Haltung von Lotln, wieviele ins Becken ?

  • Na ja, die Tabelle gilt ja für 28 cm große Tiere, da wären es 5...
    Mit 20 cm könntest du also schon auch mehr rein setzen, die Frage ist dann aber, wie dein weiterer Plan ist. Soll das Aquarium mitwachsen oder ein weiteres dazu kommen, wenn es zu klein für die Tiere wird? Wenn nichts von Beidem eine Option ist, lieber nicht mehr als max. 5 ;)


    Man muss ein Becken aber auch nicht immer sofort maximal besetzen, oft kommt im Laufe der Haltung doch noch ein spezieller Farbwunsch auf, den man vorher nicht hatte, das Geschlechterverhältnis ist ungünstig oder man sieht einfach ein Tier, in das man sich verliebt. Dann ist es schön, wenn man noch die Kapazität dafür hat, ohne sich gleich über ein weiteres Aquarium Gedanken machen zu müssen :D

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • die Tiere wachsen ja auch. Also ich würde mit dem Besatz nicht übertreiben. Die Tiere sollen sich ja wohl fühlen.


    Meine 4 lebten vorher in einem 100er Becken. Das war hart an der Grenze. Laut Tabelle wars ok. Aber ich fand es am Schluß fast Tierquälerei. Meine Lotl sind nämlich teilweise 30cm groß. Hab mir dann ein großes Becken besorgt.


    Halte jetzt in meinem 200cm Becken 6 große Lotl. Bald kommt ein 7ter dazu.
    Mehr des 8 will ich nicht einsetzen. Obwohl es laut Tabelle ok wäre


    Man sollte nach dem wohl der Tiere schauen und sich nicht strikt an Tabellen halten. Jedes Tier wächst unterschiedlich schnell. :rolleyes:


    Ich persönlich würde bei einem 120 cm Becken zu 4 Tieren tendieren.
    Selbst wenn sie aktuell erst 20 cm groß sind. ....Sie wachsen schneller als man denkt. ;)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Natürlich wachsen sie, habe ich ja geschrieben. ^^


    Ich sehe es ja wie du, man sollte sich schon an die Tabelle halten, aber ich empfinde 5 Tiere auf 120x50 als absolut in Ordnung. Und wie gesagt, wenn man mehrere in kleiner darin hält, muss man sich im Vorfeld Gedanken machen, was tun, wenn sie größer werden bzw der Platz zu eng wird und das nicht erst, wenn es soweit ist.


    Ich finde übrigens nicht, dass sie ab einer gewissen Größe noch sehr schnell wachsen. Bis ein Tier 28/30 cm erreicht hat, hat es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...wenn es überhaupt an die Größe heran kommt. Es gibt durchaus auch welche, die eher kleiner bleiben.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich widerspreche Dir ja nur ungern Julia, aber ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass ich überraschender Weise schon wieder einige Tiere habe, die mit etwas über einem Jahr an der 30 cm Marke kratzen. Und im Wohnzimmer habe ich einen Kerl, der recht selten vorn an der Scheibe saß, der hat mit zwei Jahre jetzt 36 cm Körperlänge. Hat also seine Urahnen inzwischen überholt. Allerdings ist er dabei sehr schlank und passt von den Kopfmaßen noch bequem zu den anderen Tieren. Und da er im "bleibt-hier-Becken" wohnt, werde ich ihn in einem halben Jahr noch mal zum vermessen raus nehmen. Ein echter Prachtkerl, der seine Gene sicherlich noch weiter geben darf. Muss mal schauen, odb ich eine passende Frau für ihn finde.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • geht mir genauso Ines ...... Meine beiden Kerle sind auch bereits 30cm groß und maximal 2 Jahre alt.
    Sie sind in der Zeit wo ich sie halte , in der Größe um das Doppelte gewachsen. Ich bekam sie als Winzlinge im Vergleich zu jetzt.


    Daher war ja meine Anmerkung bezüglich des Wachstums auch so im Vordergrund.
    Meine Erfahrung ist dass die Tiere in relativ kurzer Zeit auch enorm wachsen können.


    Habe auch zum Vergleich ein eher kleines Tier im Becken. Es ist auch knapp 2 Jahre. ....aber nur knapp 24 cm ....im Vergleich dazu.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ines, mag ja sein - aber die Regel ist das ganz sicher nicht und der Durchschnitt der Tiere wird sicher nicht 36 cm, erst recht nicht mit 2 Jahren.
    Ein bisschren Genetik steckt da natürlich auch mit drin, wenn du immer mit Großen Tieren züchtest, ist klar, dass da auch Brummer bei raus kommen ;)
    Aber die Regel ist es eben nicht ^^


    edit: Es spielt ja letztlich auch nicht sooo ne große Rolle, solange man sich bewusst ist, dass die Größe der Becken ggf angepasst werden muss. Das ist das entscheidende. Wie es dann jeder handhabt, ist ihm selbst überlassen, finde ich ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Vielleicht noch ein nicht zu unterschätzender Aspekt sollte noch bedacht werden, da ich es gerade bei meinem 120er Becken erlebe: 4 Lotl tummeln sich sofort an der Frontscheibe, wenn sie die Futterdose sehen, und ich bange jedesmal um ihre Füße /Schwänze.
    Noch ein lotl mehr im Becken, und die (unbeabsichtigten) Verbisse wären vll doch noch eher möglich.

    Grüßle, Elvy

  • Fütterst du "auf einem Haufen" oder verteilen die Monsterchen sich einfach nicht freiwillig? xD
    Ich kann da bei meinen ganz gut vorbeugen, wenn ich das Futter an der Schebe entlang streue oder eben mehrere "Futterhäufchen" verteile.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Und dann gibt es genauso wieder Becken, wo selbst ein ein Meter Becken mit fünf TIeren völlig leer wirkt.



    Meine Tiere sind alle schon ältere Semester, aber eben nicht groß. Es gibt solche und solche, aber ich finde prinzipiell die Tabelle am besten zur Orientierung.



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Habt ihr auch recht. In manchen Becken lassen sich die Bewohner ewig Zeit, bis sie mit der Futtersuche anfangen und bei anderen habe ich das Gefühl, sie sind mit Piranhas verwandt. ;)


    Da sind dann auch vorsorglich weniger Bewohner drin. Kommt auch immer auf die Gruppe der Tiere an. Aber die Tabelle ist zur Orientierung optimal.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Heut habe ich immer dann versucht zu füttern, wenn ein Lotl mal allein war, aber sofort waren 2 der Gierigsten zur Stelle und drängelten den Futter -Kandidaten weg.
    Der arme Herodes bekam heut leider nichts ab.

    Grüßle, Elvy

  • Heut habe ich immer dann versucht zu füttern, wenn ein Lotl mal allein war, aber sofort waren 2 der Gierigsten zur Stelle und drängelten den Futter -Kandidaten weg.
    Der arme Herodes bekam heut leider nichts ab.

    Deswegen füttere ich mit Zange, dauert zwar ein wenig länger aber ich habe genau Kontrolle darüber wer wohin schnappt und wer wie viel bekommt. Werde ich auch wenn ich mal ein größeres Becken und mehr Tiere haben sollte so praktizieren. ;)

  • Dein Tipp ist sehr gut, habe das auch schon so gemacht, doch sobald die Zange in Sicht ist, gibt es sofort eine Lotl -Versammlung an der Zange und es wird mächtig gedrängelt.
    Ich probiere es aber gleich nochmal.

    Grüßle, Elvy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!