Schneckenzucht

  • Hallo,


    ich wollte wissen wie ihr das mit euren Schnecken haltet. Man weiß ja nicht immer wo sie herkommen oder mit wem sie schonmal zusammen waren. Da ich in letzer Zeit so viele Krankheiten bei meinen Tieren hatte, möchte ich diese Risiko gerne ausschließen. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Zuchtschnecken keine Angst vor Parasiten haben muss. Kennt sich da jemand aus? Wäre es denn so, wenn ich Laich aus einen Becken nehme und ihn großziehe, dass die Eier noch parasitenfrei sind?


    Liebe Grüße von Miriam :)

  • Hallo Miriam,


    ich kenne mich insofern damit aus, das ich sagen kann, dass sich keiner so richtig damit auskennt. Selbst Schneckenprofis geben Ratschläge, bei denen sie sich oft aber auch nicht sicher sind.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi genau :D .
    Ich habe zwar auch Schnecken in meinen Lotlbecken. Abe rnicht lange. Ein Aufzuchtsbecken ist mein Schneckenbecken in der Küche. Ich denke, Axolotl können benötigtes Calcium aus den Schneckenhäusern gewinnen. Darüber gibt es sogar Untersuchungen. Inwieweit sich aber Parasiten in meinem Schneckenbecken ausbreiten können und diese dann Parasiten durch den Nachwuchs zu den Lotln übertragen, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht dran.
    Allerdings vermeide ich auch Futterfische in jeglicher Form. Fische sind empfindlicher und schleppen in ihren Schuppen alles mögliche an Erregern rum. Daher halte ich sie auch nicht zusammen und gut ist.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Christina,


    ja, ich will den Guppys auch nur noch Schnecken verfüttern, eventuell noch Garnelen, da ich diese für recht unanfällig halte, meinen Beobachtungen nach.


    Von Würmer die Fische im selben Becken hatten, sind sie z.B. verschont geblieben. Ich denke, dass liegt daran, dass sie nichts lebendes, wie einen Wurm fressen würden.


    Die Guppys sind deshalb auch nur noch zum Ansehen für mich. Ich bin der Meinung, wenn man von einer Schnecke Eier hat, dass diese parasitenfrei sein müssten. Da durch den Laich noch kein Parasit durchdringen kann. Aber ich kann mich mit dieser Annahme auch irren.


    Ich werde mir ein paar Zuchtschnecken anlegen und wenn sie Eier haben, diese großziehen. Aus dem Becken in dem die Guppys Würmer hatten, traue ich mich keine Schnecke mehr zu nehmen, vielleicht zu Unrecht. Obwohl wenn meine Annahme stimmen würde, ich auch dort Schneckeneier entnehmen könnte.


    Liebe Grüße von Miriam :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Undine ()

  • hallöle,
    zu den schnecken hätt ich auch noch eine frage.
    ich hab mir heut 5 apfelschnecken gekauft.kann ich die sofort zu den lotls setzen oder sollten die lieber ein paar tage separat wohnen


    ?(


    LG Silke

  • Hi Silke, ich würde die Schnecken ein paar Tage in ein anderes kleines Aquarium/Eimer tun und sie erstmal beobachten. Wenn Du nichts auffälliges an ihnen siehst, kannst Du sie zu den Lotls setzen.


    Liebe Grüße von Miriam :]

  • Ich persönlich halte alles, was neu dazu kommt, erstmal ein paar Tage in Quarantäne. Auch Schnecken. Schnecken reicht für ein paar Tage auch eine große Stapelbox (Deckel!) mit einigen Pflanzen und - da Apfelschnecken keine intakten Wasserpflanzen fressen - geeignetem Futter.


    Liebe Grüße, Ilse

  • Halli,


    wenn es noch ganz kleine AS sind, erhöht das separat setzen auf jeden Fall ihre Lebenserwartung ;)


    Bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit hilft hier auch kein ...


    Vielleicht macht das separat setzen ja irgendwie Sinn. Das einzige, was ich aber je dabei beobachtet habe: Schnecke tot. Vorher keine Anzeichen von Unwohlsein, Blässe, Durchfall, Schüttelfrost. :konf:


    Ähm, tja :O

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • @ Hartmut,ich weiß.und ich muss jetzt auch wirklich mal ein ganz fettes lob für dieses forum aussprechen.
    ihr macht das :sup:


    LG Silke,die gerade den puls bei ihren schneggen gemessen hat :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!