Beiträge von Jenny91

    Wundere mich etwas über die Zahlen. Oder ist es hier anders wgn lebender Tiere ?
    Laut Kleinunternehmerregelung kannst Du glaub 50.000€ Umsatz im Jahr haben und ca 17000 Gewinn (ich weiss die exakten Zahlen grad nicht) ohne Steuern zahlen zu müssen. Einzig die Steuererklärung musst Du dann machen.

    Das stimmt so nicht ganz. Einkommensteuer muss man trotzdem bezahlen und das ist auch nicht wenig. Der Gewinn aus dem Kleinunternehmen wird dann auf die anderen Einnahmen gerechnet und alles zusammen versteuert. Ab 17000€ muss man Umsatzsteuer anmelden und bezahlen. Ein Gewebe muss man aber anmelden sobald man etwas Gewinnbringend produziert oder verkauft.

    So ein kleines Update hier :)
    Ich hatte den Filter nun nur ein wenig runtergeregelt gehabt und laufen lassen.
    Den Kühler hatte ich erstmal ausgelassen, da ich wo gelesen hatte bei wärmeren Temperaturen bilden sich die Bakis besser.
    Letzte Woche hab ich dann den Kühler mal zum testen so angestellt und war überrascht, wie wenig er doch im Endeffekt an ist,
    also hab ich mir schonmal wegen der Hitze die er abgibt umsonst den Kopf zerbrochen ^^
    Dann wird halt immer brav Tür aufgelassen, sodass die Hitze raus ins Treppenhaus kann :)
    Gestern war es dann auch endlich soweit, dass das Wasser wieder gut war und die Lottchen einziehen durften :D
    Erstmal wurde sich natürlich sofort versteckt und nur ein bisschen rumgeschaut...
    Heute morgen gucke ich ins Aqua da sitzen die Lottchen hinten genau unter dem Ausströmungsrohr und lassen sich etwas beblubber :lach:
    Also es scheint immoment alles super zu klappen und ich hoffe, das bleibt auch so :)
    Am Wochenende kommen noch ein paar neue Pflanzen rein, da meine ganz schön unter dem Nitrit gelitten haben :(

    So da ich das Thema hier sehr interessant finde,
    wünsche allen hier auch die BD haben, dass sie es ganz schnell wieder loswerden und die Lottis alles gut überstehen ;)
    Ich hab da eine einfach rein theoretische Frage.
    Sagen wir ich gehe in einen Baumarkt in dem auch Aquarium und Aquarienpflanzen sind.
    Kaufe eine Blume für die Fensterbank.
    So wenn jetzt jemand diese Blume im Baumarkt angefasst hätte nachdem er mit dem Fingern in dem Wasser war
    und ich packe sie ja dann auch an und danach irgendwas von dem Aquarienzubehör ohne richtig die Hände zu desinfizieren,
    könnte man sich so BD einschleppen?
    Bzw. da müsste ja einfach nur einer aus der Aquariumabteilung mit nassen Fingern die Aquarieneinrichtung, die es dort zu kaufen gibt, anfassen?
    Ist das wirklich so schnell einschleppbar?

    Also ich hatte vor ein paar Monaten mal kurz einen stark erhöhten Nitritwert (schön lilanes Testwasser).
    Und habe keinen Grund dafür finden können. Jetzt war es wieder sehr hoch, gut ich hab auch den neuen Außenfilter hinter die alte Matte gehangen.
    Aber beide Male hatte ich vorher für längere Zeit einen kleinen Lüfter am Becken... das macht mich schon etwas stutzig :keineAhnung:
    und ich habe Angst so einen Lüfter jemals nochmal ans Aquarium zu hängen.
    Hab ja jetzt zum Glück auch einen Durchlaufkühler und brauche den erstmal nicht mehr :D
    Kann da irgendein Zusammenhang bestehen?

