Beiträge von Sissy457

    Hallo :) Ich würde das Thema gerne einmal aufgreifen, denn ich habe nun über Google eine Seite gefunden, auf welcher steht, dass Männlein und Weiblein erst ab 12 bzw. 18 monaten verpaart werden sollten.
    Ich habe je 1 Männchen und 1 Weibchen (aus ca. Juni 2017). Mein Männlein ist deutlich zu erkennen. Sollte ich tatsächlich eine Trennwand einbauen, so wie ich es gelesen habe, oder ist das quatsch?
    Bei Facebook und Co. liest man ja so einiges. Aber ich möchte nichts riskieren.

    Hallo liebe Community :)


    Nach der Einlaufphase, dem stinke Problem und der Abschaffung des Problems, sind meine beiden kleinen endlich eingezogen. Peak war nach 7/8 Wochen auch weg und die Wasserwerte im grünen Bereich.
    Nachdem sich Algen auf der Scheibe abgelagert haben, habe ich die Lichtzufuhr von 8 Stunden auf ein minimum reduziert.
    Leider habe ich jetzt einen Grünstich (siehe Foto) im Becken und weiß nicht wie ich mit diesem umgehen muss. Bedeutet das, es ist Zeit für einen großen WW?
    Oder was kann ich tun?


    Ich danke euch schonmal für die eure Antworten :)

    Hilfeeeee... Nitrit unverändert bei 0,1, jedoch habe ich jetzt grüne Algen an der Scheibe des Aquariums entdeckt.
    Ja, ich hatte ca. 10 Stunden LED Licht täglich an, der Pflanzen zuliebe, aber was mache ich denn nun? :(

    Wie oft kontrolliert man eigentlich dann die Wasserwerte? Also mir ist klar, dass die Werte jetzt täglich gemessen werden. Aber wie ist es bei einem eingefahrenen Becken?
    Ist es dann rein nach Gefühl, oder dann wenn ein WW ansteht? Wie handhabt ihr das? :)

    Mittwoch ist es nun eine Woche her, dass die Pflanzen gesetzt sind. Heute habe ich, nach Freitag erneut gemessen.. Nitrit ist das erste Mal bei 0,1, richtig offensichtlich.
    Ist also nach 8 Wochen der Peak da? Jetzt am besten jeden Tag messen? Bis es wieder 0 ist?

    Sieht gut aus :sup: .


    Schau mit dem Blubber das der pH-Wert nicht zu sehr steigt. Gegen das Plätschern kann man das Sprenklerrohr tiefer setzen. Direkt auf Höhe des Wasserspiegels hast du dann auch genügend Oberflächenbewegung.


    Was hat das mit dem Blubber und dem PH Wert auf sich?
    Ich hatte am Sonntag gemessen, da lag er wie gewohnt bei 7,5.
    Die Sprenklerrohre hatte ich schon tiefer, nur da kam die Kahmhaut wieder :(
    Deswegen war meine Idee: Tagsüber Blubber, Abends volles Rohr :D

    Soooooo.... isch habe fertisch :)
    Ich weiß zwar nicht wie ich da jetzt noch Tonhöhlen unterbringen soll :D
    Aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag :) Der Blubber läuft tagsüber damit die Oberfläche besser in bewegung bleibt, da ich hier im Homeoffice sonst nicht vernünftig telefonieren kann bei dem geplätscher :D Beckenneu.JPG

    Die Pflanmzen kamen an.. zwar gaaaaanz kalt, aber es war EIN GLÜCK nix matschig. Puuuuuuhhhh.... jetzt 24 Std. Wässern und dann bin ich gespannt wie das Aqua aussieht wenn alles drinnen ist.
    Meint ihr, ich kann meine Zwerge dann auch schon einsetzen?
    Es läuft ja nun fast 7 Wochen ein. Einen wirklichen Peak gab es trotz Böbchen Impfen nicht.
    Futter habe ich wegen der Schnecklein auch mal rein geworfen... nicht viel 1-2 Pellets.
    Oder ich habe den Peak verpasst ?( Jedenfalls würde ich die beiden gerne aus ihren Platsikboxen entlassen 8o

    DPD hat mein Paket gestern immer noch nicht zugestellt :(
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Paket wieder im Paketzentrum abgegeben wurde. So langsam hab ich das Gefühl die Pflanzen sind hinnüber. Weiß auch nicht ob ich das Paket vor dem Lieferranten öffnen soll, und ob ich überhaupt erkennen würde wenn die Pflanzen Forstschäden abbekommen haben? :(

    Ich warte gerade auf die Shop Pflanzen. Sind Mittwoch versendet und hängen seit Donnerstag im Verteilerzentrum fest :( Total doof, ich hoffe sie überleben das *schnief* Sonst sind 30 Euronen in den Sand gesetzt :‘(

    Ich bin wirklich froh hier so fachmännische Hilfe zu haben :) Vielen, vielen Dank! PH werde ich im Auge behalten :) liegt das dann an der Sauerstoffzufuhr? Ich hätte nun nicht gedacht, dass das irgendwie eine Auswirkung haben kann.

    Huhuuu!
    Aaaalso, ich habe noch gestern Abend alle Kunstpflanzen entfernt, einen Blubber angeschlossen und gestern Mittag ja die besagte Ecke umgegraben. Kein gestinke mehr :) Dafür ersteinmal DAAAANKE!


    Dann war ich heute morgen nochmal im Baumarkt.


    Wasserwerte:


    KH 5
    GH 6
    PH 7,4
    NO3 0,5
    NH4 0,05
    NO2 0,01
    CU 0,1
    O2 8
    PO4 0,02
    Fe 0,02
    CO2 3


    Der Verkäufer sagte mir, alles ok.
    Fragte aber warum ich keinen Wasseraufbereiter nutzen würde, wäre dort doch Aloevera zum Schutz der Schleimhäute drin.
    Ich konnte ihm nicht beantworten warum, nur dass das bei Axolotln nicht nötig sei. Kann mir dazu wer genaueres erzählen?


    Ansonsten sind Einblatt und Bergpalme jetzt in Wasser eingelegt und werden täglich neu gewässert um sie dann in der nächsten Woche ins AQ zu bringen. Ich freue mich schon so, jetzt sieht mein AQ nämlich doof aus :D