Beiträge von _Fallen_Leaves_

    Das vom M.C. kommt nah ran, aber ist es auch nicht 100%ig :/


    Ich hab grad meine ganzen Screenshot durchsucht, da ich etwas im Hinterkopf hatte, dass ich mir damals einen Teil "abfotografiert" habe und folgende Screenshots gefunden (ich hoffe, dass das Posten okay ist, ansonsten bitte löschen):


    Screenshot_2017-06-30-16-15-33.png

    Screenshot_2017-06-30-16-15-18.png


    Jedoch habe ich auch noch im Kopf, dass weitere Mittel/Möglichkeiten für unterschiedliche "Gebiete" vorgeschlagen wurden, oder ist/war das nur ein Hirngespinst von mir? :wacko: Oder waren das zwei separate Themen? Ich bin mir da gerade nicht mehr allzu sicher :keineAhnung:

    Huhu an alle :)


    ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach dem Thema, wie man was mit welchem Mittel in welcher Konzentration desinfizieren kann? :wacko:

    Da gab es doch einmal einen schönen zusammenfassenden Thread oder ist dieser überaltet und deswegen nicht mehr da? Oder bin ich doch nur zu blöd, ihn zu finden:konf:


    Da ging es u.a. darum in welchen Verhältnissen man beispielsweise Virkon S mischen soll und wie lange Pflanzen in dieser "Brühe" desinfiziert werden müssen. Weiß jmd welchen Thread ich mein? :konf:

    Alles klar, vielen Dank!

    Dann belasse ich meinen Filter und die Pumpe fürs erste und beobachte, ob und wie sich u.a. die Wasserwerte ändern :)


    Bzw. kam mir gerade die Idee meinen alten HMF einzubauen und gleichzeitig einen neuen, größeren HMF mit dem alten HMF "einlaufen" zu lassen, das müsste doch klappen oder? (Und bei Bedarf, nach dem Einlaufen des neuen HMFs, den alten ausbauen). Oder kann man auch "zu viel des Guten" filtern? :/

    Bzw. muss ich beim Ausbau des kleineren HMFs im Nachhinein etwas beachten (z.B. für das Einlaufen des neuen HMFs würde ich einige Monate warten, damit dieser sicher eingefahren ist und ich den alten HMF entfernen kann)?

    Huhu liebe Forengemeinschaft,


    Ich melde mich mal wieder nach langer Abwesenheit zurück, bis jetzt lief nämlich bei uns alles reibungslos :) Jedoch stehen wir nun vor folgendem "Problem":


    Mein Freund und ich ziehen zusammen und im selbigen Zuge wollte ich meinen Axolotln ein größeres Heim gönnen. Wir haben uns nun also ein 120x50x50 Aquarium geholt, in das wahrscheinlich um die 210l passen (Vorher:100x40x50).


    Nun meine Frage:

    Kann ich weiterhin meinen alten HMF (ausgelegt für ein Aquarium mit 40cm Höhe, jedoch auch für 240l) und meine alte Pumpe (800l/h) für das neue, größere Aquarium nutzen oder brauche ich einen größeren HMF und eine leistungsstärkere Pumpe?

    PS: Mein Kühler ist ein Aqua Medic Titan 150, das sollte, soweit ich weiß, passen, oder?


    Liebe Grüße,

    Maria :)

    Eintagsfliegenlarven haben federförmige Tracheenkiemen-Anhängsel an den Seiten. Zudem haben sie lange Fühler während Libellenlarven kurze Fühler haben.
    Die Kiemenblättchen am Ende fangen an der Körperseite an. Bei Libellenlarven fangen sie alle am Körperende an.
    Nahaufnahme Eintagsfliegenlarve
    Nahaufnahme Kleinlibellenlarve
    Außerdem ist der größte und eindeutigste Unterscheid, dass Libellenlarven (egal ob Groß- oder Kleinlibelle) ihre typische Fangmaske als Mundwerkzeuge haben (Fangmaske), also einfach mal einfangen und von unten angucken. :)

