Kühler und Filter Frage

  • So ich habe die letzten Tage ja Post bekommen, doch weiß nun nicht, ob das alles so richtig war :/
    Ich hab den JBL Crystalprofi 901 und den Hailea 300 bekommen für mein 100l Becken.
    Bei beiden steht das von für 90/100l bis 300l Becken geeignet ist.
    Gestern dann freudig alles aufgebaut und naja... Filter erzeugt extreme Strömung.
    Jetzt hatte ich ihn gedrosselt (Riegel mittig geschoben einfach) und das Sprenklerrohr direkt zur Rückwand hin.
    Jetzt geht es mit der Strömung... ich hoffe nur, dass es so auch genug umwälzt? Oder lieber etwas Strömung und dafür vielleicht zu viel Umwälzung?
    Tut mir leid, ich habe null Ahnung von sowas :/
    Und nun ist ja auch theoretisch zu wenig Durchfluss für den Kühler vorhanden, schadet das dem irgendwie auf Dauer?
    Ich wollte eigentlich vorausschauend denken, da ich später gern ein 120cm Becken haben mag und die Beiden Geräte ja auch eigentlich passend für kleinere geeignet sein sollten :/

  • Wenn auf der Oberfläche mehr Strömung ist, ist das nicht schlimm. Du hast ja schon ein Sprinklerrohr dran.
    Viel Strömung soll halt nicht weiter unten am Boden sein, nicht daß die Tiere "weggepustet" werden oder gegen ankämpfen müssen :)


    Du kannst einfach mal auslitern, heißt, das auffangen für einige Minuten was rauskommt aus dem Filter, dann hochrechnen auf eine Stunde. Dann weißt Du ob noch genügend gefiltert wird.

  • Das ist mehr als dreimal die Stunde den Beckeninhalt umgewälzt. Da würde ich noch etwas zurückdrehen.
    Überfiltern tut den Bakterien nicht gut für die Entwicklung (Ansiedelung)

  • Er steht schon auf Mitte in der Beschreibung steht weiter ist nicht gut für den Filter... Lieber abschließen und alte Kreiselpumpe hinter den Filter? Hab die Matte vom HMF drin gelassen... musste die Lotls leider Freitag abend evakuieren, weil das Nitrit auf einmal extrem hoch war, dabei sind die Bakterien ja eigentlich noch am HMF dran :/ Also lieber Filter an die Seite für größeres Becken später und nach einem kleineren schauen?

  • Also ich habe auch ein ca. 100l Becken (100x40x40), darin einen Eckmattenfilter für maximal 240l (wurde mir von Frank so empfohlen), hinter dem Eck-HMF habe ich eine Eheim u600. Ich habe den Hailea 150, der ist für diese Größe absolut ausreichend. Die Pumpe habe ich auf 50% gestellt und so werden die ca. 100l ungefähr 2mal die Stunde durchgepumpt.
    Ich denke die Filtermattengröße ist nicht ausschlaggebend, sondern die Pumpe.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Also ich hatte einen Eck HMF drin und hab nur Kreiselpumpe raus und Auslassrohr rein. Jetzt hab ich Angst, dass sich dort nachher zu viele Bakterien drin bilden und ich muss ihn nachher eh abstellen. Kann man auch durch längeren Weg die Geschwindigkeit stark reduzieren? Dann würd ich mal Styroporbox mit Eisflaschen testen mit schön viel Schlauch drin. Im Flur ist es ja selten über 21°

  • Also der Hailea 300 braucht ordentlich Durchfluss, damit er funktioniert. Den filter extrem runter zu regeln ist also kontraproduktiv. Ich glaube , er braucht mind. 600 Liter in der Stunde und da sollte man dann auch so ungefähr drankommen.
    Ich habe auch den JBL 901 Greenline und den Hailea 300. Ich habe ein Juvel-Eckaquarium mit ca. 150 Litern drin. Das heisst, dass das Wasser mehrmals in der Stunde durchgefiltert wird. Das macht aber gar nichts. Und die Strömung ist mit dem Sprinklerrohr (ich habe 2 Rohre hintereinander gemacht) auch absolut nicht zu stark. Ich glaube du machst dir völlig umsonst Sorgen. Das passt!

