf leoLotl‘s Fall formuliert: mit BD muss man als Amphibienhalter immer rechnen, deshalb auch die regelmäßigen Abstriche. Und dabei spielt es dann absolut keine Rolle woher man es hat, selbst mit der größten Sorgfalt kann es passieren.


    Ich für mich halte bei der neuen Besetzung folgende Vorgehensweise für Sinnvoll: 1. Abstrich in der Quarantänebox, 2. Abstrich nach 3 Monaten im neuen Aqua und ab dann jedes halbe Jahr. Wie du sagst Elke, die Tiere können es haben, aber bemerkbar macht es sich erst in Verbindung mit weiteren Vorfällen.


    Ganz genau das ist ja auch der Grund für mich, warum ich die Tiere nach dem Autotransport zu mir in Quarantäne stelle.


    Ich habe am Wochenende ein Aquarium gekauft, die Familie hat noch zwei weitere dieser riesen Becken im Betrieb, mit 8 Axolotl. Ich habe das „Kellerbecken“ bekommen, weil ein DLK angeschafft wurde.


    Er hat die Tiere schon 4 Jahre und noch nie etwas von BD gehört. Dementsprechend hat er auch nie darauf getestet, geschweige irgendetwas desinfiziert, die Tiere haben mir alle einen gesunden Eindruck gemacht.


    Ich für meinen Teil werde zugekaufte Pflanzen desinfizieren, wasche mir die Hände vor dem füttern und dem umsetzen und werde regelmäßig die Abstriche machen. Nicht umsonst mache ich mir Gedanken, wie ich meine Fremdbecken mit Neocaridinern und Schnecken auf BD testen kann. Sollte ich jemals welche davon abgeben, werde ich sehr genau erklären, warum ich der Meinung bin, dass meine Tiere BD-frei sein müssten. Aber die 100% - Sicherheit gibt es nicht.


    Mal ein Praxisbeispiel von mir: ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich den Filter wirklich richtig desinfiziert habe. Es ist schon ein paar Monate her, aber ich kann wirklich nicht mehr sagen, wie die Konzentration von VirkonS war und ob ich gespült habe. Ich weiß noch, dass ich etwas schmunzeln musste , als ich Strom zur Badewanne gelegt habe, aber hab ich tatsächlich gespült? Ich weiß es nicht mehr ... eingeweicht war er mal und ich meine ich habe auch VirkonS mehrmals durchgeblasen... aber naja, passiert ist passiert. Deshalb werde ich jetzt kein bestehendes Biotop auseinander reißen, ich warte auf die Ergebnisse des Abstriches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!