Tiertransporter gestoppt

  • Hallo Leute, ich hoffe mal das ich in den richtigen Bereich schreibe, aber ich denke es passt trotzdem hier rein.
    Ihr habt bestimmt schon von den Tiertransporter bei Amberg gehört der um die 7000 (!) Tiere dabei hatte. Es waren sogar unter anderem Axolotl an Bord. Ich Wohn zwar ca 100km weg von Amberg, aber selbst bei uns sind über 200 Tiere angekommen. Ich bin öfter in unserem Tierheim um zu helfen und werde mal Nachfragen wo die Lotl untergebracht worden sind. Ich finde so was traurig und es macht mich wütend das Tiere wie Ware behandelt werden! Ich liebe Tiere und hab bereits nen mini Zoo Zuhause. Und damit wird sich mein Aqua noch länger rausziehen weil ich erst mal mir Farbmäuse aus diesem Fall holen werde. Also ich muss erst mal meine Eltern überzeugen erst mal das Aqua sein zu lassen. Es warten 130 Mäuse jetzt auf nen Futtergeber und ich kann einfach nicht weg schauen

  • Aber die Tiere werden doch durchgecheckt. Also Mäuse nehm ich auf jedenfall auf wenn sie aus der Quarantäne raus kommen. Aber ich weiß eben noch nicht wo die Lotl im Moment sind. Und was gibt es noch für Amphibien die Lotl ähnlich sehen?

  • Ich dachte die Tiere mussten zurück gesendet werden laut Gesetz??

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ja eigentlich schon. Aber die waren in einem so schlechten Zustand das sie das nicht überlebt hätten. Da ich ja im Tierheim bei uns aushelfe könnte ich den schrecklichen Zustand der Nager sehen die zu uns kamen. Es sollen auch viele Tote ( besonders eben solche Tiere wie Lotl ) dabei gewesen sein

  • Jaaa... aber der Züchter der Lotl ist schon bekannt... seine Lotl sind echt in einem schlechten Zustand :(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • So was macht mich extrem wütend wie manche Menschen mit Tieren umgehen! Wenn ein Tier zur Ware wird! X( Und zugleich macht es mich so traurig weil ich solchen Tieren helfen will aber natürlich nicht allen Tieren helfen kann! ;(

  • Bitte paßt auf, daß hier jetzt nicht das gleiche losgeht wie in früheren "Tiergeschäfts-Threads", so daß wir solche Diskussionen letztlich nicht mehr zulassen. Also schön sachlich bleiben :tat:


    So etwas ist immer schlimm aber man muß wirklich abwägen... man kann nicht sich selber übernehmen nur um Tiere zu retten. So schlimm es auch ist.


    Da hier Axolotl erwähnt wurden, nehmt Euch zu Herzen was Christina bereits geschrieben hat. So einige von Euch wissen, was da an Kosten aufkommen, wenn man kranke Tiere hat. Zudem wird - wer schon welche hat - der eigene Bestand womöglich noch mit gefährdet. Tiere, in diesem Fall die Axolotl, die aus diesen Ländern kommen, davon sollte man tunlichst die Finger lassen. Die nehmen es überhaupt nicht genau mit der Zucht. Da gibt es große Zuchtanlagen in denen sich alles möglich tummelt. Man muß damit rechnen, daß - wie bei Fischen auch - gleich Medikamente reingeworfen werden um von dem viel zu dichten Bestand möglichst viele durch zu bekommen und zu verhökern. So muß man sich nicht wundern, wenn solche Tiere kränklich sind, belastete Organe haben (was man nicht sieht) die irgendwann kollabieren, nicht zuletzt können sie auch noch BD-Träger sein.


    Und nicht zu vergessen die Gefahr, wo Christina auch drauf hinwies oben, daß es womöglich keine "reinen" Axolotl sind. Die werfen doch alles zusammen was nur nach Axolotl aussieht. Es sind schon vieeeel zu viele Hybriden im Umlauf und man erkennt es als Laie noch nicht einmal unbedingt (... toller Wildi, auch haben will....FB....), je nach dem "Grad" der Vermischung. Und so würde jeder, der solche Tiere aufnimmt und womöglich auch noch damit züchtet irgendwann, dieses Dilemma weiter verbreiten.


    In einem Fall wie diesem ist es eigentlich unverantwortlich, Tiere retten zu müssen, die ein solches Vorleben hinter sich haben. In der Regel SIND sie krank. Auch wenn man so ein Tier unter großem Einsatz "rettet", wird es in der Regel nicht all zu lange leben, da zu sehr vorbelastet von schlechter und falscher Aufzucht. Egal ob Ihr jetzt über mich schimpft oder meint ich wäre herzlos, es ist nun mal eine Tatsache, man kann nicht alle retten. Schon gar nicht aus solchen Massenzuchten.


