pflanzen won wann bis wann beleuchten

  • hallo
    habe gerade mein becken eingerichtet und bin stolz wie bolle den wenn alles klappt können nächste woche die lotl einziehen
    meine frage von wann bis wann habt ihr eure pflanzen beleuchtet
    mein aq steht im wz und wenn ich abend da sitzte soll es wohln noch beleuchtet sein ist das ok wenn ich die lampen so gegen 14 uhr an mache und um halb 11 wieder aus oder ist das nicht so gut
    und muss ich sehr auf den kh wert achten
    danke schon mal für eure antworten
    lyn

  • Hallo,


    der Pflanzen zuliebe solltest du so ca. 10-12 Stunden beleuchten. Ich selber beleuchte meist 10 Stunden von 14 - 24 Uhr. Meine Axolotl sind aber eher dann unterwegs, wenn das Licht ausgeschaltet ist.Wenns hell ist sind sie meist nur munter, wenn es Futter gibt. Besorg dir doch vielleicht nen Mondlicht ( im Forenshop ). Dann kannst du die Lotl abends beobachten aber den Axos ist es trotzdem nicht zu hell.


    Wegen dem KH-Wert glaub ich nicht, dass du den besonders im Auge behalten musst. Hab bisher zumindest nix davon gelesen und ich selbst hab die Werte am Anfang nur ein paar mal gemessen. Jetzt mach ich das nicht mehr.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Sers,


    rein für die Plfanzen reichen ohne Probleme 8-10 Stunden Licht aus, sollte halt wenn möglich zwischen 4000-6700 Kelvin liegen. Wenn es die Lotls nicht all zu hell mögen, würde ich 4000K empfehlen, da dies leicht gelbstichig ist und nicht so steril hell wie 6000 K.


    Wenn Ihr am Tag arbeiten seit, kannst du auch ruhig eine Mittagspause reinsetzen...soll heißen, 5 Stunden an, 4 Stunden aus, 5 Stunden an. Denke mal, das dürfte die Lotls auch nicht allzusehr beeinflussen.


    Greatz Heiko

  • Hi,


    ist die Frage, ob es die Pflanzen beeinflußt. Ich hatte auch mal ne Mittagspause bei den Pflanzen und da kümmerte Alles nur so vor sich hin, wuchs nicht recht. Ohne Beleuchtungspause wuchsen die Pflanzen dann echt besser.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Sers,


    die Pflanzen beeinflusst das überhaupt nicht, eher das Algenwachstum...sprich Algenhemmend. Man sollte vielleicht dazu sagen, das die Pflanzen, gerade feinfidrige Stengelpflanzen, ca. 2 Wochen Gewöhnungsphase brauchen. Ein gutes Pflanzenwachstum ist von so vielen Faktoren abhängig, da kannste ganze Nächte drüber schreiben ;o). Ich muss zum Beispiel in meinem Hexenwelsbecken regelmäßig Nitrat und Phosphat zudüngen um ein ordentliches Wachstum zu erreichen....


    Greatz Heiko

  • Ich habe die Beleuchtung von 15 Uhr bis 20.30 Uhr an. Die Pflanzen wachsen recht gut obwohl die Beleuchtungsdauer eigentlich zu kurz ist. Ich habe das Licht extra nicht so lange an wegen den Lotlchen, man liest ja immer wieder dass sie es lieber dunkel mögen. Eine Hälfte des Beckens ist 24 Stunden mit Blaulicht beleuchtet. So haben sie einen dunklen und einen etwas blau beleuchteten Teil wenn das Licht aus ist. Sollte ich die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden erhöhen?

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Hallo,


    Der Thread ist zwar nicht mehr neu aber da steht doch noch ne Frage offen ;)
    Die Beleuchtungsdauer hängt eigentlich nicht von Bepflanzung oder nicht ab, sondern von den Pflanzen, die im Becken sind. Es gibt Pflanzen, die ohne mindestens 10h Licht pro Tag umkippen wogegen andere sich sehr viel weniger darum kümmern und trotzdem wachsen. So ganz generell würde ich mal wagen zu sagen, dass schnellwüchsige Pflanzen mehr Licht brauchen als langsamwüchsige. Beispiel : eine Rotala Rotundifolia kümmert und stirbt ohne sehr viel Licht. Sie wächst sehr schnell und bildet bald einmal einen Urwald wenn's ihr gefällt (und da ist eben die Beleuchtungsdauer ziemlich entscheidend. Eine Anubias hingegen wächst fast ohne Licht ebensogut wie mit viel Licht. Und sie wächst in beiden Fällen sehr langsam. Wenn man Pflanzen kauft, sollte man die Etikette angucken. Da steht drauf ob sie viel, mittel, oder wenig Licht benötigt und sich dann auch danach richten. Es nicht zu tun führt zu Enttäuschung weils eben nicht anders geht.
    Das ist wie im Garten : Eine Blume die Sonne braucht, gedeiht im Schatten nicht.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo,


    vieles wurde hier in guter Absicht geschrieben :thumbup: , nicht alles ist so 100pro. Daher möchte ich zu später Std. nur eine Empfehlung zum Thema geben, nämlich die Bücher 3 + 5 aus dem Forenshop. Zumindest letzteres ist ein Muss für jeden Aquarianer. Was Krause und Gonella (im 3. Buch) schreiben hat Hand und Fuß. Alles andere ist pille palle ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!