AQ-Unterschrank alternativen

  • Hallo,


    ich möchte mir ja in den kommenden Monaten ein 100cm oder 120cm Becken zulegen und Lotls halten :D
    da mir aber die Unterschränke optisch nicht gefallen oder auch schlecht in mein Wohnkonzept passen oder aber mir zu teuer sind, wollte ich auf schon vorhandene Möbel zurückfreifen.
    Ich habe ne schicke Tv Bank über von den Schweden allerdings soll die laut Beschreibung nur max 65kg aushalten, gibt es eine möglichkeit die zu verstärken, weil die Spanholzplatten ja schon recht dick sind.
    Ansonsten hätte ich noch nen Couchtisch selben Herstellers, bei der stand keine max. Belastung allerdings besteht dieser unteranderem aus ner Furnierten Hartfaser- und Spanplatte, könnte die son Becken aushalten, wenn ichs irgendwie verstäke oder präpariere etc.?
    Und wie und womit könnte ich es verstärken falls es nicht viel tragen kann?
    Aus Ytong wollte ich mir auch nicht un bedingt was zusammenbauen. :(

  • Hi,
    schau mal hier: http://www.zierfischforum.at/volumsberechnung.php
    Da kannst du erstmal ausrechnen was für Gewichte da auf dich zukommen :pinch: .
    Ich war da auch erstmal erschrocken was so ein AQ wiegt.
    Habe aber über eine Kleinanzeige einen guten Unterschrank gefunden, der auch bezahlbar war.
    Als Alternativen gibts da natürlich auch noch Unterbau aus Porenbeton, ...
    Kannst ja auch mal hier nachsehen: Zeigt her Eure Aquas
    ungefähr in der Mitte der ersten Seite ist so ein Porenbetonunterbau.
    Gruß Dirk

  • Ja das son AQ massig wiegt weiss ich ja, deswegen wollte ich ja wissen wie ich die Tv Bank z.b. verstärken kann, die Beine die sind ja drangeschraubt, würde es also reichen wenn ich paar Steine oder sowas extra drunterlege? Denn die Stützen im Mittelteil sind ja aus Stahl, sollten ja auch viel aushalten.. oder ich leg mich mit meinen Freund einfach mal drauf zum Testen :whistling: zusammen sind wir ja schwer genug *hust* ...
    Na ich hab einfach angst dass das Ding son AQ trotz Stützen nicht aushält...

    lg Mandy

  • besser noch, ihr setzt euch mit 3 leuten drauf, dann hälts wenns hält :) vielleicht solltest du die beine abschrauben - hab ich bei meiner alten kommode auch gemacht. sicher ist sicher. und der personentest ist auch der einfachste und beste. man kann aquarien sogar auf colakisten, auf denen ein brett liegt, stellen. wenn man ne tischdecke drüberhängt sieht das wunderbar aus,


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Na das ist doch mal nen Hilfreicher Post, Danke KE :D
    Also brauch ich mir nicht soooviele Gedanken darum machen.
    Naja ich denke wir 2 reichen zu um das auszutesten, das Schwergewicht von meinem Freund und ich zusammen sind schon fast 190kg :lach:

    lg Mandy

  • also wir haben eine Küchenplatte auf dem Boden, darauf 5 Ytong-Steine aufrecht und noch eine Küchenarbeitsplatte oben drauf!
    Davor sind so Küchenlammelentüren.

    Liebe ist die Weisheit des Narren und die Torheit des Weisen!

  • Also ich an deiner Stelle würde mir einfach aus dem Selben Material ein oder zwei Stützen zusätzlich einbauen dann hält es auf jeden Fall. Besser ist aber du wählst das Becken genau so groß wie die Bank lang ist damit gehst du allem Ärger aus dem Weg das gewicht wird dann direkt von den Stützen getragen und nicht von der Platte. Solltest du noch Fragen haben erklär ich dir das genauer per PN ich bin schließlich Tischler

  • Ah vielen Dank Bieber :froehlich:
    auf dich werde ich zurückkommen wenn ichs in die tat umsetzen will :D
    aber wenn ich das Becken in der länge der Bank wähle wird das 149cm lang und 55cm tief, würde mir sogar was besser gefallen wenn das zusammen abschliesst, muss ich wohl mal bei ner Glaserei anfragen ^^

    lg Mandy

  • Hallo,


    Ich glaube auch, dass das mit dem Personentest am besten ist! Auch wenn es sich jetzt brutal anhört: Es ist glaub ich besser, wenn ihr 2 aufm Boden liegt, wenn der Schrank es nicht aushält, als wenn 200l Wasser die Wohnung überschwemmen... :whistling: ^^


    Mein Vater ist sich auch nicht sicher, ob unser Schrank die 200kg aushalten, denn jetzt ist ja nur ein 60l Becken drauf! Es ist zwar ein alter Massivholz-Schrank, aber 200kg sind doch schon seeehhhrr viieel!