    Und deshalb warnen wir ja letztlich auch vor Käufen im Zoohandel - das hier ist letztlich das gleiche.... auch wenn sie aus einem Transporter sind. Die wären sonst in Kürze im Verkauf gewesen und wo wohl? DAvor warnen wir und jetzt dafür plädieren diese Tiere aufzunehmen ? da beißt sich doch der Hund in den Schwanz oder ? ;)
    sorry für diese klaren Worte, im Grunde wißt Ihr das ja alles ....
    ... einfach noch mal drüber nachdenken.....


    und damit meine ich jetzt nicht speziell Yuki_Uchiha, sondern die Bitte geht an die Allgemeinheit :knuddel

  • Ich schließe mich hier Elke an, was passieren kann, wenn man seine Axolotl über das Internet, angeblich Fachhändler bezieht, habe ich selbst erlebt und habe nun auch noch Spanische Rippenmolche:


    Hier ein Auszug aus dem Bericht des BR:
    Die Ehrenamtlichen im Tierheim Amberg haben bis in die Nacht hinein versucht, die Mäuse und Ratten aus ihren engen Holzkisten in größere Boxen umzusetzen, so eine Mitarbeiterin. Inzwischen vermehren sich die Mäuse und Ratten auch in den Holzkisten. Mitarbeiter entdeckten gestern die ersten Neugeborenen in den Kisten. Es werden also noch "viel viel mehr" Tiere, die verteilt werden müssten. Vermittelt werden dürfen die Tiere derzeit nicht, weil sie nach wie vor von der Polizei sicher gestellt sind.


    Die Tierheim-Mitarbeiterin lobt neben der Hilfsbereitschaft der bayerischen Tierheime aber auch die Bereitschaft der Bevölkerung für Futterspenden. Gestern brachten viele Bürger in Amberg spontan Mäusefutter vorbei. Die anderen Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster oder auch Exoten wie Chamäleons oder Axolotl wurden direkt nach dem Aufgriff in der Nacht zum Montag an andere Tierheime oder zur Auffangstation für Reptilien in München gebracht.


    Das heißt also im Moment dürfen die Tiere nicht vermittelt werden und die Exoten wie Chamäleon und Axolotl sind derzeit gut versorgt.

  • Bei uns hier im Tierheim Darmstadt ist eine Grösse Menge dieser Mäuse gelandet, da es den örtlichen Tierheimen nicht möglich war alle Tiere zu versorgen. So sind einige andere Tierheime eingesprungen. Wer also im Raum Darmstadt von diesen Mäusen haben möchte.....

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Keine Ahnung. War nur hier in der Presse, dass die Mäuse in Darmstadt sind. Wann die vermittelt werden stand nicht drin, nur dass sie jetzt vom Darmstädter Tierheim vermitteln werden.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Die müssen die Mäuse schnell unter die Leute bringen, bevor die sich noch mehr vermehren 8o
    Gerade bei den Mäusen stelle ich mir das echt schwierig vor, die noch irgendwo länger zwischen zu bunkern.
    Bald hat sich die Menge verdoppelt.... verdreifacht.... unsere behördlichen "Mühlen" mahlen dafür zu langsam :lach:

  • Die in Darmstadt geben die Mäuse nur kastriert ab, also ist anzunehmen, dass sie sie schnellstmöglich entmannen..... :D

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Die Mäuse und Ratten wurden auf verschiedene Tierheime verteilt z.B. sind in Nürnberg 87 Ratten und 271 Mäuse oder in München 600 Mäuse. Dort werden sie natürlich sofort nach Geschlechtern getrennt, aber einige sind natürlich schon von Anfang an trächtig angekommen, d.h. bis die Tiere zur Vermittlung stehen, wird es noch einige Zeit dauern. Zudem sind viele Tiere krank, haben Parasiten etc. das muss auch erst noch alles gecheckt und behandelt werden.
    Bei den Axolotl wird es nicht anders sein, sodass sie erst mal untersucht und behandelt werden müssen.

  • Das is ja interressant zu wissen wo die Lotl hin gekommen sind. Ich habe mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen keine Lotl aus diesem Fall zu nehmen. Da ich auch noch nicht so weit mit meinem Aqua bin ( hab bis etz nur das Aqua und Axogravel) lass ich's für den Monat mit dem Aqua und bereite alles für die Mäuse vor. Weil Mäuse wollt ich sowieso und die brauchen dringend Hilfe. Und dann geht's wieder ans Aqua. Und ich weiß das man nicht allen Tieren helfen kann weil ich hab bereits 4 Degus und 4 Meerschweinchen. Und es sollen noch 3 Mäuse werden und dann noch die Lotl. Irgendwann is auch mein Platz meine Zeit und mein Geld voll ausgeschöpft und dann is Schluss mit mehr Tieren. Aber dafür geht es denen bei mir um so besser. Und sollten sie krank sein oder Verhaltensaufällig auch egal den das wären nicht meine ersten "Problemfälle"

  • Die Axolotl sind ja in der Reptilienauffangstation in München gelandet. Wie viele es waren und vie wievel lebend angekommen sind, weiß man ja auch nicht.

    Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass es wohl 75 Axolotl waren. Wie viele davon überlebt haben ist die nächste Frage... :keineAhnung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!