    Ich mulme alle drei Wochen den Boden beim Teilwasserwechsel mit ab :)
    Mehr mache ich eigentlich nicht, evtl. spüle ich die Höhlen ab, wenn es zu viele Braunalgen oder so werden ;)
    Ich hab sowieso immer das Gefühl direkt nach dem Saubermachen ist es schmutziger als vorher ^^

    Ja klar logisch, in den größeren Becken läuft es ja auch in der Geschwindigkeit durch und die Bakterien siedeln sich dort gut an. Daran hab ich so gar nicht gedacht :glup: Dann ist ja alles gut :D

    Also ich hatte einen Eck HMF drin und hab nur Kreiselpumpe raus und Auslassrohr rein. Jetzt hab ich Angst, dass sich dort nachher zu viele Bakterien drin bilden und ich muss ihn nachher eh abstellen. Kann man auch durch längeren Weg die Geschwindigkeit stark reduzieren? Dann würd ich mal Styroporbox mit Eisflaschen testen mit schön viel Schlauch drin. Im Flur ist es ja selten über 21°

    Er steht schon auf Mitte in der Beschreibung steht weiter ist nicht gut für den Filter... Lieber abschließen und alte Kreiselpumpe hinter den Filter? Hab die Matte vom HMF drin gelassen... musste die Lotls leider Freitag abend evakuieren, weil das Nitrit auf einmal extrem hoch war, dabei sind die Bakterien ja eigentlich noch am HMF dran :/ Also lieber Filter an die Seite für größeres Becken später und nach einem kleineren schauen?

    So ich habe die letzten Tage ja Post bekommen, doch weiß nun nicht, ob das alles so richtig war :/
    Ich hab den JBL Crystalprofi 901 und den Hailea 300 bekommen für mein 100l Becken.
    Bei beiden steht das von für 90/100l bis 300l Becken geeignet ist.
    Gestern dann freudig alles aufgebaut und naja... Filter erzeugt extreme Strömung.
    Jetzt hatte ich ihn gedrosselt (Riegel mittig geschoben einfach) und das Sprenklerrohr direkt zur Rückwand hin.
    Jetzt geht es mit der Strömung... ich hoffe nur, dass es so auch genug umwälzt? Oder lieber etwas Strömung und dafür vielleicht zu viel Umwälzung?
    Tut mir leid, ich habe null Ahnung von sowas :/
    Und nun ist ja auch theoretisch zu wenig Durchfluss für den Kühler vorhanden, schadet das dem irgendwie auf Dauer?
    Ich wollte eigentlich vorausschauend denken, da ich später gern ein 120cm Becken haben mag und die Beiden Geräte ja auch eigentlich passend für kleinere geeignet sein sollten :/

    Eine kleine Frage hätte ich dann aber doch noch ^^
    Womit werden die Kühler in der Regel denn so versendet? DHL, DPD, Hermes?
    Dann kann ich mich ungefähr auf die Lieferuhrzeiten einstellen, da gerade Hermes hier auch gerne mal noch zwischen 19-20 Uhr aufkreuzt :/


    Edit: Hat sich erledigt kam gerade an 8o:banane:

    Danke für die Antwort Frank :)
    Dann habe ich ja Hoffnung, dass der Kühler zum Wochenende da ist und ich wieder durchschlafen kann ^^



    Da geb ich dir vollkommen recht Markus, da kann man schon Angst kriegen :lach:
    Hab Sonntag bestellt und heute Mittag war schon Filter usw. alles da :D

    X( das ist ja echt unverschämt... die armen Lottchen...
    Kann da sehr verstehen, dass du wütend bist. Ich meine es gibt eine ungefähre Zeit in der die Tiere an dem Tag ankommen und wenn ich weiß ich erwarte Tiere muss auch jemand da sein. Das ist ja nicht so schwierig, ich hab sie mir auch extra zur Arbeit bringen lassen, da ich mir nicht 100%tig sicher war, ob meine Mutter in der Zeit zuhause ist. Und sonst wenigstens an die angegebene Nummer rangehen...
    Ich kann deine Zweifel gut verstehen und wüsste auch nicht, ob ich dem zukünftigen Besitzer nochmal Tiere schicken würde...
    Ich mein, wenn ihm die Tiere wichtig sind, dann sorgt man sich doch darum das alles klappt... und zumindest ich hab gehibbelt wie eine Verrückte und hatte Angst, dass ich das Handy oder Klingeln überhöre und war die ganze Zeit auf Lauer ^^
    Kommt natürlich auch auf die Begründung nun an warum es nicht geklappt hat und warum keiner ans Telefon ging..
    Aber ich persönlich finde so etwas unverantwortlich und hätte kein gutes Gefühl ihm/ihr die Tiere anzuvertrauen.

