Beiträge von pyrococcus

    Hallo,


    ist Blei magnetisch (ok, die Kugeln könnten ein Gemisch sein), und ist in Thermometern noch Blei drin? Wie auch immer, nimm doch ein Aufklebethermometer für außen am Becken. Die sind ausreichend genau. Auf ein Grad mehr der weniger kommt es nicht an. Ich habe noch nie ein Thermomether gebraucht...


    Viele Grüße


    Pyro

    Hallo,


    ich halte es so: vernünftige Beleuchtung, 2x6-7h am Tag, das kann aber nicht so wichtig sein, da ich auch Becken pflege, die normale Beleuchtung haben (zb. 96l Aquarium mit 2x18W T8, 170l mit 2x 36 T8, 500l mit insg. 110W T5, alles Standardmaße, mit Reflektoren). Boden ist bei mir Kies (1-2mm) mit Planzenbodengrund drunter. Planzen kaufe ich wenn nur aus privater Hand, da sind schon gut Wurzeln dran. Wenn sie neu eingebracht werden, schütze ich sie mit Steinen oder Wurzeln. Den Kies reinige ich kaum. Weitere Chemie nehme ich nicht. Es wächst wie verrückt, die Lotls beschweren sich nicht...


    Viele Grüße


    Pyro

    Hallo,


    es kann alles funktionieren, aber es muss nicht. Ich durfte schon live ein 160ziger Becken sehen, das in Schieflage geraten ist. Die Fische (und das Becken) mussten so schnell weg, dass ich 80€ Diskusfische fast geschenkt bekommen habe...
    Schwierig wird es in gemieteten Unterkünften, wenn man auszieht und der Boden verzogen/verbogen ist. Ich vertraue da den Aussagen von Olaf Deters. Lieber einmal fragen...


    Viele Grüße


    Pyro

    Hallo,


    mal in die Runde gefragt: Ist Kahmhaut (egal in welcher Schreibweise) regenbogenfarben? Bei Regenbogenfarben fällt mir eher sowas wie Seife ein (zb. Reste an der Hand). Alternativ dazu auch Fett (bzw. kleine Mengen wasserunlöslicher organischer Verbindungen im Allgemeinen- z.B. Creme). Kahmhaut kenne ich nur so weiß-grau.


    Viele Grüße


    Pyro

    Hallo,


    ich glaube auch, dass man scheitern würde. Die Dinger sind zusätzlich zum Gewicht unhandlich, haben fiese Ecken und Kanten, man muss vorsichtig sein (nicht drücken) und man darf nirgendwo anstoßen. Beispiel: ich kann zwar das Gewicht einer Waschmaschine heben, halten und tragen (kompaktes Gewicht), aber eine Waschmaschine tragen kann ich noch lange nicht...
    Die Sache mit dem Schrank: bei einem 200l Becken kann man mit bis zu 300kg Gewicht rechnen (ich kenne 1,3-1,5xVolumen=Gewicht eines vollen Aquariums). Da sollte man Vorsicht walten lassen, heutzutage halten Schränke nicht so viel aus. Auch wenn es anfangs geht, Holz arbeitet unter Last. Da Glas nun aber kaum elastisch ist, kann es auch nach einer Weile brechen. Lieber einen vernünftigen Unterschrank, der dafür gedacht ist. Wie viel 300kg sind, merkt man daran, dass man bei diesen Gewichten schon in Bereiche kommt, das man Statiker fragen könnte/müsste, ob eine Aufstellung vom Haus her möglich ist.


    Viele Grüße


    Pyro

    Hallo,


    ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben. Hier meine Ratschläge zum Wasserproblem: Maurersand raus, vernünftigen Quarzsand rein. Als Anfänger rate ich dir aber eher zu kleinem/feinem Kies, der bei weitem pflegeleichter ist. Sand kann leicht gammeln (Wurzeln, Futterreste etc.). Bevor jetzt alle meckern, das klappt gut, wenn du wirklich kleinen Kies nimmst. Da dieses Vorgehen einem Neustart des Beckens gleichkommt, Wasserwerte beobachten. Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Im Idealfall bekommst du von irgendwo her "benutzte" Aquarieneinrichtung (Kies/Sand, Planzen, Filtermasse). In so einem Fall kann eine ordentlixhe Filterung und Belüftung helfen (Herstellerangaben nicht ausreizen). Außerdem gibt es eigentlich kein Tier, das im Aquarium mit Warmblüter-Fleisch gefüttert werden muss, soll heißen, keinen Gulasch füttern.


    Viele Grüße


    Pyro

    Hallo,


    wenn sogar die Pflanzen eingehen würde ich einen kompletten Neustart empfehlen (Alles reinigen). Da du offenbar funktionierende Aquarien hast, kannst du evtl. mit benutzem Kies und weiterer Einrichtung (Pflanzen!) aushelfen. Da sind bereits Bakterien dran. Wasser wäre auch gut, allerdings siedeln die Mikroorganismen nahezu ausschließlich auf Gegenständen. Alternativ sind die kommerziellen Bakterienstarter auch zu gebrauchen. Fein wäre es, wenn du gebrauchte Filtermassen zur Verfügung stellst (soweit das geht). Die Technik sollte mal überprüft werden (reicht die Beleuchtung, ist der Filter adäquat, etc.). Eine Luftversorgung ist normalerweise nicht nötig, aber wers mag. Sie treibt nur das CO2 aus dem Becken.
    Wie bereits gesagt, wenn alles nichts hilft, versucht im Fachhandel das Wasser umfangreich testen zu lassen (wichtig: Nitrit, Nitrat, Schwermetalle), allerdings sollte das in Deutschland kein Problem sein (wenn doch, sollten sich deine Freunde eine neue Bleibe suchen... -das meine ich durchaus ernst). IdR ist Nitrit ein Problem für Fische, da helfen nur Wasserwechsel und Bakterien bei vernünftigem Besatz. Apropos: Guppies und Skalare in einem Becken? Ich weiß nicht, ob du schon mal einen ausgewachsenen Skalar gesehen hast, wenn der vernünftig gehalten wird, haben die Guppies nichts zu lachen...
    Nach dem Neustart langsam anfangen, nicht gleich alles reinsetzen, was mal rein soll. Wenn die Planzen gekauft wurden, muss der immernoch gern benutzte Bleiclip entfernt werden.
    Achso, es mag ja Geschmackssache sein, aber schon mal blauen Sand (ich denke aber, ihr habt Kies) in der freien Wildbahn gesehen. Das würde ich überdenken...


    Viel Erfolg


    Pyro