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Man sollte auch bedenken, dass der Filter für solch einen Volumenstrom ausgelegt ist.
    Daher ist das erstmal Rille wie oft das Wasser im Becken durchgepustet wird.
    Die Strömungsgeschwindigkeit ist nun eine Geschichte der Austrittsfläche, daher Lochrohr ;).


    Aber meine Vorposterin hat das alles ja schon gesagt.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ja klar logisch, in den größeren Becken läuft es ja auch in der Geschwindigkeit durch und die Bakterien siedeln sich dort gut an. Daran hab ich so gar nicht gedacht :glup: Dann ist ja alles gut :D

  • So ein kleines Update hier :)
    Ich hatte den Filter nun nur ein wenig runtergeregelt gehabt und laufen lassen.
    Den Kühler hatte ich erstmal ausgelassen, da ich wo gelesen hatte bei wärmeren Temperaturen bilden sich die Bakis besser.
    Letzte Woche hab ich dann den Kühler mal zum testen so angestellt und war überrascht, wie wenig er doch im Endeffekt an ist,
    also hab ich mir schonmal wegen der Hitze die er abgibt umsonst den Kopf zerbrochen ^^
    Dann wird halt immer brav Tür aufgelassen, sodass die Hitze raus ins Treppenhaus kann :)
    Gestern war es dann auch endlich soweit, dass das Wasser wieder gut war und die Lottchen einziehen durften :D
    Erstmal wurde sich natürlich sofort versteckt und nur ein bisschen rumgeschaut...
    Heute morgen gucke ich ins Aqua da sitzen die Lottchen hinten genau unter dem Ausströmungsrohr und lassen sich etwas beblubber :lach:
    Also es scheint immoment alles super zu klappen und ich hoffe, das bleibt auch so :)
    Am Wochenende kommen noch ein paar neue Pflanzen rein, da meine ganz schön unter dem Nitrit gelitten haben :(

  • :sup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, einige Lotl scheinen das wohl gerne zu mögen, sich unter das Ausströmrohr zu setzen. Mein Weißling setzt sich dafür immer direkt an's (natürlich geschützte) Ansaugrohr des Außenfilters... :D

  • Also der Hailea 300 braucht ordentlich Durchfluss, damit er funktioniert. Den filter extrem runter zu regeln ist also kontraproduktiv. Ich glaube , er braucht mind. 600 Liter in der Stunde und da sollte man dann auch so ungefähr drankommen.
    Ich habe auch den JBL 901 Greenline und den Hailea 300. Ich habe ein Juvel-Eckaquarium mit ca. 150 Litern drin. Das heisst, dass das Wasser mehrmals in der Stunde durchgefiltert wird. Das macht aber gar nichts. Und die Strömung ist mit dem Sprinklerrohr (ich habe 2 Rohre hintereinander gemacht) auch absolut nicht zu stark. Ich glaube du machst dir völlig umsonst Sorgen. Das passt!

    hi.. ich wollt hier mal kurz nachhaken .. hoffe das ist ok..
    Ich hab denselben filter und den gleichen kühler.. allerdings schein ich zu wenig durchlauf (zwischen 360+450l ) zu haben denn der kühler funktioniert so bei mir nicht . Darf ich mal fragen wie du das equipment stehen hast? Gerne auch per pn

  • Also einfach nur den Filter, dann der Kühler und wieder durch ein Sprinklerrohr ins Becken.
    Habe jetzt die Werte nicht mehr im Kopf, weiss aber, dass der Kühler 600 Liter Durchfluss braucht, um zu funktionieren. Der 901er Filter hat das auch, der 701er nicht. Hatte nämlich erst den 701 er dran, der hats nicht geschafft.
    Das ganze läuft bei mir jetzt sein 1 1/2 Jahren völlig problemfrei.
    Habe im Filter nur Schaumstoffwürfel, sonst nix.
    Der Filter und der Kühler stehen direkt neben dem Aquarium, bzw. dem Aquarienschrank auf dem Boden.


    Der Filter sollte allerdings auch mehr Durchfluss schaffen, als von für angegeben.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • okay danke.. .. sind die gleichen Voraussetzungen wie bei mir.. nur das vom filter wohl trotz 901er zu wenig kommt.. Schläuche hast du gekürzt? Das wär jetzt noch das einzige was mir einfallen könnte.. obs was bringt...
    Der kühler springt an, kühlt kurz ca 0,5° runter und wird dann wieder wärmer -5 min pause und dasselbe Spiel von vorne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!