Beiträge von Monkey

    Magst du denn einfach mal dein Becken und das drum herum vorstellen?
    Mich interessiert das grad sehr wegen dem verstärkten Schreibtisch.. wie das wohl aussehen mag..
    und ob das Lichttechnisch nicht störend wäre wegen Lotl und auch wegen Mensch..


    Wobei mein Mann heute morgen schon geäußert hat ganz leise, wenn wir mal Platz haben vielleicht nicht ein zwei oder soooo groß zu ziehen.
    Jaja... Männer :lach:
    Wenn ich mehr Zeit hab, die Arbeit hängt ja an mir :wacko:


    Vertrau mir.. dein Mann würde dann auch Daddy spielen.. Ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.. Man stirbt zwar manchmal tausend Tode.. aber trotzdem putzig und süss sie wachsen zu sehen..

    Da würde ich sagen.. ja..
    Nein ehrlich, da würde ich dir dann eher zu dem 100er raten.. weil es meist nicht bei dem 1 Lotl bleiben wird. :D
    Und gerne Philippe oder Tim.. :)

    Nabend Alex.. ich möchte kein Spielverderber sein, aber dir doch Nahe legen noch einmal über diese Seite zu blicken. Haltung
    Ich empfehle dir wirklich ein AQ von mindestens 80 cm Länge.
    So teuer sind diese reinen Glasbecken in der Anschaffung auch nicht, da bekommst du sogar schon im Baumarkt ein 100er Becken für nicht mal 50 Eumel..


    Wegen Beleuchtung, im Forenshop sind ganz brauchbare Lampen. Beleuchtung Forenshop
    Du brauchst dir wegen eines Sonnenbrandes keine Sorgen machen. Bekommen sie meines Wissen nach nicht, aber Licht mögen sie trotzdem nicht gerne.. Daher sind Höhlen für die Kleinen recht wichtig oder halt ein ordentliches Grün.


    Wegen Filter verweise ich auch einfach auf den Forenshop.. Recht gut sind diese kostengünstigen Hamburger Mattenfilter (HMF) die nutzen viele hier, aber auch Aussenfilter sind recht gut und brauchbar.


    Wegen dem Sand... da haben meine Vorredner schon recht. Da kannst du ihnen ruhig vertrauen.. Auch habe ich vor einiger Zeit gelesen dass der Sand selbst in den Lotl verkleben kann und somit nicht gesundheitsfördernd ist.. berichtige mich bitte falls ich falsch liege @Daisy -- hat sich eigentlich erledigt. hatte den letzten Satz von dir falsch verstanden... Also keine Ahnung was man sonst mit dem Sand anstellen kann.. Spielzeugsand? Ab in die Sandkiste oder Sandkuchen? Nee weiss ich leider wirklich nicht.. ?(


    Und nochmal Edit..
    Wegen dem Bildupload.. Es wäre für das Forum besser, wenn die Bilder direkt über diese HP hochgeladen werden über andere Seiten verschwinden die Pics oft. Wenn die Bilder zu gross sind.. einfach das Bild dire selbst per Whats App schicken und schon ist es komprimiert und kann im Forum hochgeladen werden.

    Das Problem ist einfach dadurch, dass keine Filterrung vorhanden ist das wasser trotz des minimalen wasserwechsels umkippen kann und sich ein Schmierfilm überall bilden kann und wenn das Tier schon angeschlagen ist es dadurch, weil du es sünde findest ihn nicht so zu halten wie er es derzeit braucht er einfach kränklicher werden kann.


    Ich hatte meine Babys monatelang in Boxen sitzen und sie haben mich danach trotzdem nicht Rabendaddy genannt.



    PS: jetzt wart ihr schneller. Blöder leckerer Schneckenkuchen.

    Hi, ich persönlich halte die Steinchen für ungeeignet, da sie mir zu groß erscheinen, würde dir wirklich nahe legen, also für das richtige Becken, den Axogravel aus dem Forenshop zu wählen.
    Hier wäre der Link zu dem Gravel--> Axogravel


    Und zum anderen.. in einem Quarantänebecken sind normal keine Pflanzen, Steinchen oder Deko vorhanden. Da man das Quarantänebecken bzw Box jeden Tag wieder reinigt. Sprich.. mit kaltem Wasser gründlich auswischt.

    Ich würde dir dann empfehlen wieder mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und nachfragen, ob er das Tier wieder zurück nimmt.
    Soll jetzt nicht negativ ausfallen, aber einfach unwissend an eventuell wieder einer unwissenden Person das Tier zu verkaufen ist nicht fair gegen dem Tier gegenüber.
    Oder du machst das einfach logische und liest dich ins Forum ein, in die Haltungsbedingungen etc.. macht mein Mann auch derzeit..


    Fische sind ja auch sogesehen Arbeit und du musstest dich da auch erstmal reinfuchsen.. nichts anderes ist es beim Axolotl auch, viel lesen und viel lernen.

    Nein, ich würde dir wirklich raten Jutta ihren Ratschlag anzunehmen, du lernst mit der Quarantäne dein Tier viel besser kennen.
    Es ist zwar Arbeit aber es zahlt sich Tag für Tag aus.


    In der Zeit könntest du dann das Becken vernünftig einfahren lassen und natürlich vorher... artgerecht einrichten.

    Ich würde dir persönlich auch abraten, eben zum Wohle deiner eigenen Tiere.


    Wie schnell kann es passieren wenn man die Hygiene mal nicht einhält.
    Braucht ja nur mal ein Wasserspritzer aufs Bein kommen etc und schwups hast du dann mit Pech deine Tierchen mit irgendwas eventuell angesteckt.
    Ich kann es nachvollziehen wie schwer es sein muss aber man sollte auch mal versuchen "nein" zu sagen.. oder es versuchen zu lernen. :)


    Nachtrag.. wenn du dich doch dafür entscheidest und ... wenn BD Test, dann sollten sie den besser ganz zahlen und dass du dann anwesend bist oder ihn selbst durchführst.. wegen der Routine.

    Nabend Heinrich.


    Dies ist der Vorstellungsbereich.
    Für technische Hilfe rund um einen Durchlaufkühler können sie dir im Forenshop weit aus mehr Auskunft geben.
    Am Besten morgen Vormittag mal kurz durchrufen.


    Norgard Ambrock
    Aquaterratec
    Am Zuggraben 2
    29356 Bröckel
    Deutschland


    Tel.: 05147/9749385
    Fax: 05144/493938
    E-Mail: info@aquaterratec.de

    Was sagte noch Hartmut.. Friss oder stirb oder so in der Art.


    Vom Lotl Papa zur Lotl Mama.. bewahre einen ruhigen Kopf. Lass dich nicht verrückt machen. Selbst wenn er eine Woche nicht gefressen hat, irgendwann wird er fressen da bin ich ganz sicher Süße.


    Zu den Dendro's, sollte man die nicht erst ab 15 cm füttern? Kann auch sein dass ich da etwas falsches in der Erinnerung habe.