Frage zur Quarantäne

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits in den Tags erwähnt bin ich noch ein Anfänger in der Axolotl Haltung und bin auch persönlich eher unsicher...


    Kurze Zusammenfassung der Dinge:


    Ich hab mir vor ungefähr 2 Monaten ein Aquarium zugelegt mit dem Ziel darin Axolotl zu halten. Keine Kosten und Mühen wurden gescheut... Durchlauflkühler, Axogravel, sehr großes Aquarium, kräftiger Außenfilter usw.
    Seit ungefähr 3 Wochen läuft das Aquarium jetzt und es scheint soweit alles in Ordnung zu sein... Temperatur ist stabil, Wasserwerte im Grünen Bereich, Algen unter Kontrolle, Pflanzen wachsen schön und seit einigen Tagen erfreuen sich auch ein paar Kardinäle und einige Posthornschnecken an meinem Biotop ^^
    Ich hab mich auch umfassend zum Thema Axolotl belesen, unter anderem in diesem Forum...


    Kommen wir nun zu meinem "Problem"
    Ich habe mir letzten Samstag in der Zoohandlung meines Vertrauens zwei kleine Lotls bestellt und die sind auch quicklebendig Heute bei mir angekommen. 1 Leukozyt ( 6-8 cm also noch seeeeehr klein) und 1 "Natur" (10-12 cm)
    Ich hab also in der Zoohandlung selber noch Futter geholt und gefragt, wie genau ich die jetzt ins Aquarium lassen soll... "Ungefähr eine Stunde an die Temperatur bzw. das Wasser gewöhnen lassen und dann reinlassen" Wie gesagt so getan, nach und nach Wasser aus dem Aquarium in die Tüte mit dem Axolotl getan und eine Stunde lang Eingewöhnungsphase gegeben.
    Nach ungefähr 4 Stunden wollte ich dann mal versuchen zu füttern.... Ja Pustekuchen, hab sowohl Pellets (Der Große hat sogar eins gegessen) und auch Rote Mückenlarven versucht, nahezu keine Reaktion.
    Ich also Panisch wie ich bin ins Internet und geguckt woran das liegen kann... Ja ich weiß ich neige dazu etwas zu überreagieren... Aber es sind nunmal meine ersten Haustiere und ich will wirklich das es Ihnen gut geht.


    Hier lese ich also von der Quarantänezeit... Mir war bereits Bewusst, dass wenn der Lotl Krank ist, man ihn in Quarantäne steckt, der Begriff ansich war mir also bekannt. Nur wusste ich nicht, dass man das auch am Anfang machen sollte.


    Kommen wir nun also zu meinen Fragen:


    Soll ich die Lotls nochmal aus dem Aquarium raus nehmen und in Quarantäne setzten?


    Hab ich mir jetzt was komplett Versaut?


    Bin ich zu Panisch was das Fressen angeht?


    Ist es schlimm wenn ich (sollte ich sie nochmal raus holen) das erst übermorgen mache? (Hab morgen Fahrprüfung und wie gesagt... seeeehhhr panischer Mensch... Wenn ich also die ganze Zeit im Hinterkopf habe das die Tiere leiden könnten, kann ich das vergessen)



    Ist letztendlich deutlich mehr Text geworden als ich wollte.... Ich hoffe irgendjemand tut sich das an und kann mir helfen...
    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    ja, nimm bitte beide Tiere aus dem Becken. Sie gehören in jedem Fall noch in Quarantäne, wenn sie noch nicht allein Fressen. Dafür jedem eine eigene Box geben und eine weitere als Wechselbox bereit halten. Dann täglich die Boxen mit klarem Wasser und einem neuen Schwamm reinigen und mit frischem Wasser füllen. Der kleine muss in jedem Fall noch wachsen. Erst ab 10 cm sollte er ins Aquarium einziehen. Bei dir sehe ich das Problem, dass Du unterschiedlich große Tiere hast, so dass der Kleinere erst mal gehörig zulegen muss, bevor er zu seinem Kumpel darf.


    Der Kleine braucht auch keine Mückenlarven mehr. Er kann schon gut die Pellets von Aquaterratec futtern. Diese hier verwende ich für meine Jungtiere immer und ich bin wirklich zufrieden damit. Die nächst größere Sorte kannst Du Dir auch schon bestellen, denn ab 15 cm können sie dann auch größere Pellets vertilgen.


    Da Du im Handel Deine Tiere erworben hast, würde ich auch in jedem Fall noch einen BD-Test machen. Man weiß ja leider nicht, wo die Tiere herkommen und ob sie tatsächlich getestet sind.