    Falls es so federförmige Tracheenkiemen-Anhängsel an den Seiten hat (kann ich leider nicht gut erkennen, da das Foto zu unscharf ist), dann ist es eine Eintagsfliegenlarve. Für eine Libellenlarve hat das Tier viel zu lange Fühler, zudem sehen für mich die Kiemenblättchen am Ende aus, als würden sie an der Körperseite anfangen. Bei Libellenlarven fangen sie alle am Körperende an.
    Du kannst dir auch mal die Mundwerkzeuge angucken, Libellenlarven haben die typische Fangmaske

    Die Mäuse und Ratten wurden auf verschiedene Tierheime verteilt z.B. sind in Nürnberg 87 Ratten und 271 Mäuse oder in München 600 Mäuse. Dort werden sie natürlich sofort nach Geschlechtern getrennt, aber einige sind natürlich schon von Anfang an trächtig angekommen, d.h. bis die Tiere zur Vermittlung stehen, wird es noch einige Zeit dauern. Zudem sind viele Tiere krank, haben Parasiten etc. das muss auch erst noch alles gecheckt und behandelt werden.
    Bei den Axolotl wird es nicht anders sein, sodass sie erst mal untersucht und behandelt werden müssen.

    Ist doch süß, wenn man Hydras beobachten kann. In einer Übung hatten wir sie mal beim Futter fangen und fressen beobachtet, sehr faszinierend ^^
    Und generell auch die Fähigkeit, dass sie alles regenerieren können, wie unsere Axolotl halt :D
    Solange sie nicht gefährlich für die Axolotl sind, was sie ja anscheinend nicht sind, würde ich sie drin lassen ^^

    Ja das habe ich schon gelesen, aber das hat mir nicht viel weitergeholfen, ich will sie ja nicht entsorgen und finde sie nicht eklig :D
    Ich hab nur gelesen, dass die Axolotl sie mal fressen könnten, aber ob Kleinlibellen-Larven allgemein schädlich für die Axolotl und die Schnecken sind, das habe ich dort nicht gefunden.
    Ich würd sie ja gerne drin behalten :)

    Als angehende Ökologin :D würde ich dir dazu nicht raten:
    1.Aus dem obig genannten Grund des Naturschutzes und
    2. Sind Schmetterlinge und Falter wichtige Bestäuber und damit wichtige Ökosystemdienstleister :)


    Und sie sind wirklich selten geworden, das finde ich echt schade :(

    Hallo :)
    Ich habe gerade eben eine Kleinlibellen-Larve im Aquarium entdeckt, wahrscheinlich über Pflanzen eingefangen.
    Die Dinger sind ja unter Naturschutz und ich finde sie äußerst interessant und würde sie gerne drin lassen.
    Geht das denn in Ordnung oder stellen die Schäden an den Axolotl oder an den Schnecken an, da sie ja Räuber sind? Bzw. sind sie sonst in irgendeiner Weise gefährlich? :huh:

    Also mit bloßem Auge ist der Film schon lange nicht mehr sichtbar.
    Habe vorhin die eine Höhle noch ein bisschen umgestellt und dabei hab ich immer noch diesen Schleim gespürt. Habe die Höhle dann bisschen mit der Hand abgewischt und dabei löste sich eine dünne weiß-durchsichtige Schicht ab. Hätte ich das nicht gemacht, wäre es mir aber gar nicht aufgefallen, dass die Blüte immer noch da ist. :pinch:

    Nitrit liegt jetzt seit einer Woche bei 0,1 mg/l, hätte die Axolotl gern nächste Woche ins Aquarium getan...aaber diese Bakterienblüte ist immer noch nicht komplett weg. Es ist zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber überall ist noch eine ganz dünne Schleimschicht. Muss ich mir Sorgen machen? :/


    Und noch 2 Fragen:
    Sollte es bald der Fall sein, dass die Axolotl ins Aquarium dürfen, muss ich sie erst an das Aquariumwasser gewöhnen und wenn ja, wie?
    Und wenn sie dann drinnen sind, dann muss ich nach weiteren 3,5 Wochen zum ersten Mal einen Wasserwechsel machen oder?