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Silversil der sieht echt schön aus
    ja da ist auch ein Kritikpunkt mit dem Umziehen (tun wir ja auch bald)


    Naja mal schauen, jetzt im nachhinein hab ich mir überlegt dass ein 149cm breites AQ ja noch viel schwerer würde hülf 8|
    Ich glaub ich werde die Tv Bank versuchen mit einfachen Steinen an ein paar Stellen zu verstärken und doch lieber nur nen 100 oder 120 cm AQ nehmen

    lg Mandy

  • kauf dir bei ebay nen hässlichen unterschrank. da weisste, dass die halten. und pepp iohn passend zum zimmer auf.


    ich habe meinen lackiert und tapeziert und ich finde ihn viel schöner als jeden aus dem zoohandel. wenigstens individuell - farbe ist ja geschmackssache.


    vorher war er in schön-hässlichem holzfunier:


    Neues Becken! Ebay sei Dank

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Die Belastung wird in der mitte von dem Tisch (Bank) gemessen je größer die Fläsche ist die man drauf stellt ( ich mein je weiter man zu den Stüten kommt) desto mehr Gewicht hält der Tisch bzw Bank aus

  • Wow, das sieht ja echt toll aus. Ich wünschte, ich würde auch mal so ein schönes Angebot bei ebay finden, was auch noch in meiner Nähe abzuholen wäre... Ich wäre ja sogar schon mit so einem Holzfunier zufrieden.

  • Hallo,


    meine persönliche und erprobte Empfehlung:


    4-Kant-Hölzer (Seitenlänge nach Geschmack 6-10 cm) im Baumarkt auf gewünschte Länge schneiden lassen (kostet NICHTS extra - ggfs. Baumarkt wechseln). Das werden die "Beine", bei 10 cm Seitenlänge ist die Belastbarkeit unglaublich (laut Industrietischler - mein Hochbett stand auf 1 Fuß dieser Maße, er fragte mich, wie die 20 Leute da rauf passen sollen, auf die das Bett statisch ausgelegt sei....).


    Küchen-Arbeitsplatte besorgen -ggfs. Restposten im Baumarkt. Bei Umzug ggfs. Rest der Kücheneinrichtung.


    Zur Stabilisierung und für den Stauraum: Fichten/Kiefern/Buchenleimplatten in passenden Maßen (100 x 40 cm oder 120 x 40 cm) kaufen, Eckaussparungen für die Beine per Stichsäge schneiden. Die Platten als Regalböden mit Winkeln verschrauben + Leimen.


    Bei Stand an einer Wand 1-2 Winkel zu Stabilisierung, sonst ggfs. Stabi-Kreuz vom freundlichen schwedischen Möbelbauer.


    Nach Geschmack: Türen, Stoffverkleidung etc.


    Kosten: Für 100 x 40 cm ab ca. 20 € plus Arbeitsplatte.


    Arbeitszeit für mich (2 Regalböden, Eckaussparungen selber gesägt) ca. 2 h.


    Seit 1 Jahr ohne Probleme (inkl. Umzug) in Gebrauch. Bei Einrichtungsänderung: Arbeitsplatte nach Geschmack austauschen.


    LG, Ilse


    Edit: Bei freiem Stand hat sich bei mir das Anbringen einer Platte unten als Fuß bewährt - habe ich nicht am Becken, aber bei einer Ivar-Roll-TV-Tisch Eigenkonstruktion ;) .

  • Hallöchen, ich richte auch gerade mein Lotl-Home ein.
    ich habe mir für mein 100x40x40 Aquarium 2 Eichenkisten namens Hol von dem großen schweidischen Möbelhaus besorgt. Dann habe ich die Deckel mit Klavieband befestigt, die Würfel auf die Seite gelegt, so dass sich die Deckel als Türen nach vorne öffnen lassen und das ganze auf einen Rahmen aus Kanthölzern gelegt. Bei Bedarf kann ich dir davon Fotos schicken. Sieht sehr schön aus und die ganze Konstruktion kostet nur etwas über 50 Euro. Das Aquarium gibts es für 54 Euro beim Tierbedarfgeschäft Fr*****pf. Bei Fragen einfach mailen :)

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Das Aquarium gibts es für 54 Euro beim Tierbedarfgeschäft Fr*****pf. Bei Fragen einfach mailen :)

    Ich war neulich auch gerade beim Tierladen Futtertrog und die Mitarbeiterin hat mir da was gezeigt, ein 100x40x 50 Becken für 109 Euro. Machen die 10 cm Höhe wirklich so viel aus am Preis? Mit einem Unterschrank kam sie dann auf einen Preis von 320 Euro, was bisher das günstigste ist, was ich gefunden habe...

  • Hallo Ulrike, ja ich habe festgestellt, dass die 10cm wirklich viel ausmachen. Das Becken ist von Waterhome und mit den 54 Euro meist günstiger als ein gebrauchtes. Da ich mir den Unterschrank selbst gebaut habe (s.o.), bin ich damit wesentlich günstiger gekommen.

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!