Sandwasserfall

  • Hey ihr Lieben, ich würde gerne einen Sandwasserfall im Lotls Becken integrieren. Hat von euch da jemand Erfahrung damit? Stört es die kleinen Monster oder ist es denen egal? Gern würde ich auch Bilder von euren Wasserfällen sehen.

  • Vermute mal das dann das ganze Aquarium mit Sand als Bodengrund ausgestattet wird, da dieser oft zu Gammelstellen führt und das wiederum zu Entzündungen an den Axolotlfüßen, hat zumindest im Axolotlbecken keiner so etwas.

  • Mir wäre es zu riskant, erstens wenn sie da rein treten, wegen der Füße, zweitens ist die Haut der Axos ja auch recht empfindlich, drittens nimmts ja doch den Hauptpersonen viel Platz weg, der ihnen zum rennen fehlt.
    Vielleicht antwotet ja auch noch einer der Profis.

  • Ich persönlich würde davon die Finger lassen.
    Im Fischbecken sicher nett, aber Axolotl brauchen eine relativ große, freie Grundfläche auf der sie laufen können. Da würde sowas im Weg stehen.
    Einige reißen ja auch Pflanzen aus, die zu sehr in die Laufbahn wachsen. Am Besten ist es im Axobecken, wenn man die Pflanzen und Höhlen mittig platziert.
    Auch hätte ich Bedenken das der feine Sand nacher überall ist aber nicht im Wasserfall. Im Fischbecken fällt das nicht weiter auf.
    Aber wie Vicky schon schrieb, verwenden viele von uns den speziellen Axogravel aus dem Forenshop. Sand führt wirklich oft, wenn er nicht regelmäßig umgegrubbert wird, zu wunden Füßen. Er verdichtet schnell und es bilden sich dann Gammelstellen. Besonders unter Höhlen und Dekogegenständen. Auch das ist im Fischbecken kein größeres Problem. Aber Axolotl sind keine Fische. Sie laufen auf diesen Gammelstellen herum und dann entzündet sich die Haut.
    Aus diesem Grund dürfen auch keine echten Wurzeln, Kokosnuss-Schalen oder ähnliches ins Becken. Auf diesen Gegenständen siedeln sich Einzeller an, die unser Tiere krank machen.
    Die Haut von Axolotln ist ziemlich empfindlich. Darum ist es sehr wichtig, beim Kauf von Einrichtungsgegenständen, darauf zu achten das diese keine scharfen Ecken und Kanten haben.


    Schau dir mal die Becken in der Bilderecke an. Dann bekommst du einen Eindruck wie Axolotl wohnen möchten.

  • Mh als Bodengrund ist Axogravel drin. Wäre als Deko in der restlichen Landschaft (mehrere Ebenen zum laufen) verbaut. Bin nur unschlüssig ob mans unbeschadet betreiben kann oder nicht. Der Sand ist separat und die lotls würden damit eigentl nicht in Berührung kommen. Es sei denn sie wollen drin baden ☺️

  • Auch ich würde die Finger vom Sandwasserfall lassen.
    Abgesehen vom Problem mit Gammelstellen bei Sand, bin ich nicht sicher, ob der Sand, der "fällt" nicht der Haut der Tiere schaden könnte. Axolotl haben eine sehr empfindliche Haut und ich kann mir gut vorstellen, dass herabfallender Sand hier wie Schmiergelpapier wirkt. Auch mögen Lotl keine starke Strömung.

  • Ich kann verstehen das du ein toll gestaltetes Becken haben möchtest und ich finde die Ideen auch ganz schön. Aber das mit den mehreren Ebenen zum Laufen wird sicher auch nicht funktionieren...


    Wie kommst du, z.B. zum ummulmen/ Boden säubern, an die unteren Ebenen? Nimmst du immer alle Ebenen raus? Das stelle ich mir sehr umständlich vor. Außerdem wird das dann mit der Bepflanzung und Deko auf den Ebenen schwierig. Aber Lotl brauchen einen sauberen Boden. Ansonsten bekommen sie früher oder später Probleme mit den Füßen. Ok


    Axolotl sind keine Fische. Sachen die bei Fischbecken problemlos gehen sind bei Lotlbecken nicht machbar.


    Man kann evtl. eine kleine zweite Ebene einbauen, ähnlich einem Balkon. Das haben User schon gemacht. Aber auf denen laufen die Lotl nicht wirklich herum, sowas ist mehr als gestalterisches Element zu sehen.
    Der Aufbau muss richtig stabil sein, damit nichts umkippt, wenn die Tiere ihre " lustigen 5 Minuten " haben. Da rumpeln sie dann schon mal ziemlich heftig an alles dran. Darum sollen z.B. Höhlen, die aus mehreren Steinplatten bestehen, auch gut verklebt sein.


    Wie schon gesagt, schau dich mal in der Bildrecke um. Da findest du schöne Ideen und meistens auch Hinweise wie praktikabel sie sind.


    Ich persönlich finde eine üppige Bepflanzung toll. Lotl sind bodenbewohnende Lauerjäger. Daher lieben sie es in Pflanzen abzuhängen. Das entspricht sicher eher ihrem natürlichen Verhalten als "Bergsteigen".

  • Es werden 4 Stück reinkommen.
    Din Ebenen sind in die Rückwand integriert. Bissl wie ein Maia Tempel. Werd das Becken mal fertig einfahren und dann schauen was die lotls dazu meinen. Wenns net optimal ist kriegen meine Malawi das Becken und für die kleinen Monster mach ich das andere Becken neu

  • Du kannst ruhig darauf vertrauen wenn die Jungs und Mädels hier sagen dass es eher suboptimal ist für Axolotl.. sie haben hier wirklich jahrelange Erfahrung Sandy..

  • klar das Streit ich auch net ab, nachdem ich aber vom Züchter meiner kleinen Monster das okay dazu gekriegt hatte werd ichs versuchen. Er meinte die Idee wäre supermit den Ebenen, dadurch wird ja die Grundfläche größer. War mir nur wegen dem Sandwasserfall nicht sicher, drin ist er aber muss ja nicht angeschaltet werden. Strömung geht von dem keine aus.

  • Dann mußt Du halt für Dich entscheiden, wem Du glaubst. Oder was Dir besser gefällt an Empfehlungen ;)


    Züchter.... muß nix heißen, jeder kann vermehren und schimpft sich Züchter.
    So eine Bezeichnung heiß nicht gleichzeitig, daß so jemand auch viel Ahnung hat.
    Ich will keinem auf die Füße treten aber bei dem Schmantes den schon angebliche Züchter verzapft und weiter verbreitet haben,
    rollen sich uns oft genug die Fußnägel auf :D

  • Die Idee mit den Ebenen finde ich auch stylisch.. habe es hier im Forum auch schon bei mehreren gesehen.. davon riet man dir ja auch nicht ab..


    nur gab es den Einwand.. dass der Wasserfall eher gefährlich für das Tier werden könnte.. ich persönlich würde es dann nicht riskieren.. aber im Endeffekt muss es jeder selbst wissen was er seinem Tier zumutet.. nur sollte er dann auch dessen bewusst sein.. dass es nach hinten los gehen könnte und das Tier dadurch verletzt werden kann.. und es somit zu einem Arztbesuch kommen kann im schlimmsten Fall.. was man aber hätte vermeiden können..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!