    Hast Du dem Wasser irgendwelche Zusätze zugefügt? Auch das wird in Zoofachgeschäften häufig empfohlen und kann für die Tiere tödlich sein. Wir haben da schon die komischten Dinge erlebt.


    Ach so, panisch musst Du nicht werden, aber raus sollten sie trotz allem. Der Kleine kann nämlich schnell als Futter angesehen werden. Dann erst wird es für beide Tiere gefährlich.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Zunächst einmal gehören Tiere unter 10cm noch nicht ins Aquarium da das Imunsysthem noch nicht stabil ist. Sie bleiben beim Züchter bis 10 cm einzeln in Boxen bei täglichen Wasserwechsel.
    Neue Tiere sollten zunächst in Quarantäne, warum siehe hier
    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne


    Wie siehe hier, das zählt erst recht für den kleinen



    Des Weiteren würde ich empfehlen die Tiere per Sammelabstrich auf BD zu testen

  • Hallo,
    danke erstmal für die schnelle Antwort :) Ich werd mich schnellmöglichst darum kümmern. Die unterschiedliche Größe hat mir auch schon zu denken gegeben... Aber nach den 4 Wochen Quarantäne dürfte das ja einigermaßen klar gehen oder?


    Wegen BD frag ich definitv nochmal in der Zoohandlung nach. Und wenn nicht, wo bekomm ich am besten so einen Teststreifen her?


    Zählt Dünger für die Pflanzen als Zusatz? Wenn nein, dann nichts



    Kurze Frage noch zu Holz... Ich hab eine Mangrove drin.. Raus rein? Irgendwie sagt da jeder was anderes...


    Und nochmal Danke... Ich hatte wirklich Angst

  • Pflanzendünger und Wurzel gehen leider auch nicht.


    Auf den Wurzeln siedeln sich Einzeller an, welche auch auf die Haut der Axolotl übergehen können.


    Niemals gehören Zusätze welcher Art auch immer ins Becken.
    Auch wenn der Handel diese gerne anpreist.
    Axolotl sind keine Fische und haben andere Ansprüche.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Schon wegen dem Dünger sollten die schnellstens in Quarantäne. Je länger sie im Becken bleiben, desto mehr nehmen sie vom Dünger auf.


    Danach würde ich einen sehr grossen Wasserwechsel vornehmen und die Kleinen für 6 Wochen in ihren Boxen lassen.


    Danach aber auf jeden Fall noch mal melden und Bilder zeigen. Dann können wir auch sagen, ob sie einziehen können. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • War jetzt doch nochmal schnell unterwegs... Sind jetzt beide in ihrem Quarantäne-Becken. Gefüttert hab ich nicht nochmal, würde ich heute späten Abend nochmal probieren.


    Wegen Wasserwechsel, ich hatte geplant jetzt für die Quarantänezeit zweimal die Woche nen 60-70% Wechsel zu machen (Mehr wird schwer weil der Filter sonst Luft saugt) passt das dann?


    Wurzel wird auch schnellmöglichst enfernt. Kann ich halt erst machen wenn ich was neues hab, weil da 3 Pflanzen drauf sind die sonst kein Zuhause haben... Muss ich dann noch irgendwie das Wasser behandeln? Oder geht das von dem Holz von allein mit Wasserwechseln raus?

  • Da Dein Becken erst seit 3 Wochen läuft, sollte sich an der Wurzel noch nicht viel angesiedelt haben.


    Sofern möglich, auch den Pflanzendünger sofort entfernen.


    Die Pflanzen kannst Du auch gut auf die für die Tiere geeigneten Höhlen aufbinden.
    Bis dahin können die Pflanzen notfalls auch vorerst schwimmend im Becken überleben.


    Im übrigen ist ein neu aufgesetztes Becken nach 3 Wochen noch nicht eingefahren.
    Hattest Du den Nitritwert im Blick? War der Peak schon durch?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Der Dünger war Flüssigdünger, hab ich bis jetzt 2 mal (25ml) reingetan... Ich denke das sollte mit viel Wasserwechseln zu regeln sein.


    Jupp, die Werte hab ich im Blick. Peak war schon durch.

  • Ich würde einen 100% igen Wasserwechsel machen.


    Bedenke schon kleinste Mengen an bspw Eisen führen bei Axolotl zu Problemen. Vergiftungen der Organe sieht man leider erst Jahre später. Auch wenn sie schon früh entstehen können.


    Und die Stabilisatoren wie EDTA schädigen irreparable die roten Blutkörperchen.


    Das würde ich persönlich in keinster Weise mehr im Becken haben wollen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!