Geschlechtsreif

  • Es steht direkt rechts unter dem Banner, Mario hat es sogar in seiner Signatur! :D

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hallo,


    bei optimaler Aufzucht kann die Geschlechtsreife bereits nach knapp über 5 Monaten beginnen. Die Anzeichen sind im Allgemeinen bei hellen Tieren eine beginnende Dunkel-Verfärbung der Zehenspitzen, bei dunklen Tieren umgekehrt. Die Geschlechtsmerkmale lassen sich erst ab ca. 18+ cm Körpergröße erkennen. Zuchtreif sind sie dann ab so oder so noch nicht. Perfekt wäre bei Weibchen ein Alter von 18 Monaten und bei den Männchen nicht vor 12 Monaten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo :)


    ich habe schon bei 6-7 monate alten tieren befruchtete eier gesehen. es kommt wohl immer auf die umstände an und ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi KE,


    recht hast Du, habe ich auch schon gesehen. Mit 6 - 7 Monaten können sie ja auch schon locker 18 cm groß sein und die Ausprägung der Geschlechter erkennbar sein ... und dann können sie ja auch ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für die aussführlichen antworten .Mein dunkler ist erst mal 13 cm und hat schon so hellere Zehen... ?(

    :love: :love:Es grüßt Natalia und ihre kleine Rasselbande :love: :love:

  • Hallo :) Ich würde das Thema gerne einmal aufgreifen, denn ich habe nun über Google eine Seite gefunden, auf welcher steht, dass Männlein und Weiblein erst ab 12 bzw. 18 monaten verpaart werden sollten.
    Ich habe je 1 Männchen und 1 Weibchen (aus ca. Juni 2017). Mein Männlein ist deutlich zu erkennen. Sollte ich tatsächlich eine Trennwand einbauen, so wie ich es gelesen habe, oder ist das quatsch?
    Bei Facebook und Co. liest man ja so einiges. Aber ich möchte nichts riskieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!