    Heute soll mein neuer Außenfilter ankommen und dann hoffentlich auch bald der Kühler :)
    Jetzt hab ich aber eine kleine Frage zu den Schläuchen. Beim Filter sind Schläuche dabei, laut Angaben 12/16mm. Ich gehe mal davon aus, dass dann 12 der Innendurchmesser ist und 16 der Außen?
    Beim Kühler steht genau Innendruchmesser ca. 19-20 mm. Ich habe nun Schlauch mit Innendurchmesser 19mm noch mitbestellt und auch einen Sprenkler passend dazu.
    Mein Problem ist nun vom Filter in den Kühler. Ich dachte an eine Schlauchverbindung von 12 auf 19mm oder habt ihr andere Ideen?
    Das ist der Filter https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1008
    und der Kühler https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=590
    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, gern auch mit Bildern ;)

    Hier mal eine kurze Frage, läuft der Versand dort immoment wieder normal? Und wie lange dauert es bei den Kühlern im Normalfall?
    Einfach nur damit ich rechnen kann ungefähr, wie lange wir hier noch schwitzen ^^ Ich vom Flaschen wechseln und die Lotls, da ich nicht immer unter 20° schaffe runterzukühlen, da es immoment echt heiß hier ist -.-

    Wenn es größere Tiere ist das zu klein, das geht nur beim Jungvolk :) oder nur einen rein setzen und den anderen in eine Box....

    Deswegen hatte ich auch darunter geschrieben, kommt drauf an wie lange die Notfälle sind ;)
    Ein oder Zwei Tage wäre es denke ich als Notlösung okay, wobei da dann ja auch eigentlich Boxen sinnvoller wären, dann braucht man kein ganzes Aquarium laufen haben ^^

    Solche Boxen brauchst du dann sowieso noch für die Quarantäne ;)
    Einfache Plastikboxen (mit PP oder Messer und Gabel drauf).


    Würde dir auf jedenfall von dem Filter abraten.
    Ich hatte genau so einen von Juwel bei mir drin... hab dann aber recht früh gewechselt zum Glück.
    Mit dem HMF bin ich super zufrieden, werde aber noch einen Außenfilter anschließen + Kühler.
    Ich hatte in der Einfahrzeit einfach das Gefühl, die Bakterien können sich gar nicht genug darin festsetzen.


    Einen Ventilator hab ich auch, aber ich merke jetzt schon, dass es nicht reichen wird im Sommer...
    Ich dachte auch erst, ach so ein Ventilator reicht und mir waren die Kühler zu teuer...
    Aber jetzt, wo es etwas wärmer geworden ist, merke ich, dass es ohne nicht gut geht.
    Man hat so auch immer ein ungutes Gefühl bei warmen Wetter aus dem Haus zu gehen.
    Mit dem 60cm Aquarium für Notfälle wäre denke ich okay... dann wäre aber die Frage, wie oft wird es bei dir zu warm,
    bzw. wie lange müssten sie dann halt in dem kleinen Becken bleiben.

    Ich würde gerne (in Hinblick auf einen Kühler) einen Außenfilter besorgen. Nun ein paar kleine Fragen.
    Es geht um diesen hier Fragen zum Aqua Nova Außenfilter NCF-1500 https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=714
    Kann man ihn auch so runterdrosseln für mein 110l Becken, bis später ein Größere kommt?
    Und kann ich einfach das Ansaugrohr hinter den HMF-Eckmattenfilter packen, ohne, dass das Becken dann neu einlaufen müsste?
    Bakterien sind ja theoretisch alle da in der HMF Matte.

    Ich würde es schon einlaufen lassen, kann nicht schaden, wenn es dann schon ein Weilchen länger läuft :)
    Manche Becken brauchen auch etwas länger.


    Gravel würde ich nochmal waschen, da kommt doch ganz schön Staub raus ^^
    Ich hab meinen in einen Eimer und dann Wasser rein, ordentlich umgewühlt, Wasser abgekippt, neues Wasser drauf...
    und das ein mehrmals, bis das Wasser klar war :)


    Meine waren auch auf BD getestet und hatte sie in Quarantäne.
    Ist zwar recht viel Arbeit, aber man lernt die Kleinen kennen, kann schauen, ob sie gut essen und Kacka machen ^^